Verknüpfungen in Excel über VBA aktualisieren
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um Excel-Verknüpfungen automatisch zu aktualisieren, kannst Du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:
-
Öffne die Excel-Datei, in der Du die Verknüpfungen aktualisieren möchtest.
-
Drücke ALT + F11
, um den VBA-Editor zu öffnen.
-
Klicke auf Einfügen
und wähle Modul
, um ein neues Modul zu erstellen.
-
Füge den folgenden Code in das Modul ein:
Option Explicit
Public Sub Aktualisieren()
Call ThisWorkbook.UpdateLink(Name:=ThisWorkbook.LinkSources, Type:=xlLinkTypeExcelLinks)
End Sub
-
Schließe den VBA-Editor.
-
Um das Makro auszuführen, gehe zurück zu Excel, drücke ALT + F8
, wähle Aktualisieren
und klicke auf Ausführen
.
Mit diesem VBA-Skript kannst Du die Excel-Verknüpfungen automatisch aktualisieren. Beachte, dass Du eventuell die Sicherheitseinstellungen anpassen musst, um Makros zuzulassen.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Falls das VBA-Makro nicht funktioniert, gibt es auch alternative Methoden, um Excel-Verknüpfungen zu aktualisieren:
- Manuelles Aktualisieren: Gehe zu
Daten
> Verknüpfungen bearbeiten
und aktualisiere die Verknüpfungen manuell.
- Automatische Aktualisierung beim Öffnen: In den Excel-Optionen kannst Du einstellen, dass Verknüpfungen automatisch aktualisiert werden, wenn die Datei geöffnet wird. Gehe zu
Datei
> Optionen
> Erweitert
und aktiviere die Option.
Praktische Beispiele
Hier sind einige Anwendungsbeispiele für das Aktualisieren von Verknüpfungen in Excel:
- Verknüpfte Tabellen: Wenn Du mehrere Excel-Tabellen hast, die auf eine zentrale Datenquelle verweisen, kannst Du das obige Makro verwenden, um alle Daten automatisch zu aktualisieren.
- Externe Datenquellen: Wenn Deine Excel-Datei auf externe Datenquellen zugreift, kann das Makro ebenfalls helfen, die Daten aktuell zu halten.
Tipps für Profis
- Verknüpfungen testen: Teste die Verknüpfungen regelmäßig, um sicherzustellen, dass alle Datenquellen erreichbar sind.
- Einstellungen anpassen: Gehe in die Excel-Optionen und optimiere die Sicherheitseinstellungen für Makros, damit Du ohne Unterbrechungen arbeiten kannst.
- Dokumentation: Halte eine Dokumentation über alle Verknüpfungen und deren Quellen bereit, um im Falle von Problemen schnell reagieren zu können.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Excel-Verknüpfungen immer aktuell sind?
Du kannst die Option aktivieren, dass Verknüpfungen beim Öffnen der Datei automatisch aktualisiert werden.
2. Was mache ich, wenn mein Makro nicht funktioniert?
Überprüfe die Sicherheitseinstellungen für Makros und stelle sicher, dass alle Verknüpfungen korrekt eingerichtet sind. Teste das Makro auch in einer neuen Datei, um Fehler auszuschließen.