Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1224to1228
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender - noch verbessern (u.a. Formeln gesucht)

Kalender - noch verbessern (u.a. Formeln gesucht)
Claudia
Hallo zusammen,
nach der Suche habe ich im Excel-Forum ein passenden Kalender gefunden. Den habe ich mittlerweile auf meine Bedürfnisse angepasst.
Jetzt habe ich aber dennoch paar Probleme. Würde gerne meine Version hochladen und meine Fragen loswerden, aber die Datei scheint zu groß zu sein.
Was kann ich machen um die Datei ins Forum zu stellen?
Liebe Grüße
Claudia

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zip-Format..owT
13.08.2011 19:10:18
robert
So, nun vorhanden
13.08.2011 19:51:02
Claudia
Hallo,
habe die Datei etwas abgespeckt.
Die Fragen befinden sich im Reiter Auswertung. Hier sind wirklich Formel-Spezialisten gefragt.
https://www.herber.de/bbs/user/76170.xls
Vielen Dank, dass Ihr Euch das mal anschaut.
Liebe Grüße
Claudia
AW: So, nun vorhanden
13.08.2011 23:02:45
Claudia
noch ne kleine Korretur - die Mitarbeiter dürfen im Reiter Auswertung nur erfasst werden, wenn die MAK größer Null.
=SUMMENPRODUKT((MONAT(...)=1)*(...)
14.08.2011 10:08:00
Matthias
Hallo Claudia
Nach diesem Motto
In Auswertung!B3 folgenden Formel:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(Tabelle1!A3:A367)=1)*(Tabelle1!E3:E367="K"))
Gruß Matthias
Anzeige
AW: So, nun vorhanden
14.08.2011 13:53:02
Claudia
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe! :-)
Matthias: Du hast mich mit der Formel schon sehr weiter gebracht.
Sepp: Deine Rundum-Lösung ist natürlich perfekt.
Jetzt bastele ich noch was.
Besten Dank für die Unterstützung!
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
AW: So, nun vorhanden
14.08.2011 14:16:10
fcs
Hallo Claudia,
ich war etwas langsamer als die Mithelfer.
Hier mein Lösungsvorschlag. Anmerkungen findest du im Blatt "Info.
https://www.herber.de/bbs/user/76179.zip
Gruß
Franz
@ Sepp: Gesamtergebnis?
14.08.2011 23:13:21
Claudia
Hallo Sepp,
ich habe nun im Reiter Auswertung noch eine Spalte Gesamt zwischen Spalte A und B eingefügt.
Stehe nun aber auf dem Schlauch, wie ich in den Zeilen 42 bis 62 die Prozentangabe über die gesamte Spalte hinkriege.
Zeile A2 entält die Gesamt-MAK aller Mitarbeiter =Summe(C2:W2). Mit der müsste man ja rechnen.
Hast Du eine Idee?
Liebe Grüße
Claudia
Anzeige
AW: @ Sepp: Gesamtergebnis?
14.08.2011 23:42:00
Josef

Hallo Claudia,
lade doch die neue Datei hoch und beschreibe darin was du genau willst.

« Gruß Sepp »

AW: @ Sepp: Gesamtergebnis?
15.08.2011 00:32:43
Claudia
Hallo Sepp,
hat länger gedauert. Datei ist zu groß und ein ZIP habe ich nicht. Mein Freund hat mir nun geholfen. Er hat ein ZIP auf seinem Arbeitsrechner.
https://www.herber.de/bbs/user/76187.zip
Ich hoffe, es klappt und Du siehst die Datei.
Anzeige
AW: @ Sepp: Gesamtergebnis?
15.08.2011 10:50:50
Claudia
Hallo Sepp,
auf dem Trip war ich zuerst auch. Aber man muss doch eigentlich die Anwesenheitstage aller Mitarbeiter mit den K-Tagen aller Mitarbeiter rechnen und dann kommt man auf was anderes aus.
Anzeige
AW: @ Sepp: Gesamtergebnis?
15.08.2011 12:31:54
fcs
Hallo Claudia,
hier kommt es jetzt darauf an was du als Ergebnis darstellen willst.
Willst du angeben: An wievielen Arbeitstagen waren die Mitarbeiter durchschnittlich an ihrem Arbeitsplatz
Dann kannst du den Mittelwert über die Prozentwerte der Mitarbeiter bilden.
Willst du angeben: Wieviel Prozent der max. möglichen Arbeitszeit waren die Mitarbeiter verfügbar?
Für die Prozentualen Werte sollte folgende Rechnung gelten
=(SummeMAK * ArbeitstageJahr - SummeJahrAbwesendMA)/(SummeMAK *ArbeitstageJahr)
AbwesendMA sind dabei dann die schon mit MAK-Faktor multiplizierten Abwesenheitstage der einzelnen Mitarbeiter.
ArbeitstageJahr sind die möglichen Arbeitstage pro Jahr für MAK = 1.
Für Monate und ggf. KW gilt dies dann analog.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: @ Sepp: Gesamtergebnis?
15.08.2011 17:15:10
Claudia
Hallo Franz,
letzteres wünscht mein Chef. Jetzt muss ich nur schauen, wie ich das am besten formelmässig verpacken kann.
Insbesondere das mit den Kalenderwochen finde ich ein wenig schwierig.
Sepp, Franz
15.08.2011 20:33:53
Claudia
Hallo Ihr zwei,
habt Ihr eine Idee, wie man die Krankheitsquote bzw. die komplette Ausfallquote (auch Urlaub) aller Mitarbeiter (also berechnet auf die MAK) pro KW berechnen kann?
Ansonsten wusel ich noch was. Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Claudia
AW: Sepp, Franz
16.08.2011 20:33:19
Josef

Hallo Claudia,
trage doch mal beispielhaft die von dir erwarteten Ergebnisse, vielleicht mit Erklärung wie du auf dieses kommst, ein, dann kann man das leichter lösen.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: Sepp, Franz
17.08.2011 07:11:03
fcs
Hallo Claudia,
hier mal ein Vorschlag.
Es gab etwas Probleme mit der Auswertung für MA, die nicht das ganze Jahr beschäftigt sind.
Deshalb sind die Formeln für Resturlaub, und Anwesenheit nochmals modifiziert.
Für die Werte pro KW hab ich zusätzlich die Zeilen beschäftigt von und bis eingefügt. Ich bin davon ausgegangen, das die MAK-Werte in allen Beschäfftigungsmonaten gleich sind.
Die Auswertung der KW hab ich mal in ein separates Blatt gepackt. Man kann natürlich alles in ein Blatt packen.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/76218.zip
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige