Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestehendes Makro anpassen/erweitern

bestehendes Makro anpassen/erweitern
Selina
Guten Tag allerseits
Mittels dem Makro welches in der beiligenden Datei enthalten ist kann ich ab einem beliebigen Dateipfad (diesen kann ich nach Start des Makros aus einem Dialogfenster auswählen) alle Dokumente inkl. Hyperlink darauf einlesen und auflisten lassen.
Das funktioniert einwandfrei
Hier das File: https://www.herber.de/bbs/user/80434.xlsm
Übrigens:
Dieses Makro hatte ich dank der guten Hilfe hier aus diesem Forum vor einigen Jahren mal zusammengebastelt.
Nun mein Problem / meine Frage:
Auf meinem Rechner hab ich mir ein Laufwerk zu einem Sharepoint-Verzeichnis gemappt.
Wenn ich nun das Makro laufen lasse, so wird im Register "Pfad-Import" auch korrekterweise der ganze Inhalt dieses Pfads aufgelistet (Dokumenten-Namen inkl. Hyperlink) allerdings entspricht der angezeigte Hyperlink – Name nicht dem wirklichen Hyperlinks, sondern dieser entspricht dem Link meines gemappten Laufwerks.
Wie also kann ich das Makro anpassen, dass mir in einer zusätzlichen Spalte des Registers "Pfad_Import" der noch zusätzlich der wirkliche Hyperlink-Name (also die genaue korrekte Hyperlink-Adresse) auf dieses Dokument angezeigt wird ?
Hoffe, meine Frage seie so verständlich
Vielen herzlichen Dank für Eure Tips !
AW: bestehendes Makro anpassen/erweitern
06.06.2012 09:09:08
Armin
Hallo Selina,
ich bin mir nicht ganz sicher ob Du das gleiche meinst, was ich vermute.
Du suchst warscheinlich den UNC-Pfad des Sharepoint-Verzeichnises. Denn die korrekte Adresse wird schon angezeigt nur eben nur von Deinen Rechner aus. Der UNC-Pfad ermittelt den absoluten Pfad zum Server.
Aber Vorsicht wenn Du den Hyperlink so belässt wird der gemountete Pfad trotzdem angezeigt. Wenn Du das ändern möchtest muss man "TextToDisplay:=" definieren. Ich habe es mal so vorgesehen.
https://www.herber.de/bbs/user/80443.xlsm
LG Armin
Anzeige
AW: bestehendes Makro anpassen/erweitern
06.06.2012 09:30:26
Selina
Hallo Armin
So wie ich Dein File auf die Schnelle kurz getestet hab, entspricht Deine Lösung wohl dem was ich brauch :-)
Herzlichen Dank schon mal !
werde mir jetzt noch den Code entsprechend anschauen müssen.
AW: bestehendes Makro anpassen/erweitern
06.06.2012 11:46:17
Selina
Hallo nochmals
Danke herzlich für diese wirklich tolle Anpassung / Lösungsvorschlag.
Einzig hab ich nun noch einen Wunsch ... doch habs bisher leider noch nicht hingekriegt :-(
Im Tabellenblatt "Pfad_Import" wird korrekterweise der Dateiname und der komplette Hyperlink ausgegeben.
Frage:
könnte man auf diesem Registerblatt noch - nebst dem Dateinamen - in einer Spalte das entsprechende Verzeichnis inkl. Unterverzeichnis angeben lassen ?
So weiss man dann auch gleich, aus welchem Ordner / resp. Unterordner diese Datei stammt.
Herzlichen Dank für die Lösungs-Ansätze
Anzeige
AW: bestehendes Makro anpassen/erweitern
06.06.2012 12:06:41
Armin
Hallo Selina,
meinst Du ohne Hyperlink in eine Spalte?
LG Armin
AW: bestehendes Makro anpassen/erweitern
06.06.2012 12:45:23
Selina
Hallo Armin
ja, eigentlich genau so wie es jetzt schon läuft. Allerdings einfach noch eine Spalte vor dem jetztigen Dateinamen einfügen, in welcher dann das Verzeichnis / Unterverzeichnis steht, in welchem diese Datei drinliegt. (also nur Text) Hyperlink drauf braucht es hier in dieser Spalte nicht.
(ich habe den Hyperlink auf die Datei ja bereits schon korrekt von Dir erhalten. An diesem ändern wir nichts. Das ist gut so)
AW: bestehendes Makro anpassen/erweitern
06.06.2012 13:59:00
Armin
Hallo Selina,
verstehe ich leider immer noch nicht ganz. Vor dem Dateinamen in Tabelle "Pfad_Import" da müssen alle Spalten nach recht rücken. Da komme ich heute leider nicht mehr dazu. Kann es bis morgen warten?
LG Armin
Anzeige
AW: bestehendes Makro anpassen/erweitern
06.06.2012 14:08:13
Selina
Hallo Armin
Besten Dank für Deine Bemühungen
ich versuche nochmals zu erklären
also...
in Deinem angepassten Makro stimmt eigentlich alles ! :-)
Einzig... bei dem Registerblatt "Pfad_Import" werden ja in die Spalte A die Dateinamen geschrieben.
Nun brauch ich aber nebst diesem Dateinamen noch das Verzeichnis und den Pfad (nicht als Hyperlink) in welchem diese Datei liegt.
Wo diese Informationen hingeschrieben werden, spielt eigentlich keine Rolle. z.B. in Spalte E oder so !
Es müsste dann z.B. stehen:
Spalte A: "adressen.xls"
Spalte E: "Kundendaten\Dauerkunden\Adressen"
dies sagt mir dann ... die Datei "adressen.xls" liegt im Verzeichnis ""Kundendaten\Dauerkunden\Adressen"
weisst Du was ich nun meine ?
Besten Dank für Deine Bemühungen
LG
Selina
Anzeige
AW: bestehendes Makro anpassen/erweitern
06.06.2012 15:38:20
Rudi
Hallo,
...
Pfad_Import2.Cells(i, 3) = FileLen(f1)
Pfad_Import2.Cells(i, 4) = FileDateTime(f1)
Pfad_Import2.Cells(i, 5) = Pfad_Import1.Cells(Verz, 1)
Größe = Größe + FileLen(f1)
Next
....

Gruß
Rudi
AW: bestehendes Makro anpassen/erweitern
06.06.2012 15:46:40
Selina
Hallo Rudi
Dank Deiner kurzen Erklärung ist PROBLEM GELÖST !
Vielen Dank !
(hätte da eigentlich selber auch draufkommen sollen :-)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige