Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1220to1224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

vor dem Drucken Prüfung von 2 Bedingungen per vba

vor dem Drucken Prüfung von 2 Bedingungen per vba
2
Hi Freunde,
ich habe für mich eine Quittungsvorlage entworfen und lasse diese auch per Klick (commandButton) ausdrucken.
Der Code lautet hierzu:
~

Private Sub Rechnung_Click()
If MsgBox("Belege drucken?", vbYesNo, "Drucken") = vbYes Then ActiveSheet.PrintOut
End Sub
~
Nun will ich, bevor die Datei gedruckt wird noch 2 Bedingungen überprüfen lassen.
Wenn in Zelle C22 der Wert "EC-Cash" steht und in Zelle K55 der Rechnungsbetrag den Wert "200,00€" übersteigt, dann soll eine msgbox erscheinen (idealerweise vbyesno). Inhalt der msgbox: "Personalausweis beidseitig kopiert?". Bei "yes", soll der Ausdruck der Quittung erfolgen, bei "no" soll kein Ausdruck erfolgen.
Ich habe schon einiges mit meinem mageren Wissen ausprobiert, komme aber nicht auf die gewünschte Lösung. Vermutlich ist es einfach, jedoch nicht für mich.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. In jedem Fall bin ich dankbar, dass ihr euch dafür Zeit nimmt.
Beste Grüsse
Leo

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: vor dem Drucken Prüfung von 2 Bedingungen per vba
26.07.2011 21:03:56
2

Hallo Leo,
probier mal.
Private Sub Rechnung_Click()
  Dim bPrint As Boolean
  
  If LCase$(Trim$(Range("C22"))) = "ec-cash" And Range("K55") > 200 Then
    bPrint = MsgBox("Personalausweis beidseitig kopiert?", vbQuestion + vbYesNo, "Hinweis") = vbYes
  Else
    bPrint = True
  End If
  
  If bPrint Then
    If MsgBox("Belege drucken?", vbYesNo, "Drucken") = vbYes Then ActiveSheet.PrintOut
  Else
    MsgBox "Ausdruck abgebochen!", vbInformation, "Hinweis"
  End If
  
End Sub



« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: vor dem Drucken Prüfung von 2 Bedingungen per vba
26.07.2011 21:09:10
2
Danke für die schnelle Antwort.
Leider bekomme ich einen Fehler bei "Trim$". Fehlermeldung: Fehler beim Kompilieren: Projekt oder Bibliothek nicht gefunden.
Ob noch weitere Fehlermeldungen kommen kann ich derzeit nicht sagen, da der Code an der Stelle unterbricht.
AW: vor dem Drucken Prüfung von 2 Bedingungen per vba
26.07.2011 21:07:15
2
Hallo,
Private Sub Rechnung_Click()
If MsgBox("Belege drucken?", vbYesNo, "Drucken") = vbYes Then
If Range("C22") = "EC-Cash" And Range("K55") > 200 Then
If MsgBox("Personalausweis beidseitig kopiert?", vbYesNo, "Frage") = vbYes Then
ActiveSheet.PrintOut
End If
Else
ActiveSheet.PrintOut
End If
End If
End Sub

Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: vor dem Drucken Prüfung von 2 Bedingungen per vba
26.07.2011 21:13:50
2
Hallo Udo,
dein Code hat funktioniert. Vielen Dank.
Eigentlich sollte die Frage, ob der Perso beidseitig kopiert wurde vor der Option "Drucken" kommen, ist aber nicht tragisch. Da der Code soweit korrekt ist, schaffe ich es sicherlich, diesen umzuschreiben.
Vielen Dank an euch beide. Meine Höchstachtung vor euren Kenntnissen.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige