Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Exel Formel für ein WM Tippspiel

Exel Formel für ein WM Tippspiel
19.11.2022 11:23:06
Helmut
Hallo,
ich bin neu hier und kein Exel Fachmann, ich komme bei meinem WM Tippspiel leider nicht weiter, daher hoffe ich, dass mr hier bitte geholfen wird.
=(D2"")*(H2"")*((D2=H2)*3*(E2=I2)+(D2-E2-H2+I2=0)+(VORZEICHEN(D2-E2)=(VORZEICHEN(H2-I2))))
D2+E2 ist das richtige Ergebnis und H2 + I2 ist der Tipp
Hierbei werden mir 5 Punkte beim richtigen Tipp ausgegeben, 2 Punkte für die richtige Tordifferenz und 1 Punkt für die richtige Tendenz.
Ich möchte aber, 5 Punkte beim richtigen Ergebnis , 3 Punkte bei richtiger Tordifferenz und 2 Punkte für die richtige Tendenz.

LG. Helmut

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Exel Formel für ein WM Tippspiel
19.11.2022 12:17:46
HeritzP
Hallo,
da die Angaben unvollständig sind, welcher Teile wofür zuständig ist.
Dem Formelteil +1 hinzufügen.
AW: Exel Formel für ein WM Tippspiel
19.11.2022 13:17:46
Helmut
Hallo,
Danke für den Hinweis, bringt mich aber leider auch nicht weiter.
Ich habe mehrmals versucht +1 einzubinden,, klappt aber leider nicht!
Ich versuch es dann mal mit der wenn,dann Formel, da kann ich es hoffentlich besser zuordnen.
Ich hatte gehofft, dass es mit der jetzigen Formel einfacher wäre.
AW: Exel Formel für ein WM Tippspiel
19.11.2022 13:20:00
HeritzP
Hallo,
eine Datei mit der Logik wie es abgefragt wird, würde helfen.
AW: Exel Formel für ein WM Tippspiel
19.11.2022 13:29:25
lupo1
Aus
=(D2&lt&gt"")*(H2&lt&gt"")*(
(D2=H2)*(E2=I2)*3+
(D2-E2-H2+I2=0)+
(VORZEICHEN(D2-E2)=(VORZEICHEN(H2-I2))))
wird
=(D2&lt&gt"")*(H2&lt&gt"")*(
(D2=H2)*(E2=I2)*2+
(D2-E2-H2+I2=0)+
(VORZEICHEN(D2-E2)=(VORZEICHEN(H2-I2))*2))

Anzeige
Korrektur (ich fand die falsche Klammer nicht!)
19.11.2022 13:32:17
lupo1
=(D2&lt&gt"")*(H2&lt&gt"")*(
(D2=H2)*(E2=I2)*2+
(D2-E2-H2+I2=0)+
(VORZEICHEN(D2-E2)=VORZEICHEN(H2-I2))*2)

AW: Korrektur (ich fand die falsche Klammer nicht!)
19.11.2022 13:46:09
Helmut
Danke Lupo1,
jetzt ist es fast richtig, nur beim unentschieden nicht!
=(D2"")*(H2"")*(
(D2=H2)*(E2=I2)*2+
(D2-E2-H2+I2=0)+
(VORZEICHEN(D2-E2)=VORZEICHEN(H2-I2))*2)
Ergebnis ist 1:1 und der Tipp ist 3:3 dann gibt es 3 Punkte, richtig wären hier aber 2 Punkte für die richtige Tendenz
AW: Korrektur (ich fand die falsche Klammer nicht!)
19.11.2022 14:45:58
Helmut
Das liegt wahrscheinlich daran, dass bei jeden Unendschieden halt immer die Tordifferenz gleich ist,
somit gibt es auch dann 3 Punkte!
Gibt es noch eine Möglichkeit dieses auf 2 Punkte zu ändern, oder ist das nicht machbar?
Anzeige
geraten, nicht nachgestellt
19.11.2022 19:22:04
lupo1
=(D2&lt&gt"")*(H2&lt&gt"")*(
(D2=H2)*(E2=I2)*2+
(D2&lt&gtE2)*(D2-E2-H2+I2=0)+
(VORZEICHEN(D2-E2)=VORZEICHEN(H2-I2))*2)

AW: geraten, nicht nachgestellt
19.11.2022 20:07:11
Helmut
Hallo Lupo1,
herzlichen Dank für deine Mühe, leider gibt es jetzt für ein richtig getipptes Unentschieden nur 4 anstatt 5 Punkte! Ansonsten stimmt alles.
AW: Exel Formel für ein WM Tippspiel
19.11.2022 22:57:02
Jürgen
=(D2"")*(H2"")*((D2=H2)*(E2=I2)*2+(D2-E2-H2+I2=0)+(VORZEICHEN(D2-E2)=VORZEICHEN(H2-I2))*2) -((D2=E2)*(H2=I2)*((H2+I2)(D2+E2)))
Hab es mir leicht gemacht und nur etwas drangehängt^^
AW: Exel Formel für ein WM Tippspiel
19.11.2022 23:36:00
Helmut
Super, jetzt ist es genau so wie es sein soll!
Herzlichen Dank nochmal für Ihre Hilfe. Ich werde es mir morgen noch mal genauer anschauen, um zu sehen was genau geändert wurde, damit ich der Sache etwas näher komme um es zu verstehen!
LG. Helmut
Anzeige
AW: Exel Formel für ein WM Tippspiel
21.11.2022 12:23:30
Wolferl
Hallo,
bei der letzten WM2018 hatte ich im Internet eine Tabelle gefunden, die für Tipp-Spiele genutzt wurde.
Änderungen bzw. Spielpaarungen müssen der aktuellen WM angeglichen werden und der "Rest" ergibt sich aus der Beschreibung. Die "unnötigen" Tabellenblätter könnten ausgeblendet werden.
Vielleicht auch eine Lösung?
Gruß Wolferl
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/156292.xlsx
Urheberhinweis in der Datei
21.11.2022 12:40:53
lupo1
"Beachten Sie bitte:
Für die Verwendung der Tabellen dieser Arbeitsmappe müssen diese Hinweisseite und alle Bemerkungen zur Webseite www.schmidt-sielex.de und zur Mailadresse contact@schmidt-sielex.de erhalten bleiben. Sollten Sie Änderungen an der Arbeitsmappe durchführen, müssen die Hinweis auf den ursprünglichen Urheber erhalten bleiben. Eine Wiederveröffentlichung dieser oder veränderter Versionen außerhalb von www.schmidt-sielex.de ist nur nach vorheriger Absprache gestattet."
Anzeige
AW: Exel Formel für ein WM Tippspiel
21.11.2022 13:16:44
Helmut
Danke, sehr nett von Ihnen, aber ich habe es jetzt dank der Hilfe hier geschafft!

251 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige