Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automakro "WorkbookBeforeSave"

Automakro "WorkbookBeforeSave"
Peter
Liebe Freunde,
inzwischen habe ich soviel über "WorkbookBeforeSave" gelesen, dass ich ganz konfus geworden bin. Kann mir jemand genau beschreiben, wie eine solche Prozedur aussehen muss, damit automatisch die nachfolgenden Anweisungen vor dem manuellen Speichern ausgeführt werden?
Noch ein ähnliches Problem: Der alte Befehl "Auto_Open" funktioniert bei mir ganz tadellos; der Befehl "Auto_Close" dagegen nicht! Auch mit dem Befehl "WorkbookBeforeClose" habe ich die gleichen Schwierigkeiten wie oben, beide werden bei mir nicht ausgeführt.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
AW: Automakro "WorkbookBeforeSave"
15.02.2012 16:45:02
mumpel
Hallo!
Workbook_BeforeClose(cancel As Boolean)color> muss es heissen und sich in "DieseArbeitsmappe" befinden.
Gruß, René
Nachtrag
15.02.2012 16:46:22
mumpel
Die VBA-Hilfe sagt Dir mehr dazu.
AW: Nachtrag
15.02.2012 17:28:10
Peter
Hallo René,
Danke für die schnelle Nachricht. Auf Euch ist Verlass. In der VBA-Hilfe steht leider alles Mögliche drin, wenn man das alles liest, weiß man hinterher gar nicht mehr, was für den eigenen Fall richtig ist.
Mit freundlichem Gruß
Peter
AW: Automakro "WorkbookBeforeSave"
15.02.2012 16:52:14
Reinhard
Hallo Peter,
was soll ich da noch beschrieben, Cnacel, SavesUI?
'Im Modul "DieseArbeistmappe":
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
' Deine Befehle
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
' Deine Befehle
End Sub

Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Automakro "WorkbookBeforeSave"
15.02.2012 17:21:51
Peter
Hallo Reinhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Es kommt hier offenbar auf 3 Dinge an: 1. den "_" an der richtigen Stelle, 2. der Inhalt in der Klammer und 3. die Beziehung auf "diese Arbeitsmappe". Es funktioniert jetzt ausgezeichnet - man muss nur wissen wie. Wo kann man so gut Excel und VBA lernen?
Viele Grüße
Peter
Lernen?
15.02.2012 17:41:01
mumpel
In den diversen Foren.
Eine Auswahl:
www.office-loesung.de
www.office2007-hilfe.de
www.office2010-hilfe.de
www.ms-office-forum.net/forum/forumdisplay.php?f=4
www.office-fragen.de/
Einfach mal in den Foren mitarbeiten. Diverse Makros auch mal ausprobieren. Und versuchen nachzuvollziehen, was die Makros eigentlich machen und wie sie funktionieren. Allerdings musst Du schon ein paar Jahre einplanen bist Du mal so gut bist.
Nicht verlassen sollte man sich auf VHS-Kurse. Diese "Diplome" sind IMHO nichts wert. Die sagen nur aus dass man an einem Kurs teilgenommen hat. Lernen kann man in solchen Kursen nicht viel.
Anzeige
...Da hast du recht, ...
16.02.2012 12:15:06
Luc:-?
…René,
denn die Dozenten geben oft nur Standard und überkommene Auffassungen (mitunter nebst tradiertem Unsinn) wieder und das seit Jahren. Zur eigenen Weiterbildung kommen sie kaum. Abgesehen mal davon, dass sich diese Kurse immer um den kleinsten gemeinsamen Nenner herum bewegen, also idR für Anfänger sind. Da kann man als Dozent auch nicht so viel falsch machen.
Aber auch in Foren lernt man nicht alles. Ohne intensive Beschäftigung mit der Materie wird's nichts. Die Lerngeschwindigkeit muss aber auf jeden Fall deutlich größer als die des Vergessens sein, sonst dauert's zulange! ;-)
Gruß Luc :-?
Anzeige
Ich bin also nicht zu langsam sondern zu schnell..
18.02.2012 19:19:01
Reinhard
... im Vergessen :-) :-((
Hallo Luc,
::: Die Lerngeschwindigkeit muss aber auf jeden Fall deutlich größer als die des Vergessens sein, sonst dauert's zulange! ;-)::::
Leider *sniff*
Wie gebe ich das in meinen persönlichen Arbeitsspeicher ein beim morgendlichen Setup, Rausquälen?
In meine Autoexec.bat so vielleicht:
SET VLern = 1000 * VVergess
obwohl so müßte das auch gehen:
SET VVergess = 0
Gruß
Reinhard
AW: Automakro "WorkbookBeforeSave"
16.02.2012 01:24:06
Reinhard
Hallo Peter,
ich habe zwar schon tausendmal die oberste Zeile so einer Ereignisprozedur
gesehen. Aber beim Selbstschreiben hätte ich ein Problem, grad mit den unterschiedlichen
Parametern.
Deshalb habe ich die noch nie selbst geschrieben.
Kennst du das evtl. nicht?
Du gehst im Editor auf/in DieseArbeitsmappe.
Dann kannst du in der Combobox die mittig oberhalb des Modulfensters ist "Workbook" auswählen.
Das bewirkt das automatisch die Prozedurhülle für Workbook_Open eingefügt wird.
Rechts von dieser Combobox ist es, wenn mittig Workbook gewählt wurde
möglich alle Ereignisse des Workbooks auszuwählen.
Wenn du das anklickst hast du das was du willst, fehlerfrei.
Das gleiche gilt analog im Modul eines Blattes wenn du da mittig "Worksheet" auswählst.
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: Automakro "WorkbookBeforeSave"
16.02.2012 07:18:49
mumpel
Diese Paramter wählt Excel doch selber.
1. In "DieseArbeitsmappe" wechseln
2. Bei "(Allgemein)" wähle "Workbook"
3. Im Feld daneben die gewünschte Prozudur wählen. Standardmäßig wählt Excel automatisch "Open" (Workbook-Open)
Hoppla...
16.02.2012 07:20:08
mumpel
...wurde schon geschrieben. ;)
AW: Hoppla...
16.02.2012 09:27:44
Peter
Hallo mumpel,
vielen Dank. Ich habe es inzwischen selbst gefunden. Schön versteckt und einen Hinweis in der VBA-Hilfe habe ich auch nicht entdeckt.
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
AW: Automakro "WorkbookBeforeSave"
16.02.2012 09:33:00
Peter
Guten Morgen Reinhard,
ich habe es inzwischen selbst gefunden. Ganz schön versteckt, und in der VBA-Onlinehilfe habe ich darauf keinen Hinweis gefunden. Nochmals schönen Dank!
Mit freundlichem Gruß
Peter Kloßek
Anzeige
WIE/WO VBA lernen ? - Meine Meinung dazu..
16.02.2012 12:39:55
NoNet
Hallo Peter,
Wo kann man so gut Excel und VBA lernen?
Diese Frage wir regelmässig gestellt und es gibt (wie auf so vieles) keine eindeutige Antwort darauf, sondern meist mehrere Möglichkeiten...
Ich habe meine Meinung (bzgl. VBA, trifft z.T. aber auch auf EXCEL selbst zu) dazu hier zusammengefasst :
http://www.excelei.de/seiten/vba_erlernen.php
Gruß, NoNet
@NoNet
16.02.2012 13:26:24
Rudi
Hallo,
aus deinem o.a. Beitrag:
Lerndauer bis zum VBA-Spezialisten :
Nach Besuch eines VBA-Kurses kann man zwar schon nach relativ kurzer Zeit eigene VBA-Programme entwickeln, die dann auch fehlerhaft laufen, bis man sich ....
Meinst du nicht fehlerfrei?
Gruß
Rudi
Anzeige
@Rudi : Klaro - Danke ! - Obwohl...
16.02.2012 14:20:20
NoNet
Hallo Rudi,
"Holzauge sei wachsam" : Du hast mit Deiner Vermutung natürlich Recht, das werde ich in Kürze anpassen...
Obwohl : Nach "relativ kurzer Zeit" (oder auch nach vielen Jahren ;-) kann man tatsächlich VBA-Programme entwickeln, die dann fehlerhaft laufen - das sehe ich hin und wieder an eigenen Codes und natürlich auch zuhauf in den verschiedenen Beiträgen (Fragen UND Antworten) der Excel-Foren ....
Salut, NoNet
Jepp, Fehler kann ich auch. Und mit ...
16.02.2012 15:03:44
Rudi
Hallo,
...wachsender Erfahrung werden die Auswirkungen immer gravierender. ;-)
Gruß
Rudi

34 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige