Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen

Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen
16.04.2016 08:36:35
Peter
Hallo zusammen
Ich zähle auf eure Hilfe, da ich mit VBA noch wenig Erfahrung habe.
In einer Tabelle sollte im Bereich von D7 bis zur letzten Zeile (kann variabel sein, ist in diesem Fall F100) folgendes geprüft und dann eine bestimmte Zelle eingefärbt werden.
Vorgängig werden die Zeilen der Spalte D und E aufsteigend sortiert (Dafür habe ich einen Makro). Dann sollte folgende Prüfung stattfinden:
Wenn die Zelle D8 gleich D7 und E8 kleiner als F7, dann sollte die Zelle E8 eingefärbt werden, in meinem Beispiel sollte das die Zelle E9 und dann Zelle E12 sein, ich schaffe das leider nur für die Zelle E9.
Muss mit VBA gelöst sein, da ich die Eingabe während der Erfassung nicht prüfe. Danke schon im voraus.
Liebe Grüsse
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/105000.xlsm

Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingung erfüllt zwei Zellen vergleichen
16.04.2016 08:46:48
Hajo_Zi
ich hätte es ohne VBA gelöst.

Tageszeiten
 E
7700
81500
91500
10700
111900
121930
13700
die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
werden in dieser Tabelle nicht dargestellt
Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
$E$8:$E$3201.Bed.: Formel ist =UND(D8=D7;E8<F7)  15773696         2E8:E32
Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
$E$8:$E$3201.Bed.   Falsch          2E8:E32
Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Füllfarben und Muster  
Zelle Rot Grün Blau Color Muster Farbe
E9 0255065280   
Zellen mit Füllfarbe automatisch werden nicht dargestellt

Schriftformate  
Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
E7:E13        Calibri 
Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 22.01 einschl. 64 Bit

Anzeige
16.04.2016 08:48:56
Peter
Danke für Hinweis, benötige aber VBA

16.04.2016 08:52:00
Hajo_Zi
ich sehe keine Grund, da man die bedingte Formatierung bis Zeile 1.048.576 eintragen kann und es läuft dann automatisch bei Eingabe.
Gruß Hajo

Anzeige
16.04.2016 08:54:02
Hajo_Zi
ich sehe keine Grund, da man die bedingte Formatierung bis Zeile 1.048.576 eintragen kann und es läuft dann automatisch bei Eingabe.
Gruß Hajo

16.04.2016 09:16:53
Peter
ja, das ist korrekt, mit der bedingten Formatierung geht das in diesem Fall gut. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn ich dafür eine Lösung mit einem Makro habe.
Gruss
Peter

Anzeige
16.04.2016 09:59:03
Werner
Hallo Peter,
versuch mal so:
Dim i As Long
With Worksheets("DeinTabellenblatt")
For i = 7 To .Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
If .Cells(i + 1, 4) = .Cells(i, 4) And .Cells(i + 1, 5) 
Gruß Werner

16.04.2016 13:33:50
Peter
Hallo Werner
Vielen Dank, das funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe, am Schluss noch ein End With und der Makro läuft durch.
Userbild
Gruss
Peter

Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
16.04.2016 13:45:27
Werner
Hallo Peter,
uuups, das ist mir wohl beim Kopieren verloren gegangen.
Gruß Werner
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Bedingte Formatierung für den Vergleich zweier Zellen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die bedingte Formatierung für den Vergleich zweier Zellen in Excel zu verwenden, folge diesen Schritten:

1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in den Spalten D und E in einem zusammenhängenden Bereich (z.B. D7:E100) vorliegen.

2. Bedingte Formatierung öffnen: Wähle die Zellen aus, die du formatieren möchtest (z.B. E7:E100) und gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.

3. Formel zur Bestimmung der zu formatierenden Zellen verwenden:

• Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.
    • Gib folgende Formel ein:
      =UND(D8=D7;E8<F7)
  4. Format auswählen: Wähle das gewünschte Format (z.B. Hintergrundfarbe) für die Zellen, die die Bedingungen erfüllen.

5. Anwenden: Klicke auf OK, um die Regel zu speichern und anzuwenden.

Jetzt wird die bedingte Formatierung auf die Zellen angewendet, wenn die angegebenen Bedingungen erfüllt sind.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Zellen werden nicht formatiert.

• Lösung: Überprüfe, ob die Formel korrekt eingegeben wurde und ob die Zellreferenzen richtig sind. Achte darauf, dass die Formel für die ersten Zellen im gewählten Bereich (z.B. E8) korrekt ist.
  • Fehler: Ergebnisse sind unerwartet.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Daten in den Zellen D und E die erwarteten Werte enthalten. Eine falsche Sortierung kann ebenfalls zu unerwarteten Ergebnissen führen.

Alternative Methoden

Wenn du kein VBA verwenden möchtest, kannst du auch die bedingte Formatierung in Excel nutzen, um zwei Zellen zu vergleichen:

1. Direkter Vergleich: Verwende die integrierte Funktion =D7=E7 in einer neuen Spalte, um zu prüfen, ob die Werte gleich sind.
  2. Verwendung von Farben: Nutze die bedingte Formatierung, um Zellen farblich hervorzuheben, wenn die Bedingungen erfüllt sind.

Praktische Beispiele

Hier ist ein Beispiel, das zeigt, wie du die Excel bedingte Formatierung für den Vergleich zweier Zellen anwendest:

• Angenommen, in D7 steht 100 und in E7 steht 90. Wenn du die Zelle E7 formatierst, um zu überprüfen, ob D7 gleich E7 ist und E7 kleiner als ein bestimmter Wert (z.B. F7), wird E7 entsprechend formatiert, wenn die Bedingungen erfüllt sind.
=UND(D7=D6; E7<F6)

Diese Formel kannst du in die bedingte Formatierung für den Bereich E7:E100 eingeben.

Tipps für Profis

• Verwendung von VBA: Wenn du komplexere Bedingungen hast, könntest du VBA verwenden, um die bedingte Formatierung dynamisch anzuwenden. Ein Beispielcode könnte so aussehen:

Dim i As Long
    With Worksheets("DeinTabellenblatt")
      For i = 7 To .Cells(Rows.Count, 6).End(xlUp).Row
          If .Cells(i + 1, 4) = .Cells(i, 4) And .Cells(i + 1, 5) < .Cells(i, 6) Then
              .Cells(i + 1, 5).Interior.Color = RGB(255, 0, 0) 'Färbe die Zelle rot
          End If
      Next i
    End With
  • Achte darauf, dass du die Excel-Version ab 2007 verwendest, um alle Funktionen der bedingten Formatierung nutzen zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die bedingte Formatierung auf mehrere Zellen anwenden?
Du kannst die bedingte Formatierung auf einen gesamten Bereich anwenden, indem du den Bereich bei der Regeldefinition auswählst.

2. Was kann ich tun, wenn meine Formel nicht funktioniert?
Prüfe, ob die Zellreferenzen korrekt sind und ob die Formel in Bezug auf die Zelle, die du formatieren möchtest, richtig eingegeben wurde.

3. Gibt es eine Möglichkeit, die Formatierung zu löschen?
Ja, gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Regeln verwalten, und dort kannst du die Regeln bearbeiten oder löschen.

4. Kann ich mehrere Bedingungen in einer Regel kombinieren?
Ja, du kannst die Funktionen UND oder ODER verwenden, um mehrere Bedingungen in einer einzigen Formel zu kombinieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige