Ergebnis ist eine Auflistung der Zeilen, in denen das X steht
mit =wenn(istfehler(A1);"";Indirekt("Tabelle1!D"&A1)) kannst Du dann die Spalte D aus Tabelle 1 dazu auslesen.
Danke für den Tip, aber irgendwas mach ich scheinbar noch falsch.
Ich hab folgendes eingegeben: In Tabelle4!A1:
=kkleinste(wenn(Tabelle3!A2:A6="x";Zeile(Tabelle3!A2:A6));Zeile()) als ARRAY-FORMEL.
Das Ergebnis ist der Wert 2 (Ist das OK?; WENN liefert: 2;flasch;4;falsch;6 stimmt so!!!)
Mit der Formel =wenn(istfehler(A1);"";Indirekt("Tabelle3!D"&A1))hab ich aber das Problem, daß nur der erste Wert zurückgeliefert wird. (in meinem Beispiel sollten aus Tabelle3 die Zeilen D2;D4;D6 übernommen werden). Dieser Rückgabewert belegt auch zwei Zeilen (wozu? da scheinbar nur ein Rückgabe-Wert(D2)) und ist gelb hinterlegt (woher kommt das?).
Eigentlich sollten 3 Rückgabe-Werte kommen und die Zellen ohne Hintergrundfarbe sein.
Danke für deine Hilfe
Gruß e_muc
Ich hab Dir eine kleine Beispieldatei geschickt
Um bestimmte Werte aus einer Tabelle zu filtern, ohne die Filterfunktion von Excel zu nutzen, kannst du die folgende Methode mit einer Array-Formel verwenden. In diesem Beispiel gehen wir davon aus, dass du in Spalte A nach einem festen Kriterium (z.B. dem Buchstaben "X") filtern möchtest.
Öffne eine neue Excel-Datei oder ein bestehendes Arbeitsblatt.
Gehe zu dem Tabellenblatt, in dem du die gefilterten Daten anzeigen möchtest (z.B. Tabelle2).
Klicke in die Zelle A1 und gebe die folgende Array-Formel ein:
=KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!A1:A999="x";ZEILE(Tabelle1!A1:A999));ZEILE())
Beende die Eingabe mit Strg + Umschalt + Enter
, um die Formel als Array-Formel zu bestätigen.
Um die entsprechenden Daten aus einer anderen Spalte (z.B. Spalte D) zu holen, kannst du in Zelle B1 die folgende Formel verwenden:
=WENN(ISTFEHLER(A1);"";INDIREKT("Tabelle1!D"&A1))
Kopiere die Formeln nach unten, um alle relevanten Werte zu extrahieren.
Fehler: #ZAHL! oder leere Zellen
Stelle sicher, dass du absolute Bezüge in deiner Formel verwendest. Ändere die Formel in:
=KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!$A$1:$A$999="x";ZEILE(Tabelle1!$A$1:$A$999));ZEILE())
Problem: Nur ein Wert wird angezeigt
Prüfe, ob du die Formel als Array-Formel eingegeben hast (mit Strg + Umschalt + Enter
). Wenn du die Formel normal eingibst, wird nur der erste Wert zurückgegeben.
Hintergrundfarbe der Zellen
Wenn die Zellen gelb hinterlegt sind, kann dies an bedingter Formatierung liegen. Überprüfe die Formatierungsregeln.
Falls du die oben genannten Methoden nicht verwenden möchtest, gibt es auch Alternativen:
Angenommen, du hast folgende Daten in Tabelle1:
A | B | D |
---|---|---|
X | 100 | A1 |
200 | A2 | |
X | 300 | A3 |
X | 400 | A4 |
500 | A5 |
Mit der oben beschriebenen Array-Formel in Tabelle2 wird in der Spalte A die Zeilennummern von "X" angezeigt, und Spalte B zeigt die entsprechenden Werte aus Spalte D von Tabelle1.
Strg + Umschalt + Enter
ist entscheidend für Array-Formeln.1. Wie kann ich die Formel anpassen, um nach einem anderen Kriterium zu filtern?
Du musst einfach den Wert "x" in der Formel durch das gewünschte Kriterium ersetzen.
2. Kann ich diese Methode in jeder Excel-Version verwenden?
Ja, diese Methode funktioniert in den meisten modernen Excel-Versionen, die Array-Formeln unterstützen. Achte darauf, dass die Funktion KKLEINSTE verfügbar ist.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen