Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dateien mit gleichem Änderungsdatum löschen.

Dateien mit gleichem Änderungsdatum löschen.
21.03.2019 08:31:24
Marco
Hallo Zusammen,
heute bräuchte ich einmal Eure Hilfe. Es geht darum, dass ich täglich automatische Backups mehrere Dateien mache. Die Dateien werden jeweils mit aktuellem Datum im Dateinamen gespeichert.
Meine Iddee ist jetzt um Speicherplatz zu sparen einmal wöchendlich ein Script laufen zu lassen, dass doppelte Dateien (also mit identischem Änderungsdatum) aussortiert.
Im ersten Step denke ich das Verzeichnis auszulesen einschliesslich des Attributes des Änderungsdatums. Diese werden in eine Tabelle geschrieben.
Mit RemoveDuplicates kann ich zwar die Einträge in der Tabelle löschen, aber wie nutze ich dieses um andere Aktionen (Wie in meinem Fall Kill) auszuführen?
Oder gibt es einen besseren Ansatzweg?
Anbei die Code-Schnippsel die ich momentan als Ausgangspunkt habe.
VG
Marco

Sub Dateienauslesen()
Dim s_Dateiname As String
Dim i As Integer
Dim fs As FileSystemObject
Dim f As Object
i = 1
Cells(i, 1).Value = "Dateiname"
Cells(i, 2).Value = "Letzte ÄÄnderung"
Cells(i, 3).Value = "Erstellungsdatum"
Cells(i, 4).Value = "Letzter Zugriff"
Cells(i, 5).Value = "Größe"
Cells(i, 6).Value = "Typ"
Range(Cells(i, 1), Cells(i, 6)).Font.Bold = True
On Error GoTo Ende:
ChDir "H:\My Documents\"
s_Dateiname = Dir$("H:\My Documents\*.*")
Do While s_Dateiname  ""
i = i + 1
Cells(i, 1).Value = s_Dateiname
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set f = fs.GetFile(s_Dateiname)
Cells(i, 2).Value = f.DateLastModified
Cells(i, 3).Value = f.DateCreated
Cells(i, 4).Value = f.DateLastAccessed
Cells(i, 5).Value = f.Size
Cells(i, 6).Value = f.Type
s_Dateiname = Dir$()
Loop
ActiveSheet.Columns("A:F").AutoFit
Exit Sub
Ende:
MsgBox "Das angegebene Verzeichnis existiert nicht!", vbCritical
End Sub

Sub DateiEigenchaften()
Worksheets("Tabelle1").Activate
For rw = 1 To 30
On Error Resume Next
Cells(rw, 1) = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(rw).Name
Cells(rw, 2) = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties(rw).Value
Next
End Sub
Sub Dupliate_entfernen()
ActiveSheet.Range("$B$1:$B$16").RemoveDuplicates Columns:=1, Header:=xlYes
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien mit gleichem Änderungsdatum löschen.
21.03.2019 09:22:07
Daniel
Hi
ich würde die Liste nach Datum sortieren und dann mit einer Schleife über die Liste laufen und dann das Erstelldatum mit dem Erstelldatum der darüber oder darunter liegenden Nachbarzeile vergleichen.
Wenn dieses gleich ist, dann die Datei dieser Zeile löschen.
(beachte beim Vergleich, ob die Uhrzeit mit dabei ist und ggf weggerundet werden muss.)
Gruß Daniel
AW: Dateien mit gleichem Änderungsdatum löschen.
22.03.2019 09:52:15
Marco
Hallo,
vielen Dank für den Tipp - Habe es auch in der Art umgesetzt und es funktioniert super.
VG
Marco
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige