Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tooltip - ControlTipText

Tooltip - ControlTipText
abu
Hallo zusammen,
habe im Netz ein schoenes Beispiel fuer eine andere Art von ControlTipText gefunden (Danke an den Verfasser). Beispieldatei liegt bei.
Habe es in nun in meine UserForm eingebaut. Die Box liegt ausserhalb des Sichtbaren bereichs und springt ans 'i' wenn ich mit der Mouse drueber fahre. Sie springt auch von i zu i ohne Probleme.
Leider bleibt die Box aber immer beim letzten stehen und verschwindet nicht mehr. Sie soll aber wieder verschwinden (also zur Ausgangsposition) wenn man vom i weggeht.
Mein Wissen ist leider zu begrenzt um den Code zu verstehen. Kann jemand helfen?
https://www.herber.de/bbs/user/72393.xls
Gruss
abu

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Tooltip - ControlTipText
19.11.2010 20:51:19
Christian
Hallo abu,
keine Ahnung, was du mit dem "letzten" meinst.
Aber bei diesem Ansatz sehe ich folgendes Problem:
Wenn ein Control (in deinem Beispiel das Image) nahe am Rand des Userform's plaziert ist und wenn man dann die Maus schnell von dem Userform weg bewegt, bleibt der Frame (der Tip-Text) sichtbar.
in diesem Fall löst das MouseMove-Ereignis nicht aus,
Daran wirst du IMO auch nichts ändern können.
Frage noch offen
Gruß
Christian
AW: Tooltip - ControlTipText
20.11.2010 09:36:36
abu
Hallo Christian,
einige liegen am Rand der UserForm andere nicht und egal ob ich langsam oder schnell die Mouse vom i wegbewege es bleibt bei dem i stehen das ich zuletzt angesteuert habe.
Also wenn ich dich richtig verstehe, wird kein Ereignis ausgelöst wenn ich die Mouse wegbewege? Was hat das dann mit der Geschwindigkeit zu tun?
Kann man vllt. den Code so umschreiben, daß ein 'i' ebenfalls außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt und er immer zu diesem 'i' springt wenn kein anderes angesteuert ist aber da bin ja auch wieder beim Ereignis das ausgelöst werden muß aber ja nicht funktioniert. Was hat der Verfasser sich denn dabei gedacht?
Gruß
abu
Anzeige
AW: Tooltip - ControlTipText
20.11.2010 11:56:02
Christian
Hallo abu,
im deinem Beispiel ist ein Label "Nul_Background" auf dem Userform eingesetzt. Dieses Label ist genauso groß wie die Userform selbst.
Ich vermute, dass du in deiner echten Datei die Größe dieses Label nicht angepasst hast.
Wenn du die Maus über das Label bewegst, wird der Tip-Text (bestehend aus 3 Labels und kein Frame wie in meiner ersten Antwort) auf Visible = False gesetzt. Der Tip-Text wird also nicht verschoben, sondern ist dann eben unsichtbar.
Gruß
Christian
Danke
22.11.2010 09:08:55
abu
Hallo Christian,
konnte am W.e. nicht testen da ich die Datei nicht hatte...
Habe nun meine Userform angepasst und nun verschwindets auch wieder.
Vielen Danke fuer den Hinweis.
Beste Gruesse
Abu
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige