Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aktuelles Datum bei Änderung im Tabellenblatt

Betrifft: Aktuelles Datum bei Änderung im Tabellenblatt von: T1M0
Geschrieben am: 03.11.2014 14:19:52

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Tabellenblatt das ähnlich einem Formular verschiedene Zellen beinhaltet, welche von verschiedenen Nutzern zu befüllen ist.
Ich möchte nun eine Zelle in das Tabellenblatt integrieren, in der automatisch das aktuelle Datum eingetragen wird, sobald sich ein Eintrag im Tabellenblatt ändert. Wichtig hierbei ist, dass ein Klick in eine der Zellen noch keine Änderung darstellt, sondern nur eine wirkliche Änderung des Wertes/Textes innerhalb in einer der Zellen.

Habt ihr eine Idee wie ich ein entsprechendes Makro aufsetzen könnte?
Ich bin für jede hilfreiche Antwort sehr dankbar!

Danke und Gruß!
T1M0

  

Betrifft: Aktuelles Datum bei Änderung eintragen von: {Boris}
Geschrieben am: 03.11.2014 14:24:46

Hi,

die Zelle sei mal A1.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
Application.EnableEvents = False
Range("A1") = Now
Application.EnableEvents = True
End Sub
Zum Testen hab ich NOW genommen - für das Datum brauchst Du nur DATE.

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Aktuelles Datum bei Änderung eintragen von: T1M0
Geschrieben am: 03.11.2014 14:29:07

Stark! Nach 10 Minuten schon die perfekte Antwort erhalten. Vielen Dank Boris!


  

Betrifft: schon wieder AW ..... von: WF
Geschrieben am: 03.11.2014 14:32:11

.


  

Betrifft: Jetzt hab ich`s: von: {Boris}
Geschrieben am: 03.11.2014 14:34:26

Hi Walter,

Du brauchst ne Brille. Schau mal genau hin. ;-)
Außerdem war das ein guter Betreff - ich hab ihn nur MANUELL eingedampft.
Und es ist auch nicht immer falsch, einen GUTEN Betreff so zu lassen wie er ist.
Ist dann überischtlicher.

VG, Boris


  

Betrifft: tschuldigung von: WF
Geschrieben am: 03.11.2014 14:34:38

wollte Dich kontrollieren und sah Ähnlichkeiten
kein AW .....

Salut WF


  

Betrifft: ;-)) oT von: {Boris}
Geschrieben am: 03.11.2014 14:37:17

...


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktuelles Datum bei Änderung im Tabellenblatt"