Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatisch filternde Tabelle

automatisch filternde Tabelle
16.01.2024 15:08:36
Michel
Hallo liebe Excel-Profis,

ich habe eine sehr große umfangreiche Tabelle (bis zu 10000 Zeilen) die (im optimalen Fall) Ihre Daten wiederum aus einer anderen Tabelle zieht. (Falls dies zu intensiv für den Speicher bzw. die Rechnerleistung ist würde ich die Tabelle einfach manuell ins Tabellenblatt kopieren)

Diese Tabelle filtere ich immer wieder manuell nach verschiedenen (immer wiederkehrenden) Kriterien. Dies ist allerdings sehr aufwendig. Ich hätte nun gern das sich die Tabelle selbst filtert. Also in der Beispieltabelle werden die Angaben in B5, D4, D5 sowie E4 und E5 durch eine andere Arbeitsmappe geliefert, und die Tabelle soll sich dann automatisch nach diesen Kriterien filtern. Geht so etwas überhaupt?

Ich habe schon endlos im Netz recherchiert, aber ich weiß einfach nicht wie ich die Frage stellen soll damit ich die gewünschten Ergebnisse erhalte, und somit habe ich noch nichts zielführendes erhalten. Ich hoffe dass ich wenigstens hier verständlich machen konnte was ich will



https://www.herber.de/bbs/user/166122.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatisch filternde Tabelle
16.01.2024 15:19:01
SF
Hola,
so?
=FILTER(A8:E22;(B8:B22=B5)*(C8:C22>=D4)*(C8:C22=D5)*(D8:D22>=E4)*(D8:D22=E5))

Gruß,
steve1da
AW: automatisch filternde Tabelle
16.01.2024 15:46:50
Michel
Hola zurück, :-)

sieht toll aus, vielen Dank dafür steve1da, aber wo trage ich diese Formel dann ein?
AW: automatisch filternde Tabelle
16.01.2024 15:56:35
SF
Die Formel trägst du da ein wo du das Ergebnis haben möchtest.
In der Tabelle selber direkt filtern geht nicht mit Formeln.
AW: automatisch filternde Tabelle
16.01.2024 16:13:09
Michel
Hallo steve1da,

hab's gerade probiert, ich denke das könnte mir helfen. Top!! Vielen Dank - Ihr seid super
AW: automatisch filternde Tabelle
16.01.2024 16:21:17
Michel
Salut steve1da,

Mist,Sorry, jetzt hab' ich, wie soll es auch anders sein, eine wesentliche Information vergessen, und natürlich auch in der Beispieltabelle missverständlich dargestellt:

Der Suchbegriff in B5 enthält nur einen Teil der Tabelleneinträge. Also z.b. Suchkriterium in B5 lautet: Golf - die Tabelleneinträge lauten jedoch Golf GTI und Golf Cabrio usw., bei der Suche nach Golf sollen alle diese Einträge erscheinen.

So geht es leider nicht: =FILTER(A8:E22;(B8:B22="*"&B5&"*")*(C8:C22>=D4)*(C8:C22=D5)*(D8:D22>=E4)*(D8:D22=E5))

Gruß
Michel
Anzeige
AW: bei einer derartig großen auszuwertenden Datenmenge ...
16.01.2024 15:24:38
neopa C
Hallo Michel,

... würde ich zum Einsatz der Power Query (PQ) Funktionalität raten. Dazu sieh z.B. mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Du definierst einmalig einmalig in PQ interaktiv Deine Filterung (ist nur ein Schritt außer dem einmaligen Laden und Speichern) und kannst diese dann immer wieder nutzen.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: bei einer derartig großen auszuwertenden Datenmenge ...
16.01.2024 15:49:53
Michel
Hallo Werner,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, PQ sagt mir jetzt aber gar nichts, da muss ich mich wohl erst einmal reinlesen. Ich hatte die Hoffnung auf eine quick and dirty - Lösung, weil Zeit gerade knapp ist... Aber vielen Dank nochmal für den Tip.

Gruß Michel
Anzeige
AW: wenn die Zeit knapp ist ...
16.01.2024 15:59:28
neopa C
Hallo Michel,

... dann kommst Du damit nur sofort zu einer Lösung, wenn ich Dir es aufzeige. Doch wenn Du Dir mal Zeit nimmst und Dich etwas einliest, wirst Du sicherlich feststellen, daß Du bei künftigen Aufgaben viel Zeit sparen kannst. Es lohnt sich mE wirklich vor allem für die Zukunft.


Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn die Zeit knapp ist ...
16.01.2024 16:06:40
Michel
Hallo Werner,

sorry, das habe ich jetzt nicht verstanden, wie meinst Du: "... dann kommst Du damit nur sofort zu einer Lösung, wenn ich Dir es aufzeige" ?

Gruß Michel
AW: so wie ich es geschrieben habe ...
16.01.2024 16:19:47
neopa C
Hallo Michel,

... ich könnte Dir die Lösung in der von mir einzustellenden Datei übermitteln. Dann könntest Du diese zwar anwenden, aber erkennst damit noch nicht, wie diese erstellt wurde und vor allem nicht die Möglichkeiten und Nutzeffekt von PQ. Deshalb hatte ich Dir einen Link aufgezeigt, wo Du Dich zunächst erst einmal etwas einlesen kannst.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so wie ich es geschrieben habe ...
16.01.2024 16:26:01
Michel
Hallo Werner,

ich denke Du hast recht, ich werde wohl schauen ob ich mit der Lösung von steve1da, ein bisschen weiterkomme, aber ich werde mir auf jeden Fall zuhause die pq Geschichte anschauen.

Dir auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß

Michel
AW: bitteschön, gerne owT
17.01.2024 09:11:41
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige