Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
336to340
336to340
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ControlTipText oder anders?

ControlTipText oder anders?
14.11.2003 11:41:37
iven_s
Hallo Leute,

in einem Userform befinden sich mehrere Labels und Textboxen.
Es soll nun bei anklicken der Labels ein Hilfetext erscheinen der beschreibt was in die jeweilige Textbox einzutragen ist (ähnlich der Direkthilfe in diversen Excel). Die Eigenschaft ControlTipText reicht zum Teil nicht aus bzw. kann ich keinen Zeilenumbruch erzeugen, oder doch?

Wie geht so was???

Gruß
iven_s

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ControlTipText oder anders?
14.11.2003 11:43:18
Dirk
Hallo.

Zeilenumbruch eigentlich mit Chr(10). Also "Text1" & Chr(10) & "Text2". Weiß aber nicht, ob das bei Tiptext funktioniert.

Cheers
Noch offen !
14.11.2003 11:50:22
iven_s
Hallo Dirk,
hatte ich auch schon überlegt, aber damit gehts nicht.Text1 und Text2 werden hintereinander geschrieben und durch ein offenes Rechteck o.ä. getrennt.
Gruß
iven_s
AW: Noch offen !
14.11.2003 12:07:02
GerdW
Umbruch geht nicht. Zeig mit MouseMove ein popup an(Symbolleiste).

Gerd
AW: Noch offen !
14.11.2003 12:08:25
ANdreas
Hallo iven,

ich würde Dir empfehlen, ausführliche Hinweise in einem eigenen StatusLabel anzuzeigen.
Jedes Control für welches Du einen ausführlichen Hinweis anzeigen lassen möchtest, solltest Du das MouseMove-Ereignis verwenden und eine entsprechende Prozedur mit Parameterübergabe aufrufen.
Hier mal ein kleines Beispiel. Das Label für den Status heisst dabei lblStatus:


Private Sub SetHinweis(intParam%)
Static sintAkku%
Dim s$
If sintAkku <> intParam Then
Select Case intParam
Case 1: s = "Hinweis1" & vbCrLf & "Hinweis2"
Case 2: s = "Programm beenden"
Case Else: s = ""
End Select
lblHinweis.Caption = s
End If
sintAkku = intParam
End Sub



Private Sub CommandButton1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
SetHinweis 2
End Sub



Private Sub Label1_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
SetHinweis 1
End Sub


Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Nibbles für Excel
Anzeige
Danke an alle, Lösung gefunden
14.11.2003 13:30:34
iven_s
Habe einfach ein neues Label eingefügt, dessen Caption Eigenschaft abhängig ist vom berührten (Mouse Move...) Label und dessen Visible Eigenschaft dann auf true gesetzt wird und bei Mouse Move... der Userform wird das neue Label wieder auf visible false gesetzt.

Trotzdem Vielen Dank an die Helfer!

iven_s

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige