Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Nach mehreren Wörtern suchen

Nach mehreren Wörtern suchen
11.11.2016 01:42:42
Kathrin
Hallo,
leider stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch und komme nicht weiter: Ich möchte in einem Bereich (A:A) die Zellen zählen, in denen jeweils mindestens ein gesuchter Begriff enthalten ist (z.B. "*Hund*" oder "*Katze*"). Die Zellen enthalten Fließtext und z.T. einen gesuchten Begriff mehrfach sowie in Kombination mit weiteren gesuchten Begriffen (bspw. "Die Katze ärgert den Hund"). Das Ergebnis soll aussagen, in wie vielen Zellen mindestens einer der gesuchten Begriffe vorhanden ist (also nicht, wie oft Hund, Katze usw. insgesamt vorkommen).
Mit ZÄHLENWENN und ODER scheitere ich gerade daran ... Hat jemand eine Idee? Danke!
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach mehreren Wörtern suchen
11.11.2016 03:48:07
Werner
Hallo Kathrin,
ich hätte eine Lösung mit einer Hilfsspalte (die du dann ja ausblenden könntest)
Als Beispiel:
In A1 bis A9 stehen deine Suchbegriffe (Hund, Katze)
In B1 bis B? deine Begriffe Sätze in denen du die Suchbegriffe suchen willst
In C1 (Hilfsspalte) folgende Formel und nach unten kopieren
=ANZAHL(FINDEN(WENN($A$1:$A$9="";"µ";$A$1:$A$9);B1))

Achtung Matrix-Formel mit Str/Shift/Enter abschließen
In E1 folgende Formel (gibt dein Ergebnis aus)
=ZÄHLENWENN(C:C;">"&0)
Nicht dass ich mich mit fremden Federn schmücke, die Matrix-Formel ist von Excelformeln.de
Geht vielleicht auch anders/einfacher, aber immerhin funktioniert es.
Gruß Werner
Anzeige
das kann man ohne Hilfsspalte zählen
11.11.2016 06:12:15
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=ANZAHL(FINDEN(WENN($A$1:$A$9="";"µ";$A$1:$A$9);MTRANS(B1:B99)))}
Und, da die Zeilen gezählt werden sollen, in denen überhaupt ein Treffer vorkommt:
"Der Hund jagt die Katze." ist nur 1 - nicht 2
{=ANZAHL(WENN(FINDEN(WENN($A$1:$A$9="";"µ";$A$1:$A$9);MTRANS(B1:B99));1))}
Salut WF
Anzeige
meine zweite Formel ist falsch
11.11.2016 06:50:43
WF
Hi,
einzeln ist richtig:
{=WENN(ANZAHL(FINDEN(WENN($A$1:$A$9="";"µ";$A$1:$A$9);B1));1)}
Die Summe überleg ich noch.
WF
AW: meine zweite Formel ist falsch
11.11.2016 14:34:42
Kathrin
Hallo WF,
MTRANS kannte ich nicht, scheint aber auch ne gute Idee zu sein. Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Kathrin
AW: Nach mehreren Wörtern suchen
11.11.2016 14:30:02
Kathrin
Hallo Werner,
Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht ohne Hilfsspalten geht ...
Viele Grüße
Kathrin
Anzeige
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
11.11.2016 14:39:21
Werner
Hallo Kathrin,
ich bin jetzt nicht so der Profi um dir sagen zu können ob es ohne Hilfsspalte geht oder nicht. Ich dachte halt, besser eine Lösung mit Hilfsspalte als gar keine.
Gruß Werner
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
11.11.2016 17:33:39
...
Hallo Katrin,
... kannst Du auch ohne Hilfsspalte und ohne {}-Formeleingabe die Anzahl der Zellen in Spalte A ermitteln, die zumindest einen der gesuchten Begriffe beinhaltet.
Und zwar z.B. so:

=SUMME(N(MMULT(ISTZAHL(SUCHEN({"Hund"."Katze"};A1:A99))*1;{1;1})>0))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
angewandt auf meine obige Formel
11.11.2016 18:32:58
WF
Hi,
wäre das dann:
{=SUMME(N(MMULT(ISTZAHL(SUCHEN(MTRANS(A1:A9);B1:B99))*1;ZEILE(1:9)^0)>0))}
Das funktioniert aber nicht, wenn in A1 bis A9 Leerzellen vorkommen ?
WF
so funktioniert's
11.11.2016 19:09:56
WF
Hi,
{=SUMME(N(MMULT(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(A1:A9);B1:B99))*1;ZEILE(1:9)^0-(A1:A9=""))>0))}
WF
statt ZEILE(1:9)^0-(A1:A9="")
11.11.2016 20:24:41
WF
{{=SUMME(N(MMULT(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(A1:A9);B1:B99))*1;(A1:A9<>"")*1)>0))}}
WF
Anzeige
AW: ja, so geht es auch allgemeiner, aber ...
12.11.2016 09:44:39
...
Hallo WF,
... allerdings für die konkrete Fragestellung würde ich nach wie vor meine Formel bevorzugen.
Gruß Werner
.. , - ...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Wörter in Excel suchen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nach mehreren Wörtern zu suchen und die Zellen zu zählen, die mindestens einen gesuchten Begriff enthalten, kannst du folgende Schritte ausführen:

1. Suchbegriffe festlegen: Trage in die Zellen A1 bis A9 die Begriffe ein, nach denen du suchen möchtest (z.B. "Hund", "Katze").

2. Daten eingeben: In einem anderen Bereich, z.B. B1 bis B99, gib die Textzeilen ein, in denen du die Begriffe suchen möchtest.

3. Hilfsspalte erstellen (optional):

• In C1 kannst du die folgende Formel eingeben, um die Anzahl der gefundenen Begriffe pro Zeile zu zählen:
      =ANZAHL(FINDEN(WENN($A$1:$A$9="";"µ";$A$1:$A$9);B1))
    • Schließe die Formel mit Strg + Shift + Enter ab, da es sich um eine Matrixformel handelt.
  4. Ergebnis ermitteln: In E1 kannst du die Anzahl der Zellen ausgeben, die mindestens einen gesuchten Begriff enthalten, indem du die folgende Formel verwendest:

=ZÄHLENWENN(C:C;">0")

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Matrixformel: Stelle sicher, dass du die Formel mit Strg + Shift + Enter abschließt, damit Excel sie als Matrixformel erkennt.

• Leere Zellen in den Suchbegriffen: Achte darauf, dass in der Liste der Suchbegriffe (A1:A9) keine leeren Zellen vorhanden sind, da dies zu unerwarteten Ergebnissen führen kann.

Alternative Methoden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, in Excel nach Wörtern zu suchen. Eine alternative Methode, um mehrere Begriffe gleichzeitig zu suchen, ist die Verwendung von Array-Formeln:

=SUMME(N(MMULT(ISTZAHL(SUCHEN({"Hund"."Katze"};A1:A99))*1;{1;1})>0))

Diese Formel zählt die Zellen, in denen mindestens einer der gesuchten Begriffe vorkommt, ohne eine Hilfsspalte zu benötigen.

Praktische Beispiele

1. Beispiel mit Hilfsspalte: Du kannst die oben genannten Formeln verwenden, um zu zählen, wie viele Zellen in Spalte B mindestens einen der Suchbegriffe aus Spalte A enthalten.

2. Beispiel ohne Hilfsspalte: Verwende folgende Formel, um die Zellen in Spalte A zu zählen, die die Begriffe "Hund" oder "Katze" enthalten:

=SUMME(N(MMULT(ISTZAHL(SUCHEN(MTRANS(A1:A9);B1:B99))*1;ZEILE(1:9)^0)>0))

Tipps für Profis

• Vermeide Hilfsspalten, wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, um die Übersichtlichkeit zu wahren.
  • Nutze benannte Bereiche für deine Suchbegriffe, um die Formeln klarer und leichter wartbar zu machen.
  • Experimentiere mit Bedingten Formatierungen, um die Zellen, die einen Suchbegriff enthalten, visuell hervorzuheben.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel nach Wörtern suchen, die in verschiedenen Schreibweisen vorkommen?
Du kannst die Funktion GROSS oder KLEIN verwenden, um die Groß- und Kleinschreibung zu ignorieren. Beispiel:

=ANZAHL(FINDEN(GROSS(A1);GROSS(B1)))

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Suche zu automatisieren?
Ja, du kannst VBA-Makros verwenden, um die Suche nach Wörtern in Excel zu automatisieren, was besonders nützlich ist, wenn du regelmäßig nach denselben Begriffen suchen musst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige