Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spezialfilter automatisch aktualisieren?

Spezialfilter automatisch aktualisieren?
04.11.2015 15:53:02
Andreas
Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit dem Autofilter in Excel, der sich automatisch aktualisieren soll. Leider klappt dies aber bislang nicht.
Konkret wird eine Liste mit durchgeführten Untersuchungen im Tabellenblatt "Daten" geführt und es soll eine gefiltere Liste für einen bestimmten Arzt in einem anderen Tabellenblatt erstellt werden. Dies klappt grundsätzlich schon gut, nur aktualisiert sich die zweite Tabelle mit der Auswertung für einen Arzt nicht, wenn in der ersten Tabelle Daten hinzugefügt werden.
Google brachte die Lösung, dass dies wohl nur mit einem kleinen VBA Skript möglich wäre. Kann jemand uns jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?
Hier unsere Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/101249.xlsx
Vielen Dank,
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Formellösung wäre möglich, ...
04.11.2015 19:16:09
...
Hallo Andreas,
... wenn nicht tausende von Datensätze in der Tabelle Daten zu durchforsten sind. Wie viele Datensätze sind denn max. auszuwerten?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Formellösung wäre möglich, ...
05.11.2015 08:09:24
Andreas
Hallo Werner,
es sind schon eher viele Daten...
Max. 2000 Zeilen auf 8 Spalten

AW: wäre noch vertretbar ...
05.11.2015 10:06:58
...
Hallo Andreas,
... wenn ich davon ausgehen, das nur ein Bruchteil davon gefiltert werden müssen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: eine Formellösung wäre möglich, ...
05.11.2015 10:07:59
Andreas
Und hast du einen konkreten Tipp was zu tun ist?

AW: als Formellösung für Dein Beispiel ... und ...
05.11.2015 10:46:47
...
Hallo Andreas,
... nachfolgende Formel nach rechts und unten ziehen kopieren (anschließend die Format wieder richtig zuordnen) berücksichtigt momentan die Filterauswahl in den Zellen E3 und oder F3.
Wenn Du mehr oder gar alle Werte A3:G3 beliebig filterbar haben willst, rate ich dazu, in Deiner Datentabellen eine eindeutige ID-Nummer (in einer Zusatzspalte) für jeden Datensatz einzuführen.
 ABCDEFG
2DatumNameVornameGeburtsdatumUntersuchungArztBerechnung
3     A 
4       
7       
8DatumNameVornameGeburtsdatumUntersuchungArztBerechnung
907.10.15ST09.07.19344ARechnung
1010.10.15YZ29.12.19711ARechnung
1111.10.15AB24.08.19371ARechnung
12       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A9{=WENN(ANZAHL2($E$3:$F$3)=0;"";WENNFEHLER(INDEX(Daten!$A:$G;KKLEINSTE(WENN((WENN($E$3<>"";Daten!$E$2:$E$2000=$E$3;1))*(WENN($F$3<>"";Daten!$F$2:$F$2000=$F$3;1)); ZEILE(A$2:A$2000)); ZEILE(A1)); SPALTE(A1)); ""))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

68 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige