Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Vergleich zeigt nicht den richtigen Wert an

Vergleich zeigt nicht den richtigen Wert an
04.09.2017 07:52:55
earlycon
Einen schönen Montagmorgen zusammen,
ich verzweifle schon seit letzter Woche an einem Problem mit der Funktion Vergleich.
Ich habe eine Telefonliste, wo ich mit Vergleich die Zeilennummer des ersten und des letzten gefundenen Wertes aus der Namensspalte A finden möchte.
In Zelle D1 wird der gesuchte Name eingegeben.
In D2 steht diese Formel: =WENN(D11="";"";VERGLEICH(D11&"*";Telefonliste!A:A;0))
In D3 steht diese Formel: =WENN(D11="";"";VERGLEICH(D11&"*";Telefonliste!A:A))
Leider funktioniert das nicht. Excel findet manchmal nur 2 von 4 Namen in der Liste und meistens stimmt der Bereich nicht. In D2 wird z.B. statt Zeile 25 die Zeile 24 angezeigt, wo aber ein ganz anderer Name drin steht.
Alle Zelle sind als Text formatiert.
Genau das gleiche habe ich für die Postleitzahlen, aber hier funktioniert alles so wie es soll. Ich verstehe das einfach nicht.
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen kann ?
Besten Dank und viele Grüße
Stefan
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich zeigt nicht den richtigen Wert an
04.09.2017 08:01:00
SF
Hola,
Leider funktioniert das nicht

das sagt den Helfern nix!
Zeig doch bitte eine Beispieldatei.
Gruß,
steve1da
04.09.2017 08:26:32
earlycon
Du hast recht, dass ist immer schwierig nachzuvollziehen. Leider kann ich aufgrund unserer Sicherheitsbeschränkungen keine Dateien mit Makros versenden (hätte ich auch gleich schreiben können).
Ich habe daher versucht, das Problem so gut wie möglich zu schildern.
In der Anlage sende ich mal einen Screenshot, vielleicht hilft das irgendwie. Die im ersten Post genannten Formeln sind hier in rot dargestellt und stehen hier in I11:I13.
Danke und Gruß
Anzeige
04.09.2017 08:27:45
earlycon
Userbild
04.09.2017 08:30:50
SF
Hola,
sorry, aber das Bild macht es nicht besser.
Eine Beispieldatei zu diesem Problem sollte auch keine Makros enthalten. Ich für meinen Teil kann dir leider nicht helfen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
Fehler gefunden !
04.09.2017 08:53:47
earlycon
Danke trotzdem.
Hab´s durch Zufall selber hinbekommen. Ich brauchte nur ein Komma vor das Sternchen setzen, also
=WENN(D11="";"";VERGLEICH(D11&",*";Telefonliste!A:A;0))
Merkwürdig, aber es funktioniert.
Viele Grüße
Stefan
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Vergleich in Excel: So findest du die richtige Zeilennummer

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Zeilennummer eines gesuchten Wertes in einer Telefonliste in Excel zu finden, kannst du die Funktion VERGLEICH verwenden. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Vorbereitung der Telefonliste: Stelle sicher, dass deine Daten in einer Tabelle organisiert sind. Zum Beispiel könnte deine Telefonliste in Spalte A stehen.

2. Eingabe des Suchnamens: In Zelle D1 gib den Namen ein, den du suchen möchtest.

3. Formel in D2 eingeben:

=WENN(D11="";"";VERGLEICH(D11&",*";Telefonliste!A:A;0))

Diese Formel sucht nach dem eingegebenen Namen und gibt die Zeilennummer zurück.

4. Formel in D3 eingeben:

=WENN(D11="";"";VERGLEICH(D11&",*";Telefonliste!A:A))

Diese Formel kann nützlich sein, um den ersten gefundenen Wert zu ermitteln.

5. Überprüfung der Ergebnisse: Achte darauf, dass die Daten in der Telefonliste als Text formatiert sind, um unerwartete Ergebnisse zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: excel vergleich funktioniert nicht und liefert falsche Zeilennummern.

• Lösung: Überprüfe die Formatierung deiner Zellen. Alle Zellen sollten als Text formatiert sein.
  • Problem: Excel findet nicht alle Namen in der Liste.

• Lösung: Stelle sicher, dass du bei der Eingabe des Suchnamens keine zusätzlichen Leerzeichen oder Tippfehler hast.
  • Problem: Die Formel gibt unerwartete Werte zurück.

• Lösung: Setze ein Komma vor das Sternchen in der VERGLEICH-Formel, um eine korrekte Wildcardsuche zu gewährleisten.

Alternative Methoden

Falls die VERGLEICH-Funktion nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kannst du auch die SVERWEIS- oder FILTER-Funktion verwenden:

• SVERWEIS:

=SVERWEIS(D11;Telefonliste!A:B;2;FALSCH)

Diese Formel sucht nach dem Namen und gibt den Wert aus der zweiten Spalte zurück.

• FILTER (ab Excel 365 verfügbar):

=FILTER(Telefonliste!A:A;Telefonliste!A:A=D11)

Diese Formel gibt alle Übereinstimmungen zurück.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Telefonliste in Excel:

A B
Müller 01234 5678
Schmidt 09876 5432
Meier 04567 8901

Wenn du in D1 "Schmidt" eingibst und die oben genannten Formeln verwendest, sollte D2 die Zeilennummer von "Schmidt" zurückgeben.

Tipps für Profis

• Nutze die WVERWEIS-Funktion, wenn deine Daten horizontal angeordnet sind.
  • Achte darauf, dass die Suchbegriffe in deiner Telefonliste keine Duplikate enthalten, um Verwirrung bei der Ergebnisausgabe zu vermeiden.
  • Verwende die Datenüberprüfung, um sicherzustellen, dass nur gültige Namen in D1 eingegeben werden können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum funktioniert die VERGLEICH-Funktion manchmal nicht? Die Funktion kann fehlerhafte Ergebnisse liefern, wenn die Zellen nicht korrekt formatiert sind oder wenn es Tippfehler in den Suchbegriffen gibt.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Telefonliste in Excel immer aktuell ist? Eine regelmäßige Überprüfung und Aktualisierung der Daten ist wichtig. Du kannst auch Datenimport-Funktionen nutzen, um deine Liste automatisch zu aktualisieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige