Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Verknüpfungen aktualisieren über VBA

Verknüpfungen aktualisieren über VBA
28.08.2017 20:00:19
Unicorn
Hallo Experten!
Ich habe eine Excel-Datei, die mit vielen weiteren Excel-Dateien verknüpft ist. Nun möchte ich diese über einen Button und vba aktualisieren können. Aber es funktioniert einfach nicht!! Ich habe es bereits mit der UpdateLink-Methode versucht...ohne Erfolg. Dann habe ich ein Makro aufgenommen (Datei -- Verknüpfung bearbeiten -- ...) und das funktioniert auch nicht :( wenn ich die Verknüpfungen aber "manuell" aktualisiere dann funktioniert es. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank schonmal!!
lg
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen aktualisieren über VBA
28.08.2017 20:34:30
Nepumuk
Hallo Unicorn,
versuch es mal so:
Option Explicit

Public Sub Aktualisieren()
    Call ThisWorkbook.UpdateLink(Name:=ThisWorkbook.LinkSources, Type:=xlLinkTypeExcelLinks)
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
30.08.2017 09:00:13
Unicorn
Hallo Nepumuk,
das Makro funktioniert leider auch nicht:( Muss ich vlt etwas in den Einstellungen ändern? Ich will die Sicherheit natürlich nicht ganz runter setzen... Hast du noch eine Idee?
30.08.2017 11:54:09
Nepumuk
Hallo Unicorn,
was habe ich unter "funktioniert nicht" zu verstehen?
Gruß
Nepumuk
05.09.2017 20:13:02
Unicorn
Hat keiner eine Idee? Ich komme nicht weiter :(
Anzeige
30.08.2017 13:15:48
Unicorn
Hallo Nepumuk,
ich habe die Datei geöffnet und nach ca. einer halben Stunde das Makro gestartet. Die Verknüpften Werte haben sich nicht verändert. Danach habe ich dies manuell gemacht. Dann haben sich die Daten aktualisiert...
Gruß,
Unicorn
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Verknüpfungen in Excel über VBA aktualisieren

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Excel-Verknüpfungen automatisch zu aktualisieren, kannst Du ein einfaches VBA-Makro verwenden. Folge diesen Schritten:

1. Öffne die Excel-Datei, in der Du die Verknüpfungen aktualisieren möchtest.

2. Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Klicke auf Einfügen und wähle Modul, um ein neues Modul zu erstellen.

4. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

Option Explicit

Public Sub Aktualisieren()
       Call ThisWorkbook.UpdateLink(Name:=ThisWorkbook.LinkSources, Type:=xlLinkTypeExcelLinks)
    End Sub
  5. Schließe den VBA-Editor.

6. Um das Makro auszuführen, gehe zurück zu Excel, drücke ALT + F8, wähle Aktualisieren und klicke auf Ausführen.

Mit diesem VBA-Skript kannst Du die Excel-Verknüpfungen automatisch aktualisieren. Beachte, dass Du eventuell die Sicherheitseinstellungen anpassen musst, um Makros zuzulassen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Das Makro funktioniert nicht.

• Lösung: Überprüfe, ob Du die richtige Datei geöffnet hast und ob die Verknüpfungen korrekt eingestellt sind. Stelle sicher, dass Makros in Deinen Excel-Einstellungen aktiviert sind.
  • Fehler: Verknüpfungen werden nicht aktualisiert.

• Lösung: Teste das Makro zuerst manuell, indem Du die Links in der Datei überprüfst. Möglicherweise sind die Quell-Dateien nicht erreichbar oder die Pfade sind falsch.

Alternative Methoden

Falls das VBA-Makro nicht funktioniert, gibt es auch alternative Methoden, um Excel-Verknüpfungen zu aktualisieren:

• Manuelles Aktualisieren: Gehe zu Daten > Verknüpfungen bearbeiten und aktualisiere die Verknüpfungen manuell.
  • Automatische Aktualisierung beim Öffnen: In den Excel-Optionen kannst Du einstellen, dass Verknüpfungen automatisch aktualisiert werden, wenn die Datei geöffnet wird. Gehe zu Datei > Optionen > Erweitert und aktiviere die Option.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Anwendungsbeispiele für das Aktualisieren von Verknüpfungen in Excel:

1. Verknüpfte Tabellen: Wenn Du mehrere Excel-Tabellen hast, die auf eine zentrale Datenquelle verweisen, kannst Du das obige Makro verwenden, um alle Daten automatisch zu aktualisieren.
  2. Externe Datenquellen: Wenn Deine Excel-Datei auf externe Datenquellen zugreift, kann das Makro ebenfalls helfen, die Daten aktuell zu halten.

Tipps für Profis

• Verknüpfungen testen: Teste die Verknüpfungen regelmäßig, um sicherzustellen, dass alle Datenquellen erreichbar sind.
  • Einstellungen anpassen: Gehe in die Excel-Optionen und optimiere die Sicherheitseinstellungen für Makros, damit Du ohne Unterbrechungen arbeiten kannst.
  • Dokumentation: Halte eine Dokumentation über alle Verknüpfungen und deren Quellen bereit, um im Falle von Problemen schnell reagieren zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Excel-Verknüpfungen immer aktuell sind?
Du kannst die Option aktivieren, dass Verknüpfungen beim Öffnen der Datei automatisch aktualisiert werden.

2. Was mache ich, wenn mein Makro nicht funktioniert?
Überprüfe die Sicherheitseinstellungen für Makros und stelle sicher, dass alle Verknüpfungen korrekt eingerichtet sind. Teste das Makro auch in einer neuen Datei, um Fehler auszuschließen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige