Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Seitenlayout leere Seiten werden gedruckt

Seitenlayout leere Seiten werden gedruckt
28.02.2014 09:41:59
Joachim
Hallo,
ich habe eine Datei bekommen, wo alle Tabellenblätter in der Ansicht Seitenlayout stehen. Bei fast allen Tabellenblätter ist nur die erste Seite ausgefüllt, die anderen sind grau mit dem Text 'Klicken Sie hier, um Daten hinzuzufügen'.
Manchmal gibt es aber eine zweite leere Seite, auf der nur die Kopf-bzw. Fusszeilen dargestellt sind. Diese Seiten druckt Excel mit, obwohl nix draufsteht.
Mit Strg+ENDE spricht Excel in eine Zelle auf der leeren Seite, aber ein Löschen des Inahlts dort oder der ganzen Zeile/Spalte ändert nichts. Danach springt Excel mit Strg+ENDE wieder dorthin.
Wie bekomme ich die leeren Seiten endgültig weg? Druckbereich definiern hilft nur vorübergehend.
Gruss
Joachim

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenlayout leere Seiten werden gedruckt
28.02.2014 09:43:45
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
die Zeile von Strg+Ende+1 Zeile löschen.

AW: Seitenlayout leere Seiten werden gedruckt
28.02.2014 09:49:28
Joachim
Hallo Hajo,
meinst du die Zeile drunter?
Hilft nix. Excel springt bei Strg+Ende z.B. in die Zelle P52. Nach dem Löschen der Zeile 53 springt Excel wieder in P52.
Gruss
Joachim

Anzeige
AW: Seitenlayout leere Seiten werden gedruckt
28.02.2014 09:51:12
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
ich hatte + geschrieben nicht nur Zeile danach.
Ich würde ja von Tabellen Ende bis +1 Löschen

AW: Seitenlayout leere Seiten werden gedruckt
28.02.2014 09:57:42
Joachim
Hallo Hajo,
ich hab jetzt von Zeile 52 bis zum Ende (Zeile 104876) und von Spalte P bis XFD gelöscht.
Trotzdem springt Excel nach wie vor in P52. Verrückt!
Gruss
Joachim

Anzeige
AW: Seitenlayout leere Seiten werden gedruckt
28.02.2014 09:59:38
Hajo_Zi
Hallo Joachim
ich kann dazu nichts weiter schreiben, was wohl auch daran liegt das ich die Datei nicht sehe.
Gruß Hajo

AW: Seitenlayout leere Seiten werden gedruckt
28.02.2014 10:18:24
Joachim
Hallo Hajo,
die Datei möchte ich ungern hochladen.
Danke für dein Bemühen.
Joachim

Anzeige
AW: Seitenlayout leere Seiten werden gedruckt
28.02.2014 10:21:43
Hajo_Zi
Hallo Joachim,
Du hast die Prozedur auch für die Spalten ausgeführt?
Speichern Stand ja schon in einem Beitrag.
Gruß Hajo

AW: Seitenlayout leere Seiten werden gedruckt
28.02.2014 10:13:36
UweD
Hallo
Hast du die Datei mal gespeichert und es dann noch mal versucht?
hilft bei mir.
Gruß UweD
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Leere Seiten in Excel entfernen: Schritt-für-Schritt-Anleitung


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Öffne die Excel-Datei: Stelle sicher, dass Du die Datei geöffnet hast, in der die leeren Seiten angezeigt werden.

  2. Wechsle zur Seitenlayout-Ansicht: Klicke auf die Registerkarte "Ansicht" und wähle "Seitenlayout". Dort siehst Du die leeren Seiten, die Excel anzeigt.

  3. Überprüfe die Blätter: Gehe durch jedes Tabellenblatt und suche nach leeren Zellen oder Spalten, die möglicherweise die leeren Seiten verursachen.

  4. Leere Zeilen und Spalten löschen: Nutze die Tastenkombination Strg + Ende, um zur letzten verwendeten Zelle zu springen. Lösche alle leeren Zeilen und Spalten unterhalb und rechts von den Daten.

    • Hinweis: Manchmal sind diese Zeilen nicht sichtbar, können aber trotzdem den Druckbereich beeinflussen.
  5. Druckbereich definieren: Gehe zur Registerkarte "Seitenlayout", klicke auf "Druckbereich" und wähle "Druckbereich festlegen". Wähle nur die Zellen aus, die Du drucken möchtest.

  6. Speichere die Datei: Schließe die Datei und öffne sie erneut, um sicherzustellen, dass die leeren Seiten nicht mehr angezeigt werden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel zeigt leere Seiten an: Wenn Excel weiterhin leere Seiten anzeigt, könnte es daran liegen, dass nicht alle überflüssigen Zeilen und Spalten entfernt wurden. Stelle sicher, dass Du alle leeren Zeilen unterhalb der letzten Dateneingabe löschst.

  • Leere Seite lässt sich nicht löschen: Manchmal kann eine leere Seite in Excel nicht gelöscht werden, weil sie durch eine fehlerhafte Formatierung oder nicht sichtbare Inhalte verursacht wird. Überprüfe die Formatierung der Zellen und versuche, die Zeilen und Spalten erneut zu löschen.

  • Excel druckt leere Seiten hinterher: Wenn Du feststellst, dass Excel leere Seiten druckt, könnte dies an einem falsch definierten Druckbereich liegen. Überprüfe den Druckbereich und stelle sicher, dass nur die gewünschten Zellen ausgewählt sind.


Alternative Methoden

  • Seitenlayout anpassen: Du kannst auch die Seitenlayout-Einstellungen anpassen, um leere Seiten zu vermeiden. Nutze die Optionen unter "Seitenlayout" > "Größe" und wähle eine passende Seitengröße aus.

  • Druckvorschau verwenden: Bevor Du druckst, gehe auf "Datei" > "Drucken" und schaue Dir die Druckvorschau an. Hier kannst Du sehen, ob leere Seiten gedruckt werden und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Du hast eine Tabelle mit Daten in den Zellen A1 bis D20. Wenn Excel eine leere Seite auf Seite 2 anzeigt, lösche alle Zeilen und Spalten unterhalb der Zeile 20 und rechts von Spalte D.

  • Beispiel 2: Wenn Du siehst, dass eine leere Seite nach dem Druck erscheint, gehe zu "Seitenlayout" und definiere den Druckbereich nur für die Zellen mit Daten.


Tipps für Profis

  • Versteckte Zellen überprüfen: Manchmal können leere Zellen versteckt sein. Aktiviere das Raster, um sicherzustellen, dass keine leeren Zellen übersehen werden.

  • Makros verwenden: Wenn Du häufig mit leeren Seiten zu tun hast, könntest Du ein Makro erstellen, das automatisch alle leeren Zeilen und Spalten löscht.

  • Seitenlayout linien entfernen: Um die Ansicht zu verbessern, kannst Du auch die Linien im Seitenlayout entfernen. Gehe dazu zu "Seitenlayout" > "Linien" und wähle "Keine Linien".


FAQ: Häufige Fragen

1. Warum druckt Excel eine leere Seite mit aus?
Excel druckt häufig leere Seiten, wenn der Druckbereich falsch definiert ist oder wenn es versteckte Daten in den Zellen gibt.

2. Wie kann ich leere Seiten in Excel löschen?
Um leere Seiten in Excel zu löschen, musst Du sicherstellen, dass alle leeren Zeilen und Spalten entfernt werden und der Druckbereich korrekt definiert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige