Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Spalte anhand der Überschrift finden

Spalte anhand der Überschrift finden
Joni
Hallo,
irgendwo habe ich mal eine Formel gesehen mit der es möglich war aus den Spaltenüberschriften (A1:K1) eine bestimmte zu finden. Der Vergleich soll mit dem Wert einer Zelle (M1) erfolgen. Wenn genau dieser Wert als Spaltenüberschrift gefunden wird, dann soll die Position (sprich Spalte) ausgegeben werden. Ein Makro ist für mich leider nicht möglich.
Leider finde ich die Formel derzeit nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Perfekt wäre es wenn beim Abgleich Absatzmarken (Alt+Return) in den Spaltenüberschriften durch ein Leerzeichen erstetzt würden:
Spaltenüberschrift
Betrag
Haus 1
netto
Wert in M1
Betrag Haus 1 netto
Wenn das nicht geht wäre mir mit dem ersten Teil schon sehr geholfen.
Danke und schöne Grüße
Joni
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
=vergleich(M1;A1:K1;) owT
11.11.2010 19:11:50
Uduuh
VERGLEICH(M1;A1:K1;0)
11.11.2010 19:14:24
Luc:-?
Ein Ersetzen aus der Ferne ist mit Fmln nicht möglich, Joni,
dazu müsste die WECHSELN-Funktion in der selben Zelle stehen wie der Text!
Gruß Luc :-?
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Spalte anhand der Überschrift finden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Spaltennummer in Excel anhand einer Überschrift zu finden, kannst Du die VERGLEICH-Funktion verwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Gehe zu der Zelle, in der Du die Spaltennummer ausgeben möchtest (zum Beispiel N1).

2. Gib die folgende Formel ein:

=VERGLEICH(M1;A1:K1;0)

Hierbei steht M1 für die Zelle, die den Suchwert enthält, und A1:K1 für den Bereich der Spaltenüberschriften.

3. Drücke die Eingabetaste. Excel gibt Dir die Position der Spaltenüberschrift zurück, die dem Wert in M1 entspricht.

Wenn der Wert nicht gefunden wird, gibt die Funktion den Fehlerwert #NV zurück.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #NV

• Ursache: Der Wert in der Zelle M1 ist nicht in den Spaltenüberschriften (A1:K1) enthalten.
    • Lösung: Überprüfe den Wert in M1 auf Tippfehler oder Unterschiede in der Schreibweise.
  • Fehler: Falsches Ergebnis

• Ursache: Die VERGLEICH-Funktion gibt die Position relativ zum angegebenen Bereich zurück.
    • Lösung: Stelle sicher, dass Du den richtigen Bereich für die Spaltenüberschriften angegeben hast.

Alternative Methoden

Falls Du die Spalte anhand der Überschrift ermitteln möchtest, gibt es alternative Methoden:

• INDEX und VERGLEICH Kombination: Du kannst die INDEX-Funktion in Kombination mit VERGLEICH verwenden, um den tatsächlichen Wert der Überschrift zu erhalten:

=INDEX(A1:K1;VERGLEICH(M1;A1:K1;0))
  • Filtern in einer Tabelle: Wenn Deine Daten in einer Excel-Tabelle sind, kannst Du die Filteroption verwenden, um die Spaltenüberschrift schnell zu finden.

Praktische Beispiele

Angenommen, Deine Spaltenüberschriften in A1:K1 sind wie folgt:

• A1: "Betrag"
  • B1: "Haus 1"
  • C1: "netto"
  • D1: "Wert in M1"
  • E1: "Betrag Haus 1 netto"

Wenn Du in M1 den Wert "Haus 1" stehen hast und die Formel =VERGLEICH(M1;A1:K1;0) verwendest, wird Excel die Zahl 2 zurückgeben, was der Position von "Haus 1" entspricht.

Tipps für Profis

• Verwende die WECHSELN-Funktion, um Absatzmarken in den Spaltenüberschriften durch Leerzeichen zu ersetzen, bevor Du die VERGLEICH-Funktion anwendest. Beachte jedoch, dass dies nur funktioniert, wenn die WECHSELN-Funktion in der selben Zelle ist wie der Text.

• Du kannst auch die Bedingte Formatierung nutzen, um die Zelle mit der gefundenen Überschrift hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Spaltenüberschriften suchen?
Du kannst die VERGLEICH-Funktion in Kombination mit einer Array-Formel verwenden, um mehrere Werte zu suchen.

2. Was mache ich, wenn meine Spaltenüberschrift Leerzeichen enthält?
Verwende die WECHSELN-Funktion, um die Leerzeichen in den Überschriften durch nichts oder durch ein anderes Zeichen zu ersetzen, bevor Du die VERGLEICH-Funktion anwendest.

3. Funktioniert das in allen Excel-Versionen?
Ja, die VERGLEICH-Funktion ist in den meisten Excel-Versionen, einschließlich Excel 2016 und 365, verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige