Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wenn dann Formel für einen Zeitraum
11.07.2023 18:47:49
Der Ratlose
Liebe Wissende,

ich möchte, dass ein vorgebender Zeitraum eine Wenn Formel mit 1/0 auslöst, dem Viertelstundenfeld entsprechend:

Beispiel:

Zeitraum: 15:00 - 17:00

Felder M1 - DD1: 00:00 - 23:45 ( in Viertelstundenschritten)

Gewünschtes Ergebnis: in den Feldern BU2- CC2 (15:00, 15:15, 15:30....17:00) wird eine "1" hinterlegt

Kann mir da irgendwer bitte helfen? Danke!

Userbild

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn dann Formel für einen Zeitraum
11.07.2023 19:14:27
Rudi Maintaire
Hallo,
=--((M$1>=$C2)*(M$1=$D2))
Zellformat: 0;;

Gruß
Rudi

AW: Wenn dann Formel für einen Zeitraum
11.07.2023 19:44:00
Pappawinni
Wenn! dir die Formel von Rudi zu abstrakt sein sollte, sie entspricht
=wenn( und( M$1 >= $C2 ; M$1 = $D2 ) ; 1 ; 0 )
und sollte in M2 stehen, dann kannst du die nach rechts und nach unten kopieren

AW: Wenn dann Formel für einen Zeitraum
12.07.2023 00:05:54
Der immer noch Ratlose
Hallo Rudi und Papawinni,

danke für euer Feedback. Diese Formel hatte ich auch - und sie funktionierte nicht. Habe mich jetzt aufgrund eurer Rückmeldung damit gespielt. Mit Zeitformat 00:00:00 funktioniert sie - aber leider nur teilweise.

Sie gibt bis 17:45 richtige Werte aus - ab 18:00 wird die letzte Viertelstunde immer mit "0" bewertet. Zahlenformate sind alle ident. Habt ihr dazu noch eine Idee?

Danke und beste Grüße C

Userbild

Anzeige
AW: Wenn dann Formel für einen Zeitraum
12.07.2023 00:09:34
onur
"Habt ihr dazu noch eine Idee? " ? Ja, poste endlich mal die (Beispiels-) Datei statt irgend welcher Bilder.

AW: Wenn dann Formel für einen Zeitraum
12.07.2023 09:02:50
SF
Hola,
in CG1 steht 0,750000000000001, in D3 steht 0,75. Das passiert immer wenn man Uhrzeiten durch Autoausfüllen über Spalten oder Zeilen zieht.
Schreib mal in N1:
=M1+0,25/24
und zieh die Formel nach rechts.
Gruß,
steve1da

AW: War doch klar owT
12.07.2023 13:02:04
Pappawinni
Ich frag mich bei sowas immer, warum Leute nicht selbst auf die Idee kommen mal genauer zu schauen, was sie da vergleichen....

Anzeige
AW: Wenn dann Formel für einen Zeitraum
12.07.2023 15:05:22
Der immer noch Ratlose
Hallo Steve,

perfekt vielen Dank!

Lg C

AW: Wenn dann Formel für einen Zeitraum
12.07.2023 15:33:40
Daniel
Hi
bei Zeiten ist man schnell in der Gleitkomma-Ungenauigkeitsproblematik, die Rechner allgemein haben.
dh beim Rechnen mit Werten kommen kleine Ungenauigkeiten in den allerletzten Nachkommastellen zu stande, die normalerweise nicht auffallen, aber bei solchen vergleichen entscheidend sein können.
Zeiten sind hier besonders betroffen, da sie auf einem für Rechner ungünstigen Zahlensystem beruhen.

eine möglichkeit wäre, die Vergleiche auf Text-Basis zu machen, dh die Werte nehmen so wie angezeigt. Man muss hierbei nur beachten, dass die Werte mit gleichen Stellen ausgegeben werden (Vorkomma, Nachkomma, Stunde/Minute), also ggf mit führenden und folgenden Nullen aufgefüllt werden muss:

=WENN( UND(TEXT( M$1;"hh:mm") >= TEXT($C2;"hh:mm"); TEXT(M$1;"hh:mm") =TEXT( $D2;"hh:mm") ); 1; 0 )

das entspricht dann quasi einem Runden auf Minuten)

Gruß Daniel

Anzeige
AW: Wenn dann Formel für einen Zeitraum
12.07.2023 17:57:28
Der immer noch Ratlose
Hi Daniel,

danke für die verständliche Erklärung! Hab die Werte nochmals manuell eingetragen - jetzt funktionierts! LG C

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige