Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife durchlaufen bis Zeile leer

Schleife durchlaufen bis Zeile leer
Mario
Hallo Forumsgemeinde,
bin leider in VBA noch ziemlich lausig unterwegs. :-)
Brauche eigentlich nur eine einfache Schleife und kriegs nicht hin. Im Prinzip soll die Spalte A so lange durchlaufen werden bis kein Wert mehr vorhanden ist.
Beispiel
Spalte A
3333 - Wenn in Spalte A Wert kopiere aus einer anderen Liste die Werte in Spalte B bis D
3334 - nächster Kopiervorgang
usw. bis Spalte A leer.
Danke im Voraus für eure Hilfe
mfg
Mario

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schleife durchlaufen bis Zeile leer
29.07.2009 21:30:49
Peter
Hallo Mario,
da Du nich verraten hast, welche Daten aus einer anderen List kopiert werden sollen, habe ich einfach Range("B2:D2").Value angegeben.
Option Explicit
Public Sub Kopieren()
Dim WkSh_Q   As Worksheet ' das Quell-Tabellenblatt - die Herkunft der Daten
Dim WkSh_Z   As Worksheet ' das  Ziel-Tabellenblatt - die Ausgabe
Dim lZeile   As Long
Application.ScreenUpdating = False
Set WkSh_Q = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle2") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen!
Set WkSh_Z = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1") ' den Tabellenblattnamen ggf. anpassen!
For lZeile = 1 To WkSh_Z.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If WkSh_Z.Range("A" & lZeile).Value  "" Then
WkSh_Z.Range("B" & lZeile & ":D" & lZeile) = WkSh_Q.Range("B2:D2").Value
End If
Next lZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Peter
Anzeige
AW: Schleife durchlaufen bis Zeile leer
29.07.2009 23:05:36
Mario
Hallo Peter,
erst mal danke für deine Hilfe. Komm damit leider nicht ganz zurecht - beschreib es jetzt nochmals genauer.
Habe in Tabelle 1 in Spalte A und B fixe Werte. In Tabelle 2 (C3:X3) habe ich Formeln (sverweis auf andere Dateien) fix hinterlegt.
Jetzt soll folgendes geschehen.
Start ist in Tabelle 1 (C3) - wenn B3 leer, dann kopiere aus Tabelle 2 (C3:X3) in Tabelle 1 (als erstes die Formeln) - danach das Ergebnis der Formeln nochmals kopieren (nur Werte)
nächste Zeile
Tabelle 1 (C4) - wenn B4 leer, dann kopiere aus Tabelle 2 (C3:X3) in Tabelle 1 (als erstes die Formeln) - danach das Ergebnis der Formeln nochmals kopieren (nur Werte)
usw.
Problem ist, dass ich ungefähr 12000 Zeilen mittels sverweis aus anderen Dateien auslesen muss und das funktioniert mit runterziehen nicht wirklich (da hängt sich die Datei immer auf). Das hoffe ich zu verhindern indem ich immer nur die eine Zeile aus Tabelle 2 kopiere, einfüge (damit die Daten gelesen werden können) und gleich danach nochmals kopiere und nur mehr die Werte einfüge. Danach gehts weiter mit der nächsten Zeile usw..
Ich bin mir zwar sicher, dass das ganze mittels vba sicher noch einfacher gehen würde, aber wie gesagt sind meine VBA-Kentnisse ziemlich lausig. Vielleicht kannst du oder jemand anders mir nochmals helfen.
mfg
Mario
Anzeige
Viele Formeln und Werte
30.07.2009 00:50:54
Erich
Hi Mario,
erst mal ein Klärungsversuch:
In 'Tabelle 2'!C3:X3 stehen 22 SVERWEIS-Formeln.
Das Suchkriterium in den Formel ist vermutlich B3, oder?
Der durchsuchte Bereich befindet sich in anderen Mappen. Sind diese geöffnet?
Das Verfahren, nachdem du vorzugehen beabsichtigst, ist vermutlich suboptimal.
Du willst ja erst die Formel kopieren, dann deren Werte.
Es könnte z. B. günstiger sein, spaltenweise vorzugehen.
(Formel in die Spalte kopieren, Formeln durch Werte ersetzen oder
Formel in VBA auswerten lassen und gleich nur Werte in die Zellen schreiben).
Eine kleine Beispielmappe (mit wenigen Zeilen) könnte da schon mehr Aufschluss geben.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Viele Formeln und Werte
30.07.2009 07:32:49
Mario
Hallo Erich,
danke, dass du mir so spät noch geantwortet hast.
Habe jetzt eine Testdatei angehängt - einen sverweis habe ich in der Tabbelle Formeln unterhalb als Text reinkopiert (sonst wäre die Datei zu gross und vor allem würde sowieso nichts angezeigt) :-)
Hier die Testdatei:
https://www.herber.de/bbs/user/63527.xls
Das mit dem Sverweis direkt über vba habe ich schon probiert aber irgendwie habe ich immer einen Fehler drinnen, darum hätte ich es jetzt so probiert (wollte die Datei eigentlich heute fertig bringen)
Wäre echt nett wenn du mir weiterhelfen könntest. Bin natürlich auch jederzeit für andere Vorschläge offen.
mfg
Mario
Schöne Grüße nach Kamp-Lintfort
Anzeige
noch Rückfragen
30.07.2009 09:16:16
Erich
Hi Mario,
zuerst ein Tipp:
Zwischen A1&B1 und VERKETTEN(A1;B1) gibt es keinen Unterschied,
außer dass es mit dem VERKETTEN mehr Zeichen und Platz braucht.
Also: VERKETTEN() braucht man nicht.
Deine Mappe reicht leider noch nicht ganz aus für die Entscheidung, wie man die Aufgabe effizient lösen kann.
Ist es so, dass
1. der Buchstabe in Sp. A über das Quell-Tabellenblatt entscheidet?
2. wenn A5&B5 in Spalte A des Quellblatts gefunden wird,
die Spalten D:O der Fundzeile in die Zellen C5:N5 des Zielblatts sollen?
Anders formuliert: Läuft der dritte SVERWEIS-Parameter in den Spalten C bis N von 4 bis 14?
Dann könnte man mit VBA A5&B5 in Spalte A des richtigen Quellblatts suchen und dann
die Werte aus der Fundzeile in einem Rutsch kopieren.
Eine Frage, die ich schon mal gestellt habe:
Ist die Quellmappe geöffnet, wenn du die Formeln kopierst?
Noch eine Frage:
Sind die Suchbegriffe in Spalte A der Quellblätter sortiert?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige

31 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige