Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: VBA - Excel to pdf mit Hyperlinks

VBA - Excel to pdf mit Hyperlinks
23.05.2017 08:31:10
Jo
Hallo zusammen,
nach erfolgloser Suche versuche ich es bei euch. Ich möchte eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern per Makro als pdf speichern. Die Schwierigkeit sind die enthaltenen Hyperlinks auf Seiten innerhalb des Dokuments.
Beim manuellen speichern über "Als Adobe pdf speichern" mit dem "Acrobat PDFMaker" funktioniert es wunderbar. Beim Ausführen via Makro funktionieren die Hyperlinks leider nicht.
Ich verwende folgenden Code:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"C:\test.pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Jo
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Excel to pdf mit Hyperlinks
23.05.2017 08:49:40
mumpel
Hallo!
"ExportAsFixedFormat" hat seine Schwächen. Das genügt gerade mal für Standard. Entweder mit "InDesign" versuchen. Oder Du nutzt Adobe per VBA, siehe VBA & Adobe Acrobat Distiller
Gruß, René
23.05.2017 09:04:39
Bernd
Hi,
mal so probiert:
ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat.....
MfG Bernd
Anzeige
23.05.2017 09:58:24
Jo
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich habe ActiveSheet verwendet um nur die selektierten Sheets zu exportieren. Mit ActiveWorkbook funktioniert es aber leider auch nicht.
Acrobat Distiller werde ich mir ansehen. Vielen Dank für den Hinweis!
Es hat nicht zufällig bereits jemand Erfahrung mit dem Export (interner) Hyperlinks gesammelt?
Grüße
Johannes
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel in PDF mit Hyperlinks – So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um eine Excel-Datei mit Hyperlinks als PDF zu speichern, kannst du den folgenden VBA-Code verwenden. Dieser Code nutzt die Methode ExportAsFixedFormat, um die Arbeitsmappe als PDF zu exportieren:

Sub ExportExcelToPDF()
    Dim pdfPath As String
    pdfPath = "C:\test.pdf" ' Pfad für die PDF-Datei
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfPath, _
    Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
    IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
End Sub

Achte darauf, dass einige Hyperlinks möglicherweise nicht korrekt im PDF übernommen werden. Wenn du interne Hyperlinks in der PDF benötigst, gibt es bestimmte Einschränkungen, die du beachten solltest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlinks in PDF funktionieren nicht: Wenn du beim Exportieren der Excel-Datei feststellst, dass die Hyperlinks in der PDF nicht funktionieren, kann das an der Verwendung von ActiveSheet liegen. Versuche, ActiveWorkbook zu verwenden, um die gesamte Arbeitsmappe zu exportieren.

• Excel Hyperlink in PDF funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Hyperlinks korrekt in Excel gesetzt sind. Überprüfe die Zieladressen und teste sie vor dem Export.

Alternative Methoden

Falls das ExportAsFixedFormat nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du alternative Software wie Adobe Acrobat Pro verwenden. Hier kannst du auch Hyperlinks einfügen oder bearbeiten. Mit der Funktion „Word-Dokument mit Hyperlinks in PDF umwandeln“ kannst du ebenfalls deine Excel-Datei über Word exportieren, wenn du die Hyperlinks beibehalten möchtest.

Praktische Beispiele

1. Export einer gesamten Arbeitsmappe:

Sub ExportAllSheetsToPDF()
       Dim pdfPath As String
       pdfPath = "C:\test_all_sheets.pdf"
       ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfPath, _
       Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, _
       IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=True
    End Sub
  2. Hyperlink in PDF einfügen: Wenn du Adobe Acrobat Pro verwendest, kannst du nach dem Exportieren der PDF die Funktion „Hyperlink einfügen“ nutzen, um manuell Links zu setzen.

Tipps für Profis

• Überprüfe, ob alle Hyperlinks in der Excel-Datei korrekt sind, bevor du den Export startest.
  • Nutze die Debug.Print-Anweisung in VBA, um den Exportprozess zu überwachen und mögliche Fehler zu identifizieren.
  • Wenn du häufig PDFs mit Hyperlinks erstellst, erwäge die Erstellung eines eigenen Makros, das alle erforderlichen Schritte automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktionieren meine Hyperlinks in der PDF nicht?
Es gibt Einschränkungen beim Exportieren von Hyperlinks aus Excel. Verwende ActiveWorkbook anstelle von ActiveSheet, um sicherzustellen, dass alle Links berücksichtigt werden.

2. Gibt es eine Möglichkeit, PDF-Hyperlinks in Excel zu erstellen?
Ja, du kannst Hyperlinks in Excel erstellen, die beim Export in eine PDF-Datei übernommen werden, solange sie korrekt gesetzt sind.

3. Wie kann ich einen Adobe Acrobat Pro Hyperlink einfügen?
Öffne die PDF in Adobe Acrobat Pro, gehe zu "Werkzeuge" und wähle "Link". Hier kannst du neue Hyperlinks erstellen oder bestehende bearbeiten.

4. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Die Methode ExportAsFixedFormat ist in Excel 2007 und späteren Versionen verfügbar. Stelle sicher, dass du eine unterstützte Version verwendest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige