Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach mehreren Wörtern suchen

Nach mehreren Wörtern suchen
11.11.2016 01:42:42
Kathrin
Hallo,
leider stehe ich gerade ein bisschen auf dem Schlauch und komme nicht weiter: Ich möchte in einem Bereich (A:A) die Zellen zählen, in denen jeweils mindestens ein gesuchter Begriff enthalten ist (z.B. "*Hund*" oder "*Katze*"). Die Zellen enthalten Fließtext und z.T. einen gesuchten Begriff mehrfach sowie in Kombination mit weiteren gesuchten Begriffen (bspw. "Die Katze ärgert den Hund"). Das Ergebnis soll aussagen, in wie vielen Zellen mindestens einer der gesuchten Begriffe vorhanden ist (also nicht, wie oft Hund, Katze usw. insgesamt vorkommen).
Mit ZÄHLENWENN und ODER scheitere ich gerade daran ... Hat jemand eine Idee? Danke!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach mehreren Wörtern suchen
11.11.2016 03:48:07
Werner
Hallo Kathrin,
ich hätte eine Lösung mit einer Hilfsspalte (die du dann ja ausblenden könntest)
Als Beispiel:
In A1 bis A9 stehen deine Suchbegriffe (Hund, Katze)
In B1 bis B? deine Begriffe Sätze in denen du die Suchbegriffe suchen willst
In C1 (Hilfsspalte) folgende Formel und nach unten kopieren
=ANZAHL(FINDEN(WENN($A$1:$A$9="";"µ";$A$1:$A$9);B1))

Achtung Matrix-Formel mit Str/Shift/Enter abschließen
In E1 folgende Formel (gibt dein Ergebnis aus)
=ZÄHLENWENN(C:C;">"&0)
Nicht dass ich mich mit fremden Federn schmücke, die Matrix-Formel ist von Excelformeln.de
Geht vielleicht auch anders/einfacher, aber immerhin funktioniert es.
Gruß Werner
Anzeige
das kann man ohne Hilfsspalte zählen
11.11.2016 06:12:15
WF
Hi,
folgende Arrayformel:
{=ANZAHL(FINDEN(WENN($A$1:$A$9="";"µ";$A$1:$A$9);MTRANS(B1:B99)))}
Und, da die Zeilen gezählt werden sollen, in denen überhaupt ein Treffer vorkommt:
"Der Hund jagt die Katze." ist nur 1 - nicht 2
{=ANZAHL(WENN(FINDEN(WENN($A$1:$A$9="";"µ";$A$1:$A$9);MTRANS(B1:B99));1))}
Salut WF
meine zweite Formel ist falsch
11.11.2016 06:50:43
WF
Hi,
einzeln ist richtig:
{=WENN(ANZAHL(FINDEN(WENN($A$1:$A$9="";"µ";$A$1:$A$9);B1));1)}
Die Summe überleg ich noch.
WF
AW: meine zweite Formel ist falsch
11.11.2016 14:34:42
Kathrin
Hallo WF,
MTRANS kannte ich nicht, scheint aber auch ne gute Idee zu sein. Danke für den Tipp!
Viele Grüße
Kathrin
Anzeige
AW: Nach mehreren Wörtern suchen
11.11.2016 14:30:02
Kathrin
Hallo Werner,
Danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter! Ich hatte schon befürchtet, dass es nicht ohne Hilfsspalten geht ...
Viele Grüße
Kathrin
AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
11.11.2016 14:39:21
Werner
Hallo Kathrin,
ich bin jetzt nicht so der Profi um dir sagen zu können ob es ohne Hilfsspalte geht oder nicht. Ich dachte halt, besser eine Lösung mit Hilfsspalte als gar keine.
Gruß Werner
AW: mit einer Matrixfunktion(alität)sformel ...
11.11.2016 17:33:39
...
Hallo Katrin,
... kannst Du auch ohne Hilfsspalte und ohne {}-Formeleingabe die Anzahl der Zellen in Spalte A ermitteln, die zumindest einen der gesuchten Begriffe beinhaltet.
Und zwar z.B. so:

=SUMME(N(MMULT(ISTZAHL(SUCHEN({"Hund"."Katze"};A1:A99))*1;{1;1})>0))

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
angewandt auf meine obige Formel
11.11.2016 18:32:58
WF
Hi,
wäre das dann:
{=SUMME(N(MMULT(ISTZAHL(SUCHEN(MTRANS(A1:A9);B1:B99))*1;ZEILE(1:9)^0)>0))}
Das funktioniert aber nicht, wenn in A1 bis A9 Leerzellen vorkommen ?
WF
so funktioniert's
11.11.2016 19:09:56
WF
Hi,
{=SUMME(N(MMULT(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(A1:A9);B1:B99))*1;ZEILE(1:9)^0-(A1:A9=""))>0))}
WF
statt ZEILE(1:9)^0-(A1:A9="")
11.11.2016 20:24:41
WF
{{=SUMME(N(MMULT(ISTZAHL(FINDEN(MTRANS(A1:A9);B1:B99))*1;(A1:A9<>"")*1)>0))}}
WF
AW: ja, so geht es auch allgemeiner, aber ...
12.11.2016 09:44:39
...
Hallo WF,
... allerdings für die konkrete Fragestellung würde ich nach wie vor meine Formel bevorzugen.
Gruß Werner
.. , - ...

35 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige