Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1928to1932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DRINGEND Hilfe für VBA oder gute Formel

DRINGEND Hilfe für VBA oder gute Formel
25.05.2023 17:16:59
VBA

Hallo Zusammen

Ich bräuchte Hilfe bei 2 Fällen. Wenn Ihr bei einem die Antwort wisst, könnt Ihr mir gerne weiterhelfen.

1. In meinem Arbeitsblatt "Daten" habe ich viele Bestellungen. Jeweils in der letzten Spalte "U" ist der wert angegeben ob es "bezahlt" oder "unbezahlt" ist. Gerne würde ich mit einem Excel VBA einen Knopf erstellen, bei dem ich drücken kann und die bezahlten Zeilen dann in das nächste Arbeitsblatt "Bezahlte_Bestellungen" verschoben und im Arbeitsblatt "Daten" gelöscht wird.

2. Ich habe in der Spalte K für jede Zeile eine Rechnungsnummer. Gerne würde ich mit einer Formel oder VBA einen Befehlt erstellen, bei dem die Rechnungsnummern alle zusammen in die Zeile W13 automatisch eingetragen werden und zwar in folgender Darstellung: 'Rechnung' 'Rechnung' ' Rechnung' 'Rechnung ' 'Rechnung usw. . Wenn es keine Rechnungsnummer in Spalte K hat, müsste auch W13 leer sein.

Vielen Dank im voraus für euer Hilfe.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DRINGEND Hilfe für VBA oder gute Formel
25.05.2023 17:36:08
Daniel
Hi
zu 2) deine Excelversion sollte eigentlich die Funkionen Textkette oder Textverketten haben.
damit sollte sich die Aufgabe lösen lassen
https://support.microsoft.com/de-de/office/textjoin-funktion-357b449a-ec91-49d0-80c3-0e8fc845691c

zu 1)
ergänze in deiner Tabelle noch die Spalte V mit der formel:
=Wenn(U2="bezahlt";wahr;"")
dann kannst du über die Menüfunktion START - BEARBEITEN - SUCHEN UND AUSWÄHLEN - INHALTE - FORMELN - WAHRHEITSWERTE
alle Zellen der Spalte V selektieren, die ein WAHR enthalten und damit bezahlt sind. (zuerst die ganze Spalte markieren und dann die Menüfunktion ausführen)
wenn du die Zellen so markiert hast, kannst du diese Zeilen kopieren, im anderen Blatt einfügen und dann löschen.
das ganze kannst du mit dem Recorder aufzeichnen, so dass du eine gute Basis für dein Makro hast.
beim Löschen wähle die Option "ganze Zeile"
was der Recorder hier aufzeichnet ("entirerow") brauchst du dann auch beim Kopieren (da brauchstr du da zuerst, aber da kannst du das nicht auswählen)

Gruß Daniel

Anzeige

225 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige