Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stunde, Minute multiplizieren mit einem Betrag

Forumthread: Stunde, Minute multiplizieren mit einem Betrag

Stunde, Minute multiplizieren mit einem Betrag
16.09.2002 15:44:50
Jens
Hilfe!!!!!!
Ich habe in der einen Zelle eine "kommt" Zeit und in der anderen eine "geht" Zeit. In der dritten Zeile berechne ich Stunden, in dem ich die 1. Zeile von der 2. Zeile abziehen und erhalte die Stunden. Beispiel kommt 06:50 Uhr
geht 15:00 Uhr, ergibt 08:10 Stunden.
Diese 8,1 Stunden möchte ich nun multipliezieren mit 3,5 €.
Wie mache ich das, daß 28,58 € herausbekomme?

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Stunde, Minute multiplizieren mit einem Betrag
16.09.2002 15:48:44
M@x
Hallo Jens,
dazu muß man die Stunden in Dezimalstunden umwandeln (zBsp 8:30 > 8,5)
in A1 steht die Zeit in B1 der Faktor 3,5€

=A1*24*B1

Gruss

M@x

Re: Stunde, Minute multiplizieren mit einem Betrag
16.09.2002 15:50:17
Andreas S
Hallo,

multiplizier die Stunden mit 24 und mit dem Stundensatz
(Zell-Formatierung als Zahl)

Gruss

Andreas

=C2*24*3,5 (o.T.)
16.09.2002 15:50:45
Heinz A. Wankmüller
o.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Stunden, Minuten multiplizieren mit einem Betrag

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Stunden berechnen: Zuerst musst Du die "kommt" und "geht" Zeiten in Excel eingeben. Angenommen, die "kommt" Zeit steht in Zelle A1 und die "geht" Zeit in Zelle B1. Um die Stunden zu berechnen, ziehe die "kommt" Zeit von der "geht" Zeit ab:

=B1-A1

Dies ergibt eine Zeitdifferenz.

2. Umwandlung in Dezimalstunden: Um die Stunden in Dezimalstunden umzurechnen, multipliziere das Ergebnis mit 24:

= (B1-A1) * 24
  3. Multiplizieren mit dem Betrag: Angenommen, der Betrag (z.B. 3,5 €) steht in Zelle C1. Um nun die Stunden mit diesem Betrag zu multiplizieren, verwende die folgende Formel in einer neuen Zelle (z.B. D1):

=((B1-A1)*24)*C1
  4. Zellformatierung: Stelle sicher, dass die Zelle, in der das Ergebnis angezeigt wird, als Zahl formatiert ist, um das korrekte Ergebnis zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsches Ergebnis: Wenn Du ein unerwartetes Ergebnis erhältst, überprüfe die Formatierung der Zellen. Stelle sicher, dass die Zellen A1 und B1 als Zeit formatiert sind, während die Zelle mit dem Ergebnis als Zahl formatiert ist.

• Dezimalstunden nicht korrekt: Wenn die Dezimalstunden nicht korrekt berechnet werden, stelle sicher, dass Du mit 24 multiplizierst und nicht mit 60.

Alternative Methoden

• Verwendung der TEXT-Funktion: Du kannst die TEXT-Funktion verwenden, um die Stunden und Minuten in ein anderes Format umzuwandeln, bevor Du sie multiplizierst:

=TEXT(B1-A1, "[hh]:mm")
  • Betrag in der Formel: Du kannst auch direkt den Betrag in die Formel einfügen, anstatt ihn in eine separate Zelle zu schreiben:

=((B1-A1)*24)*3.5

Praktische Beispiele

Angenommen, Du hast folgende Werte:

• A1: 06:50
  • B1: 15:00
  • C1: 3,5 (Betrag in Euro)

Die Formel in D1 würde so aussehen:

=((B1-A1)*24)*C1

Das Ergebnis in D1 wäre 28,58 €, was die Stunden multipliziert mit dem Betrag darstellt.

Tipps für Profis

• Nutzung von Absolut-Betrag: Wenn Du mit festen Beträgen arbeitest, kannst Du die Betragsfunktion in Excel nutzen, um sicherzustellen, dass Du immer mit positiven Werten arbeitest:

=Betrag(C1)
  • Automatisierung: Überlege, Makros zu verwenden, um diesen Prozess zu automatisieren, besonders wenn Du häufig mit Zeit- und Betrag-Kombinationen arbeitest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Stunden in Dezimalstunden umrechnen?
Du kannst die Stunden einfach mit 24 multiplizieren, um die Dezimalstunden zu erhalten.

2. Was mache ich, wenn ich mehr als eine Zeit berechnen möchte?
Du kannst die Zeiten in separate Zellen eingeben und die oben beschriebenen Schritte für jede Zeit anwenden. Verwende Summen oder Durchschnittswerte, falls nötig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige