Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.10.2025 10:28:49
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nachträglich Nachkommastellen einfügen

Nachträglich Nachkommastellen einfügen
04.02.2014 09:16:00
Marco
Hallo,
ich bekomme aus einer Software Daten, welche ich in Excel importiere.
Leider sind die Zahlen nur als GANZE Zahl angegeben. Ich benötige aber
die Werte mit 2 Nachkommastellen:
Beispiel:
Wert 19400 = ich benötige 194,00.
Wie kann ich das schnell und einfach konvertieren?
Danke im Voraus.
Gruß Marco

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nachträglich Nachkommastellen einfügen
04.02.2014 09:18:20
Hugo
Hallo,
100 in eine Zelle schreiben, kopieren und über die Zahlen mit Inhalte einfügen - Dividieren einfügen.
Gruß
Hugo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Nachträglich Nachkommastellen in Excel einfügen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um nachträglich Nachkommastellen in Excel einzufügen, kannst Du folgende Schritte befolgen:

1. Zahl eingeben: Schreibe die ganze Zahl in eine Zelle. Zum Beispiel: 19400.
  2. 100 in eine Zelle schreiben: Schreibe in eine leere Zelle die Zahl 100.
  3. Kopieren: Kopiere diese Zelle (Rechtsklick -> Kopieren oder Strg+C).
  4. Inhalte einfügen: Markiere die Zellen mit den ganzen Zahlen, wo Du das Komma einfügen möchtest.
  5. Teilen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und wähle „Inhalte einfügen“. Wähle „Dividieren“ aus und klicke auf „OK“.

Nach diesen Schritten wird aus 19400 der Wert 194,00.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Komma wird nicht angezeigt.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen im richtigen Format (Zahl mit zwei Dezimalstellen) formatiert sind. Gehe zu „Zellen formatieren“ und wähle „Zahl“.
  • Fehler: Der Wert wird nicht korrekt geteilt.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die Zahl 100 korrekt kopiert hast und dass Du die Division in den richtigen Zellen anwendest.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Methoden, um ein Komma in Excel einzufügen:

• Excel Formel: Du kannst eine Formel verwenden, um das Komma einzufügen. Beispiel:

=A1/100

Wenn A1 die ganze Zahl ist, gibt diese Formel den Wert mit zwei Nachkommastellen zurück.

• Text zu Spalten: Wenn Du eine ganze Liste hast, kannst Du auch die Funktion „Text zu Spalten“ verwenden, um die Zahlen zu formatieren und das Komma einzufügen.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie Du das Komma in verschiedenen Situationen einfügen kannst:

• Prozentwerte: Wenn Du einen Prozentwert hast, kannst Du das Komma verschieben, indem Du die Zahl durch 100 teilst, um den korrekten Prozentsatz zu erhalten.

• Zahlenreihe: Wenn Du eine Zahlenreihe hast, kannst Du das Komma in jede Zelle einfügen, indem Du die oben beschriebene Methode anwendest oder die Formel direkt in die erste Zelle eingibst und diese nach unten ziehst.

Tipps für Profis

• Automatisierung: Du kannst Makros verwenden, um das Einfügen von Kommas zu automatisieren, wenn Du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest.

• Formatierung: Verwende die Formatierungsoptionen in Excel, um sicherzustellen, dass die Zahlen in der gewünschten Form angezeigt werden. Du kannst auch die Funktion „Zahl“ nutzen, um automatisch zwei Nachkommastellen anzuzeigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Komma in eine Zahl einfügen? Du kannst das Komma mit einer Formel oder durch die Methode „Inhalte einfügen“ (Dividieren) einfügen.

2. Geht das auch in einer älteren Excel-Version? Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen, auch in älteren. Stelle sicher, dass die Formatierung korrekt ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige