Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Dynamisches Dropdown ohne INDIREKT

Dynamisches Dropdown ohne INDIREKT
22.04.2015 10:39:12
Hauser
Guten Morgen und Hallo,
hier meine Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/97223.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Folgendes: ich möchte dass sich die Auswahl des Dropdown-Feldes 2 anpasst, je nachdem was man in Dropdown-Feld 1 gewählt hat.
Ich kenne das Vorgehen mit dem Vergeben von Bereichsnamen und der INDIREKT-Formel.
Da die Auswahlmöglichkeiten (z.B. "Essen & Trinken") aber unabänderlich Leerstellen und Sonderzeichen enthalten, ist das hier nicht möglich.
Ich habe es mit BEREICH.VERSCHIEBEN versucht, hatte damit aber bisher keinen Erfolg.
Ideen?
Beste Grüße
Hauser

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Dropdown ohne INDIREKT
22.04.2015 14:30:11
Wolfgang
Hallo Hauser, ich habe es erfolgreich eingebaut - siehe Anhang!
https://www.herber.de/bbs/user/97234.xlsx
Formel in der Datenüberprüfung:
=BEREICH.VERSCHIEBEN('Dropdown-Kriterien'!A1;1;VERGLEICH(B5;'Dropdown-Kriterien'!$A$1:$D$1;0)-1; ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN('Dropdown-Kriterien'!A1;1;VERGLEICH(B5;'Dropdown-Kriterien'!$A$1:$D$1;0) -1;20)))
Grüße, Wolfgang

Anzeige
22.04.2015 14:50:51
Hauser
Hallo Wolfgang,
Es hat einwandfrei funktioniert. Die Beispieldatei war sehr verständlich (auch wenn mir der Unterschied zwischen Teil und einziger Formel nicht ganz klar ist.
Vielen lieben Dank!
Gruß
Hauser

22.04.2015 16:05:41
Wolfgang
Die Teil-Formel greift auf weiter oben stehende Formeln zu, die ich während der Formel-Entwicklung ein einzelne Zellen geschrieben habe.
Für die Komplettformel habe ich dann entsprechend eingesetzt.
Gruß, Wolfgang
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Dynamisches Dropdown in Excel ohne INDIREKT

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Erstelle deine Dropdown-Kriterien: Lege in einem neuen Blatt deine Dropdown-Werte an. Zum Beispiel in den Zellen A1 bis D1.

2. Vorbereitung der Dropdown-Felder: Wähle die Zelle aus, in der das erste Dropdown-Feld erscheinen soll (z.B. B5). Gehe zu Daten > Datenüberprüfung.

3. Dropdown erstellen: Wähle im Menü „Datenüberprüfung“ „Liste“ aus und gib die Werte für dein erstes Dropdown ein. Beispiel: Essen, Trinken, Snacks.

4. Formel für das dynamische Dropdown: In der Datenüberprüfung des zweiten Dropdown-Feldes (z.B. B6) gib die folgende Formel ein:

=BEREICH.VERSCHIEBEN('Dropdown-Kriterien'!A1;1;VERGLEICH(B5;'Dropdown-Kriterien'!$A$1:$D$1;0)-1;ANZAHL2(BEREICH.VERSCHIEBEN('Dropdown-Kriterien'!A1;1;VERGLEICH(B5;'Dropdown-Kriterien'!$A$1:$D$1;0)-1;20)))
  5. Testen: Wähle im ersten Dropdown (B5) einen Wert aus und überprüfe, ob sich die Auswahlmöglichkeiten im zweiten Dropdown (B6) entsprechend anpassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Dropdown zeigt leere Werte an

• Lösung: Stelle sicher, dass die Zellen, auf die du mit BEREICH.VERSCHIEBEN zugreifst, korrekt befüllt sind und keine Leerstellen enthalten.
  • Fehler: Formel funktioniert nicht

• Lösung: Überprüfe, ob die Zellreferenzen in deiner Formel stimmen und ob du die Formel in der Datenüberprüfung korrekt eingegeben hast.

Alternative Methoden

• Dropdown ohne Liste: Wenn du ein Excel-Dropdown ohne eine festgelegte Liste erstellen möchtest, kannst du das „Datenüberprüfung“ Menü nutzen, um eine Eingabe zu erlauben, die nicht aus einer Liste stammt.

• Excel Dropdown mit Freitext: Du kannst auch die Option „Zulassen“ auf „Text“ setzen, um Freitext in dein Dropdown-Feld zuzulassen.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Ein Dropdown für Getränke mit den Optionen "Wasser", "Saft", "Softdrinks".
  • Beispiel 2: Ein Dropdown für Snacks mit den Optionen "Chips", "Nüsse", "Schokolade".

Diese Dropdowns können alle dynamisch angepasst werden, basierend auf der Auswahl im ersten Dropdown.

Tipps für Profis

• Nutze benannte Bereiche für deine Dropdown-Listen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und Fehler zu vermeiden.
  • Experimentiere mit der BEREICH.VERSCHIEBEN-Formel, um komplexere Dropdown-Listen zu erstellen, die auf mehreren Bedingungen basieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich ein Excel-Dropdown ohne Liste erstellen?
Du kannst die Datenüberprüfung so einstellen, dass die Eingabe von Text erlaubt ist. Wähle dazu „Zulassen: Text“ im Menü „Datenüberprüfung“.

2. Kann ich ein Dropdown-Feld in Excel mit Freitext kombinieren?
Ja, indem du die Option „Zulassen“ auf „Liste“ setzt und gleichzeitig die Eingabe von Freitext erlaubst, kannst du ein Dropdown mit Freitext erstellen.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die beschriebenen Methoden sollten in den meisten modernen Excel-Versionen funktionieren, jedoch können einige Funktionen in älteren Versionen nicht verfügbar sein.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige