Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN-Funktion mit Namensabgleich

WENN-Funktion mit Namensabgleich
08.06.2006 10:13:56
Jessica.L
Hi Freaks,
ich habe da ein kleines Problem. Es ist ein grosses für mich, aber wahrscheinlich ein kleines für euch! Vielleicht kann mir hierbei geholfen werden?:
Wenn in der Zeile B14 der Text "Herrn" erscheint,
dann soll die Anrede: "Guten Tag, sehr geehrter Herr" "&B15&"," ausgegeben werden,
sonst soll die Anrede: "Guten Tag, sehr geehrte "&B14&" "&B15&"," ausgegeben werden!
In der Zelle B14 steht entweder: Herrn oder Frau.
In der Zelle B15 steht der jeweilige: Vorname Name.
Es geht im allgemeinen darum aus dem Anschriftenblock (aus den Zellen B14 + B15) für die Anrede den entsprechenden -geschlechtsspezifischen- Text zu generieren!
Der Versuch mit der WENN-Formel ist leider Fehlgeschlagen! (ich mach da irgendwas falsch - aber weis nicht was):
=WENN("Herr"?,"Guten Tag, sehr geehrter Herr" "&B15&",","Guten Tag, sehr geehrte "&B14&" "&B15&",")
Vielleicht wißt ihr eine Möglichkeit?
Schöne Gruesse
Jessica

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-Funktion mit Namensabgleich
08.06.2006 10:21:03
Frederik
Hallo!
Schreibe es so:
=WENN(B14="Herr";"Sehr geehrter Herr "&A1&" "&B1&"!";WENN(B14="Frau";"Sehr geehrte Frau "&A1&" "&B1&"!"))
(Vorname in a1, Nachname in B1)
Gruß
F.
DANKE !!! - s'klappt !!!
08.06.2006 10:36:41
Jessica.L
Hi F.
ich danke Dir. Es klappt super.
sonnige Gruesse
Jessica
bei Speicherknappheit so:
08.06.2006 10:44:08
Luschi
Hallo Jessica,
="Sehr geehrte" & WENN(B14="Herr";"r Herr "&A1&" "&B1&"!";WENN(B14="Frau";" Frau "&A1&" "&B1&"!"))
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
oder do...
08.06.2006 10:41:22
ingoG
Hallo Jessica,
versuchs mal so:
="Sehr geehrte" & wenn(B14="Herrn";"r Herr ";" Frau ")&b15
Gruß Ingo
Anzeige
...und danke auch!!!
08.06.2006 12:19:21
Jessica.L
...und danke auch!!!
sonnige Gruesse
Jessica

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige