Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
148to152
148to152
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Import per MS Query schlägt fehl !!!

Import per MS Query schlägt fehl !!!
13.08.2002 16:52:44
Josh F
Hi Leute, folgendes Problem:

Ich habe ne Menge Daten in fertiger Access-DB, wollte über Excel die Visualisierung der Daten machen, also Import "externer Daten" per Query alles kein Problem für so ca. 90% der Abfragen!

Einige Abfragen, die in Access (sichtbar) Datensätze liefern, machen unter Excel (aber auch schon in MS Query selbst) einfach NIX. Tabellenkopf und Spalten stimmen, aber nix darunter !!! Kennt jemand dieses Phänomen? Die Abfrage in Access geht über 6 verknüpfte Tabellen mit vsch. JOINS, ergibt 20 Spalten und z.B. 9 Datensätze, dauert keine 2 Sekunden. Werden einfach nicht übernommen in MS Query, alles leer ???

Abfrage in Access und SQL Syntax 3404 Bytes lang (kein Zweck hier zu posten), gespeichertes DQY-Datei ist 1268 Bytes lang, enthält nur Aufzählung der Spaltenname aus Abfrage.

Gibt es Einschränkungen mit Query in Spaltenanzahl / Datentypen, hab ich irgendwas übersehen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Import per MS Query schlägt fehl !!!
13.08.2002 16:57:22
Folker
Hatte auch mal das Problem, dass mir Excel die Daten aus einer Abfrage nicht übernommen hat. Ich habe dann über eine Tabellenerstellungsabfrage eine Tabelle daraus erstellt und die Daten daraus gezogen. Vielleicht hilft dir das auch.
Re: Import per MS Query schlägt fehl !!!
13.08.2002 17:08:05
Josh F
Ja das wäre eine eingeschränkte Lösung, ich könnte genauso gut aus Access heraus die Daten nach Excel exportieren. Dann entsteht für mich bloß noch ein kleines Problem:

Die Access-DB wird automatisch aktualisiert per Scheduler und auch noch manuell, in Excel sollen nur Daten (readonly) der Datenbank angezeigt werden, bei jedem Öffnen der Excel-Tabelle werden dei "externen Daten" automatisch aktualisiert, funktioniert gut, wie gesagt für alle anderen Tabellen.

Es werden mehrere dieser Excel-Ansichten im Umlauf sein alle Zugriff auf intranetweit erreichbare Access-MDB, von Access aus könnte ich nicht dafür sorgen dass Daten in Excel immer aktuell bleiben, weil Excel-Zieltabelle(n) sozusagen sind nicht "erreichbar" sind, es können beliebig viele Kopien im Umlauf sein!

Danke erstmal für die schnelle AW,
für weitere Vorschläge würde ich mich freuen.

Anzeige
Re: Import per MS Query schlägt fehl !!!
13.08.2002 17:48:17
Josh F
Noch etwas habe ich rausbekommen die betroffenen Access-Abfragen haben alle eine Bedingung mit Wie "Prod*" also in SQL-Schreibweise Like "Prod*" !!! Allein daran hängts, weiß nur nicht warum.

Mein work-a-round, die Abfragen in Access ohne "Prod*" aber dann in MS Query das 'Prod%' einfügen und es funzt wieder alles *g*

Ich denke mal der unterschiedliche Syntax mit dem einfachen statt doppelten Hochkommas bzw. das Asterix-Zeichen (#) statt Stern (*) ist der Grund - frag mich wer diesen BockMiSt verzapft hat?

Ja das ist Lösung, unterschiedlicher SQL Syntax
13.08.2002 18:08:08
Josh F
In Access-Abfragen also kein Wie "Adam*" verwenden stattdessen die selbe Funktionalität z.B. als Spezialfilter einbauen (liefert selbes Ergebnis). Nachher in MS Query von der gesamten Ergebnismenge mit Kriterium 'Adam%' nur die relevanten Daten nach Excel importieren.

Yeaaahhh

Anzeige
Re: Import per MS Query schlägt fehl !!!
16.08.2002 09:58:26
MiG
Die Schreibweise mit "Prod*" ist nur dem Windowsstandart angepasst. In SQL wird Immer 'Prod%' verwendet. Für Einzelzeichen Wildcards benutzt man in SQL '_' Statt "?"...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige