Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1488to1492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen

Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen
16.04.2016 08:36:35
Peter
Hallo zusammen
Ich zähle auf eure Hilfe, da ich mit VBA noch wenig Erfahrung habe.
In einer Tabelle sollte im Bereich von D7 bis zur letzten Zeile (kann variabel sein, ist in diesem Fall F100) folgendes geprüft und dann eine bestimmte Zelle eingefärbt werden.
Vorgängig werden die Zeilen der Spalte D und E aufsteigend sortiert (Dafür habe ich einen Makro). Dann sollte folgende Prüfung stattfinden:
Wenn die Zelle D8 gleich D7 und E8 kleiner als F7, dann sollte die Zelle E8 eingefärbt werden, in meinem Beispiel sollte das die Zelle E9 und dann Zelle E12 sein, ich schaffe das leider nur für die Zelle E9.
Muss mit VBA gelöst sein, da ich die Eingabe während der Erfassung nicht prüfe. Danke schon im voraus.
Liebe Grüsse
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/105000.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen
16.04.2016 08:46:48
Hajo_Zi
ich hätte es ohne VBA gelöst.

Tageszeiten
 E
7700
81500
91500
10700
111900
121930
13700
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$E$8:$E$3201.Bed.: Formel ist =UND(D8=D7;E8<F7)  15773696         2E8:E32
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$E$8:$E$3201.Bed.   Falsch          2E8:E32
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.


Füllfarben und Muster  
Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
E9 0255065280   
Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
E7:E13        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 22.01 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen
16.04.2016 08:48:56
Peter
Danke für Hinweis, benötige aber VBA

AW: Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen
16.04.2016 08:52:00
Hajo_Zi
ich sehe keine Grund, da man die bedingte Formatierung bis Zeile 1.048.576 eintragen kann und es läuft dann automatisch bei Eingabe.
Gruß Hajo

AW: Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen
16.04.2016 08:54:02
Hajo_Zi
ich sehe keine Grund, da man die bedingte Formatierung bis Zeile 1.048.576 eintragen kann und es läuft dann automatisch bei Eingabe.
Gruß Hajo

AW: Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen
16.04.2016 09:16:53
Peter
ja, das ist korrekt, mit der bedingten Formatierung geht das in diesem Fall gut. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn ich dafür eine Lösung mit einem Makro habe.
Gruss
Peter

Anzeige
AW: Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen
16.04.2016 09:59:03
Werner
Hallo Peter,
versuch mal so:
Dim i As Long
With Worksheets("DeinTabellenblatt")
For i = 7 To .Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
If .Cells(i + 1, 4) = .Cells(i, 4) And .Cells(i + 1, 5) 
Gruß Werner

AW: Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen
16.04.2016 13:33:50
Peter
Hallo Werner
Vielen Dank, das funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe, am Schluss noch ein End With und der Makro läuft durch.
Userbild
Gruss
Peter

AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
16.04.2016 13:45:27
Werner
Hallo Peter,
uuups, das ist mir wohl beim Kopieren verloren gegangen.
Gruß Werner
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige