Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Schaltfläche wenn aktiv farbe ändern
23.01.2013 07:35:36
Noemi
Hallo
Ich habe mehrere Tabellenblätter und die erste Seite ist ein Hauptmenü wo ich zwischen den Tabellenblättern navigieren kan, Nun habe ich zu jedem Tabellenblatt eine Schaltfläche für einblenden und eine für ausblenden des Tabellenblattes.
Jetzt möchte ich gerne ein Makro dazuschreiben, welches wenn es eingeblendet ist die schaltfläche grün einfärbt und wenn es ausgeblendet ist die schaltfläche rot einfärbt.
Sub Ausblenden_1()
' Ausblenden_1 Makro
Sheets("Auftragsdaten").Visible = False
End Sub
Sub Einblenden_1()
' Einblenden_1 Makro
Sheets("Auftragsdaten").Visible = True
End Sub

Dass sind meine 2 Makros die ich habe.
Gruss Noemi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schaltfläche wenn aktiv farbe ändern
23.01.2013 08:07:30
Marc
Moin!
Die Färbung kannst du mE nicht ändern. Nur wenn du eine eigene Maske dazu machst.
Ich hab das über eine einzelne Schalfläche gelöst, in der ich den Text jeweis geändernt hab.
Im Makro wurde dann Textabhängig gesteuert, ob ein-oder ausgeblendet wurde.
Sub Ein_ausblenden_1()
if activesheet.shape(xyz).text ="einblenden" then
Sheets("Auftragsdaten").Visible = True
activesheet.shape(xyz).text ="ausblenden"
else
Sheets("Auftragsdaten").Visible = false
activesheet.shape(xyz).text ="einblenden"
End Sub

Das Steuerelement muß noch korrekt angesprochen werden
Gruß, MCO

Anzeige
AW: Schaltfläche wenn aktiv farbe ändern
23.01.2013 08:34:40
Noemi
Was meinst du mit korrekt angesprochen werden? Bei mir funktioniert es nicht wrklich. und wa bedeutet:
shape(xyz)
gruss Noemi

AW: Schaltfläche wenn aktiv farbe ändern
23.01.2013 09:31:48
Daniel
Hi
nimm den ToggleButton aus den ActiveX-Steuerelementen.
da wird der Schaltzustand automatisch angezeigt, ohne das du das Programmieren musst.
Ausserdem wird der Code zum Ein und ausblenden kürzer
Private Sub ToggleButton1_Click()
Sheets("Auftragsdaten").visible =Togglebutton1.value
End Sub
Gruss Daniel

AW: Schaltfläche wenn aktiv farbe ändern
23.01.2013 09:42:56
Noemi
Super Idee Danke :-)
Es funktionier auch. Aber wäre es möglich dies noch zu erweitern. Sodass der Button rot ist, wenn Das Tabellenblatt ausgeblendet ist und grün wenn es eingeblendet ist :-)?
Gruss
Noemi

Anzeige
AW: Schaltfläche wenn aktiv farbe ändern
23.01.2013 10:02:13
Daniel
Hi
klar
Togglebutton1.backcolor = IIf(Togglebutton1.value, vbGreen, vbRed)
die Startfärbung vor dem ersten Klick musst du in den Eigenschaften Einstellen.
Gruss Daniel

AW: Schaltfläche wenn aktiv farbe ändern
23.01.2013 10:10:51
Daniel
Hi
klar
Togglebutton1.backcolor = IIf(Togglebutton1.value, vbGreen, vbRed)
die Startfärbung vor dem ersten Klick musst du in den Eigenschaften Einstellen.
Gruss Daniel

AW: Schaltfläche wenn aktiv farbe ändern
23.01.2013 11:55:49
Noemi
Cool genau so habe ich es mir vorgestellt :-)
Vielen Dank hat super geklappt :-D
Gruss
Noemi

AW: mit Farbe dann Einfacher Commandbutton
23.01.2013 10:51:56
Daniel
Hi
wenn der der Togglebutton nicht optisch nicht ausreicht und du unbedingt die Rot/Grün-Färbung haben willst, (beachte die Kollegen mit Rot-Grün-Schwäche), dann ist ein einfacher Commandbutton zum Umschalten besser geeignet:
Private Sub CommandButton1_Click()
With Sheets("Auftragsdaten")
.Visible = Not .Visible
CommandButton1.BackColor = IIf(.Visible, vbGreen, vbRed)
End With
End Sub
damit auch beim Öffnen der Datei die Farben passen, solltest du im Workbook-Open-Event der Mappe folgenden Code einfügen:
Sheets("Tabelle1").Commandbutton1.BackColor = IIf(Sheets("Auftragsdaten").Visible, vbGrenn, vbRed)
gruß Daniel
Anzeige

38 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige