Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Excel anderes Programm fernsteuern (autom.)

Mit Excel anderes Programm fernsteuern (autom.)
29.09.2015 11:06:36
mexx
Hallo zusammen,
ich möchte über den Windows Aufgabenplaner zu einer bestimmten Tageszeit eine Exceldatei ausführen.
Diese Exceldatei sollte ein anderes Programm starten. In diesem Programm müssen diverse Felder befüllt werden. "Hier dachte ich an die VBA Funktion Maus positionieren und klicken" wo nacheinander mehrere dieser Funktionen durchlaufen werden da mehrere Filter gesetzt werden müssen. Die Daten zum befüllen wären dann in dieser Exceldaten vordefiniert. Excel sollte diese kopieren und in die Felder des extern Programms einsetzen.
Danach sollte die Funktion drucken erfolgen und die PDF unter einem bestimmten Pfad ablegen.
Meine Frage an euch ist dies überhaupt so möglich? Kann mir da jemand bitte helfen?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Excel anderes Programm fernsteuern (autom.)
29.09.2015 13:25:00
Martin
Hallo mexx,
1. Excel kann über die Objektbibliothek andere Programme ansteuern (z.B. PDF Creator, Internet Explorer, Acrobat, Photoshop und viele andere Anwendungen)
2. Auch per Kommandozeile können andere Programme ferngesteuert werden (z.B. PDFTK und viele andere Anwendungen)
3. Quasi jedes Programm kann von Excel zumindest gestartet werden, wenn der Programmpfad bekannt ist
4. PDF-Dateien zu drucken und unter einem bestimmten Pfad abzulegen ist kein Problem (es gibt unzählige Beispiele im hier im Forenarchiv)
5. Das Positionieren des Mauszeigers und automatisierte Senden von Tastatureingaben ist ebenfalls kein Problem, ist jedoch sehr unsicher hinsichtlich der Zuverlässigkeit. Das betreffende Programm muss nur ein falsches Fenster zeigen oder ein unerwartetes Ereignis auslösen (z.B. ein Dialog zeigen) und Excel bemerkt davon nicht und sendet weiterhin Maus- und Tastaturdaten.
Da du leider nur von einem "anderen Programm" schreibst und die Bezeichnung dieser Anwendung zu nennen, kann dir hier keiner die Frage "ist dies überhaupt so möglich?" mit Sicherheit beantworten.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
Satzfehler
29.09.2015 13:31:00
Martin
Hallo Mexx,
ich habe mich verschrieben, es muss natürlich lauten:
Da du leider nur von einem "anderen Programm" schreibst ohne die Bezeichnung dieser Anwendung zu nennen, kann dir hier keiner die Frage "ist dies überhaupt so möglich?" mit Sicherheit beantworten.
Viele Grüße
Martin

23 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige