Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis ohne eindeutigen Suchschlüssel

Sverweis ohne eindeutigen Suchschlüssel
Corinna
Hallo zusammen,
ich habe ein problem, vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen? Och habe zwei dateien, in denen ich keinen eindeutigen schlüssel (Artikelnummer)habe um die informationen aus der einen datei durch den severweis in die andere zu übertragen..
In der einen Datei steht eine Zahlenkombination, und in der anderen eine Bezeichnung plus evt. die zahlenkombination, da der Schlüssel hier kein eindeutiges übereinstimmendes Suchmerkmal ist, müsste ich mit dem Severweis nach Fragmenten suchen können, die dann evt. in der anderen Datei gefunden werden.
Beispiel
Tabelle A
Artikel Preis?
xyz 1450ESB
Tabelle B
Artikel
145ESB 13,80€/St
143ESB 12, 00 €
War das für aussenstehende verständlich? Wenn ja wäre es super lieb, falls jemand eine lösung hat
Vielen Dank schon mal corinna

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sverweis ohne eindeutigen Suchschlüssel
15.11.2010 19:56:35
{Boris}
Hi Corinna,
grundsätzlich kannst Du den Suchbegriff für den SVERWEIS auch mit Jokern (*) versehen:
=SVERWEIS(Suchbegriff&"*" -> Beginnt mit
=SVEWRWEIS("*"&Suchbegriff -> Endet mit
=SVERWEIS("*"&Suchbegriff&"*" -> Enthält
Grüße Boris
AW: Sverweis ohne eindeutigen Suchschlüssel
15.11.2010 20:22:48
Corinna
Hallo Boris danke schon mal,
aber irgendwie kriege ich es trotzdem nicht hin...kannst du mal schauen was ich falsch mache
Also formel lautet dann
Sverweis("*"&A1&"*"; Tabelle2A:B;2;Falsch) oder hab ich es falsch verstanden?
also A1 steht zum beispiel xyz esb450
und in A: B 450 oder sooooo
Kannst du mir vielleicht nochmal helfen?
Anzeige
AW: Sverweis ohne eindeutigen Suchschlüssel
15.11.2010 20:30:40
susanne
Man sollte bedenken, das der Sverweis nur so lange gesucht wird, bis er was Passendes gefunden hat.
Ein Suchkriterium für einen SVERWEIS sollte also nur ein einziges Mal vorkommen...
AW: Sverweis ohne eindeutigen Suchschlüssel
16.11.2010 05:38:46
BoskoBiati
Hallo,
Sverweis("*"&A1&"*"; Tabelle2!A:B;2;Falsch) oder hab ich es falsch verstanden?
Hast Du!
Mit Deiner Formel suchst Du ja nach einem Begriff, der diesen Term: xyz esb450 enthält.
Richtig wäre:
Sverweis(rechts(a1;3); Tabelle2!A:B;2;0)
damit würdest Du nach "450" suchen oder sogar:
Sverweis(rechts(a1;3)*1; Tabelle2!A:B;2;0)
sucht nach 450!
Gruß
Bosko
Anzeige
AW: Sverweis ohne eindeutigen Suchschlüssel
15.11.2010 20:16:42
susanne
Hab es nicht so ganz verstanden, aber im Prinzip gehe ich immer so vor:
In Spalte A muss ein eindeutiges Suchkriterium, meine eingesetzte Tabelle kommt immer ein paar Spalten rechts davon. Dann kann ich Spalte A als eindeutiges Suchkriterium nutzen für den Sverweis.
Wenn ich in meiner Tabelle Spalten mit unvollständigen Suchkriterien habe,
arbeite ich in den Spalten BCD mit anderen Formeln, um Suchkriterien so zu vervollständigen, dass ich in Spalte A ein eindeutiges Suchkriterium erhalte.
Z. B. mit Wenn-formeln.
Beispiele:
Also z. B. wenn in Spalte D nur drei Stellen stehen und ich brauche in Spalte A aber 6, dann
verkette ich in A z. B. D und E.
Wenn in Spalte D in einer Zeile eine 6-Stellige Nummer steht, aber in der nächsten Zeile nur ein Teil davon, dann nehme ich die ersten drei Stellen aus der Zeile darüber und verkette sie mit den drei Stellen, damit man ein vollständiges Suchkriterium erhält.
Oder so: Wenn in Spalte D "ESB" steht, dann setze 145 davor...
Ich arbeite da oft mit den Formeln "Wechseln" - z. B. wenn Leerstellen raus sollen =wechseln(" ";"")
oder Text(A:A;"000"), oder =Rechts(... oder =links(... oder =Teil(
Ich hoffe, es hilft dir weiter....
Anzeige

33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige