Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Portfolio-Optimierung Markowitz in Excel / VBA

Portfolio-Optimierung Markowitz in Excel / VBA
Simon
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Zunächst zur "Fallbeschreibung": Ich möchte eine Markowitz - Optimierung in VBA umsetzen. Dazu möchte ich Aktien aus einer Tickbox auswählen, deren mittlere Renditen und die entsprechende Varianz-Kovarianz-Matrix in ein Sheet aus einem anderen übertragen werden. So weit, so gut. Das habe ich auch hinbekommen. Sobald ich diese Daten habe, soll eine Optimierung der folgenden Funktion durchgeführt werden:
Risikofaktor * Portfoliorendite - Portfoliovarianz = Nutzen
Dabei sollen die Anteile der einzelnen Aktienwerte als Variable gesetzt werden, sprich sollen sich verändern und der Nutzen maximiert werden. Immer noch so weit, so gut.
Woran ich jetzt scheitere, ist folgendes: Der Risikofaktor soll per Schleife von null ausgehend schrittweise um 0,1 bis 1 erhöht werden und für jeden Schritt soll eine Optimierung der obigen Funktion durchgeführt werden, sodass ich am Ende 11 ggf. verschiedene Nutzenwerte herausbekomme. Bei mir optmiert er zwar, aber aus irgendeinem Grund bekomme ich 11x den Wert für RF = 0 ausgegeben. Ich stehe da gerade einfach auf dem Schlauch wo die Crux in der Programmierung liegt.
Besten Dank schonmal für eure Hilfe, Datei ist angehängt.
Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen klar schildern, ansonsten bitte schreien.
Beste Grüße
Simon

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Wo ist die Datei? oT
29.07.2009 20:07:52
Hübi
oT
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige