Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
120to124
120to124
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit #NV

Problem mit #NV
24.05.2002 08:07:22
Timo
Hallo

Habe aus einer Formel das Ergebnis #NV erhalten. Die Formelbezüge habe ich über kopieren-Inhalte einfügen-Werte in Text konvertiert.
Versuche ich mit VBA die Zelle auszuwerten, in der #NV steht (z.B. IF..THEN), dann erhalte ich den Fehler 2042.
Weiterhin kann ich zwar per Ersetzen den Inhalt beliebig verändern, aber nicht über ein Makro. (Ich habe das Makro mitschreiben lassen und versuche es dann zu starten ohne Änderung)

Was tun??


Gruß

Timo


7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Problem mit #NV
24.05.2002 08:11:25
Hajo
Hallo Tino

so ganz habe ich noch nicht gelesen was Du machen möchtest.

Ein Lösung wäre =Wenn(Istfehler(Deine_Formel);0;Deine_Formel)

Gruß Hajo

Re: Problem mit #NV
24.05.2002 09:28:31
Timo
Codeschnipsel:

Range("c4:e" & lZ).Select
Selection.Replace What:="#NV", Replacement:="-", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False

Range("f3").Value = "Änderung"
With ActiveSheet
For i = 5 To lZ
If .Cells(i, 5) = "#NV" Then
.Cells(i, 7) = "neu dazu"
ElseIf .Cells(i, 5) = "#NV" Then
.Cells(i, 7) = "entfällt"
End If

Next

Der REplace-Befehl schlägt fehlt (keine Ersetzungen) und die IF..THEN-Abfrage provoziert Fehler.
Das Ganze ist Teil eines VBA-Makros und sollte relativ elegant gelöst sein.

Hoffe, Du kannst mir weiterhelfen

Anzeige
Re: Problem mit #NV
24.05.2002 10:02:53
Martin Beck
Hallo Timo,

mal davon abgesehen, daß das Ersetzen von und Vergleichen auf #NV so nicht funktionieren kann, das #NV kein Text ist, enthält Dein Codeschnipsel einige "Merkwürdigkeiten", die mir unverständlich sind.

1. M.E. sind die IF- und ElseIf-Bedingungen identisch, sollen aber unterschiedliche Aktionen veranlassen. Das kann nicht funktionieren.

2. Selbst wenn die Bedingungen korrekt wären, können sie logisch nie erfüllt sein, sofern der Replace-Vorgang erfolgreich war. Nehmen wir mal an, lZ=6. Dann ersetzt Du im Bereich C4:E6 alle #NV. Danach überprüfst Du den Bereich E5:E6 auf #NV (For-Schleife und IF-Bedingung). Da kann dann aber kein#NV mehr sein.

3. Das With.ActiveSheet ist überflüssig.

Zum Ersetzen von und Vergleichen auf #NV kannst Du die WorksheetFunction IsNA verwenden (entspricht der Tabellenblattfunktion ISTNV). Das geht ansatzweise wie folgt:

Die ElseIF Bedingung mußt Du noch anpassen.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Problem mit #NV
24.05.2002 10:21:38
Timo
Danke Martin

Zu meiner Entschuldigung: Ich habe noch ein paar Dinge ausprobiert und geändert, daher kommt das Durcheinander mit dem Ersetzten und Abfragen von #NV.

Re: Problem mit #NV
24.05.2002 10:29:57
Timo
Nachtrag: Es geht leider noch immer nicht, das Ersetzten wird nicht ausgeführt und die IF..THEN-Bedingung bringt noch immer Fehler 2042.

Was nun????

Re: Problem mit #NV
24.05.2002 10:40:16
Martin Beck
Hallo Timo,

wie kommen die #NV in der Tabelle zustande, als Ergebnis einer Formel, z.B. SVERWEIS? Dann muß der Code funktionieren, ich habe ihn natürlich getestet (unter XL97, aber das dürfte kein Problem sein).

Was besagt der Laufzeitfehler 2042 (Text der Fehlermeldung)?

Poste nochmal den von Dir jetzt verwendeten Code.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
Re: Problem mit #NV
24.05.2002 11:13:54
Timo
Hallo Martin

Die #NV sind das Resultat aus einem SVERWEIS. Die Formel habe ich aber durch den Text ersetzt (Kopieren-> Inhalte einfügen -> Werte).

Aber ich habe meinen Fehler gefunden, habe den DIM-Befehl ignoriert, da ich dachte, c wird dann als Variant also auch als Range definiert.

Trugschluß!

Es geht, Danke vielmals!!


Gruß

Timo

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige