Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA - Zellen auswählen und zentrieren

VBA - Zellen auswählen und zentrieren
23.04.2015 18:26:01
Anika
Hallo,
ich bin absoluter VBA Anfänger und suche eine Möglichkeit, Zellen nach einem bestimmten Inhalt zu durchsuchen, dann diese Zelle und die daneben zu markieren und über die Auswahl zu zentrieren.
Am besten schon während der Eingabe.
Bsp:
Zelle A1 und A2 sind leer. In Zelle A1 wird Eingabe "**" vorgenommen.
Der Code soll folgendes tun:
Text "**" finden, die entsprechende Zelle und die Zelle rechts daneben (also A1 und A2) markieren und den Inhalt über die Auswahl zentrieren, so dass "**" über A1 und A2 zentriert wird.

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Zellen auswählen und zentrieren
23.04.2015 18:49:49
Matthias
Hallo
Wenn A1 und A2 leer sind und in A1 eine Eingabe gemacht wird, warum willst Du dann nochmal danach suchen?
Machs doch gleich nach der Eingabe.
Ich vermute hier mal das soll für alle EingabeZellen so sein.
Ein Bsp.
Code gehört ins Tabellenblatt
Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
With Union(ActiveCell, ActiveCell.Offset(, 1))
.HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
End With
End Sub
Gruß Matthias

AW: VBA - Zellen auswählen und zentrieren
23.04.2015 19:09:19
Anika
Nein. Die Zellen sollen nicht bei jeder beliebigen Eingabe ausgewählt und zentriert werden sondern nur wenn bestimmte Werte eingetragen werden.

Anzeige
AW: VBA - Zellen auswählen und zentrieren
23.04.2015 19:53:59
Matthias
Hallo
Nein. Die Zellen sollen nicht bei jeder beliebigen Eingabe ausgewählt und zentriert werden sondern nur wenn bestimmte Werte eingetragen werden.

Dann bau doch ein If drumherum
Gruß Matthias

AW: VBA - Zellen auswählen und zentrieren
23.04.2015 19:57:53
Anika
Leider beherrsche ich kein vba, wie würde das Aussehen?

AW: VBA - Zellen auswählen und zentrieren
23.04.2015 20:10:47
Anika

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell = "FR"
Then
With Union(ActiveCell, ActiveCell.Offset(, 1))
.HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
End With
End If
End Sub
Das funktionert leider nicht. Nehme an, dass man Then und With nicht einfach hintereinander setzen kann?

Anzeige
AW: VBA - Zellen auswählen und zentrieren
23.04.2015 20:26:39
Anika

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If ActiveCell = "FR" Then Range("ActiveCell, ActiveCell.Offset(, 1)").Select
Selection.HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
End Sub
Funktioniert leider auch nicht.

If ActiveCell = "FR" Then => sonst OK! Gruß owT
23.04.2015 20:26:42
Luc:-?
:-?

AW: If ActiveCell = "FR" Then => funktioniert nic
23.04.2015 20:34:01
Anika
:(

Außerdem ist hier 'ActiveCell' das 'Target', ...
23.04.2015 20:42:27
Luc:-?
…also eher so, Anika:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Rows.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Cells(1) = "FR" Then
Target.Resize(1, 2).HorizontalAlignment = xlCenterAcrossSelection
End If
End Sub
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Funktioniert, nur eine Kleinigkeit :)
23.04.2015 20:46:00
Anika
Nachdem ich FR eingetragen habe, muss ich noch einmal die Zelle auswählen, damit die Formatierung angewendet wird. Geht es auch, dass direkt nach der Eingabe formatiert wird?

Ja, dazu benötigst du nur ein anderes Ereignis,...
23.04.2015 20:58:03
Luc:-?
…Anika,
nämlich Worksheet_Change! Also nur das Selection aus dem ProzedurNamen löschen, sonst sieht sie genauso aus und sollte auch fktionieren, wenn du "FR" einkopierst. Das dürfen dann aber nur ein oder mehrere Werte einer Zeile sein und der 1. muss ggf das "FR" enthalten. Anderenfalls passiert nichts. Das Ereignis wird erst nach Beenden der Eingabe ausgelöst!
Falls mehrere Zeilen einkopiert wdn sollen, muss die PgmZeile mit dem Exit Sub auskommentiert oder entfernt wdn. Dann muss allerdings auch die 1.Zelle "FR" enthalten, wenn etwas passieren soll.
Luc :-?

Anzeige
SUPER! Problem gelöst.
23.04.2015 21:13:29
Anika
Danke sehr!

Na, prima! Bitte sehr! owT
24.04.2015 02:48:25
Luc:-?
:-?

10 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen
Ich hab folgenden VBA Code um Daten von Excel in Word auszugeben, das funktioniert einwandfrei. Nun möchte ich den aber so abändern das er mir nur die Zellen M7, N24 und P7, Q24 und S7, T24 in Word ausgibt. Was muss ich da abändern?
Private Sub CommandButton1_Click() Dim...
Anzeige

Hallo,
wie kann ich eine Zelle oder einen Bereich auswählen/markieren ohne vorher das Tabellenblatt aufzurufen, also ohne Sheets("abc").Select oder .activate.
Bei Range(A1).Select muß das Tabellenblatt ausgewählt (aktiv) sein.
Bei Application.Goto ActiveWorkbook.Sheets("abc").Range(...

Hallo zusammen :),
ich habe ein Tabellenblatt in dem sich mehrere Kontrollkästchen (akiveX)befinden. Wenn ich mit rechtsklick auf das Kästchen draufklicke, kann ich in den Eigenschaften die Caption ändern, die mir auf dem Tabellenblatt angezeigt wird.
Jetzt meine Frage ich würde gerne d...
Anzeige

Hallo,
ich hänge gerade an einem kleinen Problem.
Ich möchte wenn eine bestimmte Zelle einen Inhalt (Zahl) hat, das mir eine Message Box ausgegeben wird. Bis dahin ist das ja auch kein Problem.
If Worksheets("Tabelle2").Range("H36").Value "" Then
MsgBox "a reset must be perfor...

Hallo,
ich suche jetzt bereits seit Tagen eine VBA Code. Da mir dieses Forum bereits bei anderen Fragen sehr gut geholfen hat, Frage ich jetzt direkt.
Eine angehängte Testdatei soll mein Problem besser dastellen.
https://www.herber.de/bbs/user/109244.xlsx
Ich habe bereits Kontro...

Hallo Zusammen,
Das ist mein erster Forum-Beitrag, also wäre ich dankbar, wenn Ihr ein bisschen nachsichtig mit mir seid.
Ich habe in den letzten Tagen ein Macro entwickelt, das, wenn man auf einen Button klickt, eine Spalte aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopiert. Nun möchte ich...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige