Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA- Mehrfachbedingungen in if- Schleife

VBA- Mehrfachbedingungen in if- Schleife
25.03.2006 11:17:10
Judith
Hallo ,
ich bräuchte dringend Hilfe!
Ich versuche gerade eine Berechnungsformel in VBA einzufügen.
Dabei soll der Rechner drei Bedingungen prüfen und dann zwei Berechnungsschritte ausführen.
Geht das in einer if-Schleife?
Bsp. if .cells("g8").value &gt= 0 or .cells("g19") &gt= 0 then
cells("i6").value = .cells("g8").value + .cells("g19").value
and cells("f13") = ....
Geht die Verknüpfung der beiden Berechnungsschritte mittels "and"?
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Grüß
Judith

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA- Mehrfachbedingungen in if- Schleife
25.03.2006 11:33:46
Reinhard
Hi Judith,
meinste das so:
Sub tt()
With Worksheets(1)
If (.Range("g8").Value >= 0 Or .Range("g19") >= 0) And .Range("f13") = "x" Then
MsgBox "huhu"
End If
End With
End Sub

Gruß
Reinhard
ps: Ich freue mich über eine Rückmeldung ob diese Antwort hilfreich war oder nicht..
AW: VBA- Mehrfachbedingungen in if- Schleife
25.03.2006 11:46:03
Franz
Hallo Judith,
mir ist nicht ganz klar wie die If-Bedingungen geschachtelt werden sollen. Ich verstehe es momentan so: Wenn Bedingung A oder B erfüllt ist, dann soll die angegbene Berechnung gemacht werden. Wird zustzlich Bedingung C erfüllt, dann soll eine andere Berechnung gemacht werden.
Beachte bitte auch: Cells erfordert immer die Angabe von Zeilen und Spaltennummer z.B. .Cells(8,7). Wenn du die Zelladressen in der gewohnten Schreibweise angeben möchtest, dann muß du .Range("G8") verwenden.

if .Range("g8").value >= 0 or .Range("g19") >= 0 then
if .Range("f13") = ? then
... Berechnungszeilen
Else
.Range("i6").value = .Range("g8").value + .Range("g19").value
end if
end if

Gruß
Franz
Anzeige
AW: VBA- Mehrfachbedingungen in if- Schleife
25.03.2006 12:06:28
Judith
Sorry ihr zwei,
nee es ist viel einfacher. Ich möchte einfach nur wenn die beiden oder- Bedingungen erfüllt sind, dass er gleich zwei Berechnungen und nicht nur eine durchführt und weiß nicht wie ich ihm das klarmachen soll. Reicht es die beiden rechnungen untereinander zu schreiben oder brauche ich ein verbindungswort wie z.B. and.
Bsp. wenn a=1 oder c= 3
dann k+l=f
(and)g+j=u
Es reicht :-) o.w.T.
25.03.2006 12:14:04
Reinhard


313 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige