Wer weiss wo ich eine Sammlung vom ActiveX-Element des Media-Players finden kann, bzw. ich möchte gezielt eine Stelle ab "01:23" (als Beispiel: nach 1 Stunde und 23 Minuten) sofort ansteuern via Vba (oder auch ohne).
Tschüss!
Franz D.
Sub Mediaplayer_mit_Shell()
Shell "C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe C:\test.avi /fullscreen", _
vbMaximizedFocus
End Sub
Kennts du oder jemanden den Parameter in einer SHELL-Form um eine Position 3600 (=1 Stunde Film als Beispiel) sofort starten zu können?
Alternative: Wer hätte eine kleine Sammlung von SUBs zum Thema WindowsMediaPlayer die ich dann anpassen könnte?
mfg
Franz D.
Shell "C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe C:\test.avi /fullscreen", _
vbMaximizedFocus
End Sub
Kennts du oder jemanden den Parameter in einer SHELL-Form um eine Position 3600 (=1 Stunde Film als Beispiel) sofort starten zu können?
Alternative: Wer hätte eine kleine Sammlung von SUBs zum Thema WindowsMediaPlayer die ich dann anpassen könnte?
mfg
Franz D.
Um den Windows Media Player über Excel VBA zu steuern, befolge diese Schritte:
Öffne Excel und drücke ALT
+ F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
Setze einen Verweis auf das Windows Media Player Control:
Extras
> Verweise
.Windows Media Player
und aktiviere das Kontrollkästchen.Füge ein neues Modul hinzu:
VBAProject (DeineDateiName)
.Einfügen
> Modul
.Füge den folgenden Code ein, um die Position im Media Player zu steuern:
Sub SteuereMediaPlayer()
Dim player As WindowsMediaPlayer
Set player = New WindowsMediaPlayer
player.URL = "C:\Pfad\zu\deinem\Video.avi" ' Ersetze mit dem Pfad zu deinem Video
player.Controls.currentPosition = 60 ' Setze die Startposition auf 60 Sekunden
player.Controls.play
End Sub
Führe das Makro aus und der Media Player sollte an die angegebene Position springen.
Fehler: "Objekt nicht gefunden"
Fehler: "Datei nicht gefunden"
Fehler: Media Player startet nicht
Wenn du nicht auf VBA zurückgreifen möchtest, kannst du den Windows Media Player auch manuell steuern:
Verwendung von Shell:
Shell "C:\Programme\Windows Media Player\wmplayer.exe C:\Pfad\zu\deinem\Video.avi /fullscreen", vbMaximizedFocus
End Sub
In diesem Beispiel kannst du den Pfad und den Dateinamen anpassen. Beachte jedoch, dass du mit dieser Methode keine spezifische Position im Video ansteuern kannst.
Beispiel 1: Video abspielen und auf eine bestimmte Zeit springen.
Sub BeispielMediaPlayer()
player.URL = "C:\Videos\Film.avi"
player.Controls.currentPosition = 3600 ' 1 Stunde in Sekunden
player.Controls.play
End Sub
Beispiel 2: Mehrere Videos in einer Schleife abspielen.
Sub AbspielenMehrererVideos()
Dim videos As Variant
videos = Array("C:\Videos\Film1.avi", "C:\Videos\Film2.avi")
For Each video In videos
player.URL = video
player.Controls.play
Do While player.playState <> 1 ' Wartet, bis das Video zu Ende ist
DoEvents
Loop
Next video
End Sub
DoEvents
, um die Benutzeroberfläche während der Wiedergabe reaktionsfähig zu halten.vba windows media player
-Objekts, um die Kontrolle über die Wiedergabe weiter zu verfeinern.1. Wie greife ich auf die Steuerelemente des Media Players zu?
Du kannst die Steuerelemente des Windows Media Players über das Objektmodell in VBA ansprechen, nachdem du den entsprechenden Verweis gesetzt hast.
2. Welche Excel-Version benötige ich?
Die oben genannten Schritte und Codes sollten in Excel 2010 und höheren Versionen funktionieren, solange der Windows Media Player korrekt installiert ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen