Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
304to308
304to308
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

elseif ohne if - Fehlermeldung

elseif ohne if - Fehlermeldung
04.09.2003 11:33:15
Alex
Hallo zusammen,

ich brauche ein Makro, dass mir Pfeile und farbige Zellen wiedergibt. Ist der Wert neben der aktiven Zelle größer als 5%, so soll in der aktiven Zelle ein Pfeil nach oben erscheinen und die Zelle soll rot sein, bei größer als 1% einen Pfeil nach schräg oben und orange Zelle usw.
Hab also versucht eine Schleife zu programmieren (meine erste!), aber ich bekomme immer die Meldung "elseif ohne if" beim ersten elseif. Keine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte. Könnt ihr mal einen Blick draufwerfen?

Vielen Dank für die Hilfe
Alex


Sub SchleifeFürPfeileTest()
Dim Zelle As Range
Dim Bereich1 As Range
Dim Bereich2 As Range
Dim Gesamtbereich1 As Range
Set Bereich1 = Sheets("Performance Cockpit").Range("e5:e7")
Set Bereich2 = Sheets("Performance Cockpit").Range("e10:e13")
Set Gesamtbereich1 = Union(Bereich1, Bereich2)
Gesamtbereich1.Select
Gesamtbereich1.ClearContents
With Gesamtbereich1.Font
.Name = "Wingdings 3"
.Size = 20
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = xlAutomatic
.Bold = True
End With
For Each Zelle In Gesamtbereich1
If Zelle.Offset(0, -1).Value > "0,05" Then _
Zelle.Value = "h"
With Zelle.Interior
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With
GoTo Stop1
ElseIf Zelle.Offset(0, -1).Value > "0,01" Then _
Zelle.Value = "k"
With Zelle.Interior
.ColorIndex = 45
.Pattern = xlSolid
End With
GoTo Stop1
ElseIf Zelle.Offset(0, -1).Value > "-0,01" Then _
Zelle.Value = "g"
With Zelle.Interior
.ColorIndex = 45
.Pattern = xlSolid
End With
GoTo Stop1
ElseIf Zelle.Offset(0, -1).Value > "-0,05" Then _
Zelle.Value = "m"
With Zelle.Interior
.ColorIndex = 4
.Pattern = xlSolid
End With
GoTo Stop1
Else
Zelle.Value = "i"
With Zelle.Interior
.ColorIndex = 10
.Pattern = xlSolid
End With
End If
Stop1:
Next Zelle
End Sub

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: elseif ohne if - Fehlermeldung
04.09.2003 11:37:42
Hajo_Zi
Hallo Alex

bei If anweisung wo der Befehl gleich hinter Then steht ist kein Endif notwendig. Durch Dein " _" steht die Anweisung direkt hinter Then und der Vergleich ist abgeschlossen.

Gruß Hajo
AW: elseif ohne if - Fehlermeldung
04.09.2003 11:37:43
Hajo_Zi
Hallo Alex

bei If anweisung wo der Befehl gleich hinter Then steht ist kein Endif notwendig. Durch Dein " _" steht die Anweisung direkt hinter Then und der Vergleich ist abgeschlossen.

Gruß Hajo
Immernoch Fehler else ohne if
04.09.2003 11:40:25
Alex
Danke für den Tipp, hab das endif jetzt gelöscht.
Allerdings erhalte ich immernoch die else ohne if Meldung, dabei hab ich doch vorher das if da stehen !?!?!?!?
Anzeige
AW: Immernoch Fehler else ohne if
04.09.2003 11:43:45
Hajo_Zi
Hallo Alex

Die Struktur ist Dir Schon klar

If ...

Elseif ...

Else

End if

Wenn ein Vergleich abgeschlossen ist muß der nächste Vergleich wieder mit If beginnen.

Gruß Hajo
next ohne for
08.09.2003 16:42:48
kiki
Hey, hab schon die Beiträge zu "else ohne if" gelesen, weiß aber nicht wie ich das auf "next ohne for" anwenden soll. Ich kann ja schlecht die next-Anweisung am Ende weglassen, oder?!

Heisser Tip??

kiki

212 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige