Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Tabellen hinzufügen geht nicht 2016

Tabellen hinzufügen geht nicht 2016
26.04.2019 12:39:24
walter
Gute Tag,
habe 2016, eine Tabelle, da kann ich die Farbe des Tabellennamen
nicht ändern.
In der Leiste das + Zeichen auch nicht anklicken um eine zusätzliche
Tabelle einzufügen.
gruß walter b
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen hinzufügen geht nicht 2016
26.04.2019 12:44:18
Rainer
Hallo Walter,
in dieser Dimension ist aber schon 2019! Bitte stelle deine Uhr entsprechend um!
Falls du von Excel gesprochen hast, gibt es das Problem nur bei einer Tabelle oder auch bei neuen?
Wenn nur mit einer, dann musst du sie schon hochladen, damit man gucken kann.
Gruß, Rainer
Anzeige
AW: Tabellen hinzufügen geht nicht 2016
26.04.2019 13:14:21
walter
Hallo Rainer,
Tabelle ist vom Kollegen, kann leider nicht hochladen.
Ich habe Office 2016, sorry.
Habe das nur bei der Tabelle vom Kollegen !
Es ist aber kein Tabellenschutz vorhanden !
gruß walter b
AW: Tabellen hinzufügen geht nicht 2016
26.04.2019 13:19:04
Rainer
Na dann müssen wir eben deinen Rechner hacken um zu schauen was da los ist.
Aber im Ernst, viel kann man da nicht sagen.
Du kannst aber eine "manuelle Reperatur" probieren:
Öffne eine neue Datei und speicher sie leer ab.
Alle Tabellenblätter aus der kaputten Datei kopieren.
Evtl. Makros erst nach einer txt kopieren.
Neue Datei als xlsx speichern.
Makros wieder einfügen.
Gruß, Rainer
Anzeige
Danke Rainer habe ... -)
26.04.2019 13:45:24
walter
Hallo Rainer,
habe mir neue Datei erstellt, alles bestens.
Es waren nur 6 Tabellen, kein Problem.
Schönes Wochenende.
gruß
walter b
AW: Danke Rainer habe ... -)
26.04.2019 21:03:17
Rainer
Danke für deine Rückmeldung und dir auch ein schönes WE.
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel: Tabellenblatt einfügen geht nicht – Lösungen und Tipps


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Wenn du versuchst, ein neues Blatt in Excel einzufügen und es nicht funktioniert, folge diesen Schritten:

  1. Überprüfe den Tabellenschutz: Stelle sicher, dass kein Tabellenschutz aktiv ist, da dies das Einfügen neuer Blätter verhindern kann.
  2. Neues Blatt einfügen:
    • Klicke auf das „+“-Symbol am Ende der Tabellenblätter.
    • Wenn das Symbol ausgegraut ist, versuche die Tastenkombination Shift + F11, um ein neues Tabellenblatt hinzuzufügen.
  3. Excel neu starten: Manchmal hilft es, Excel neu zu starten, um mögliche Softwareprobleme zu beheben.
  4. Manuelle Reparatur:
    • Öffne eine neue Excel-Datei und speichere sie leer ab.
    • Kopiere alle Tabellenblätter aus der problematischen Datei in die neue Datei.
    • Speichere die neue Datei als .xlsx.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Excel kann kein neues Tabellenblatt einfügen: Überprüfe, ob die Datei schreibgeschützt ist oder ob du die Datei von einem anderen Speicherort öffnest, der keine Schreibrechte hat.
  • Excel neues Blatt ausgegraut: Dies kann auf eine beschädigte Excel-Datei oder auf fehlende Berechtigungen zurückzuführen sein. Versuche, die Datei zu reparieren oder sie an einem anderen Ort zu speichern.
  • Excel Blatt einfügen nicht möglich: Achte darauf, dass du nicht im geschützten Modus arbeitest. Schließe Excel und öffne die Datei erneut in einem normalen Modus.

Alternative Methoden

Wenn das Einfügen eines neuen Blattes in Excel immer noch nicht funktioniert, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

  • Kopiere ein bestehendes Blatt: Rechtsklicke auf ein vorhandenes Blatt und wähle „Verschieben oder Kopieren“. Aktiviere das Kästchen „Eine Kopie erstellen“ und klicke auf „OK“.
  • Verwende die Excel-Menüleiste: Gehe zu „Einfügen“ > „Blatt“ oder nutze die Tastenkombination Alt + Shift + F1.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast Probleme mit einer bestimmten Datei:

  1. Datei mit Problemen: Wenn du in einer Datei das neue Blatt nicht hinzufügen kannst, erstelle eine neue Datei und kopiere die Daten.
  2. Outlook Tabelle einfügen geht nicht: Wenn du versuchst, eine Tabelle aus Outlook zu kopieren, stelle sicher, dass du die Tabelle zuerst in Excel einfügst, bevor du versuchst, ein neues Blatt hinzuzufügen.

Tipps für Profis

  • Verwende die Schnellzugriffsleiste: Füge das „Neues Blatt“-Symbol zur Schnellzugriffsleiste hinzu, um schneller darauf zugreifen zu können.
  • Makros nutzen: Wenn du häufig neue Blätter einfügen musst, erstelle ein Makro, das dies automatisiert.
  • Versionsüberprüfung: Stelle sicher, dass du die neueste Version von Excel verwendest, um von den neuesten Verbesserungen und Bugfixes zu profitieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum kann ich in Excel kein neues Blatt einfügen?
Es könnte an einer beschädigten Datei, fehlenden Berechtigungen oder aktivem Tabellenschutz liegen.

2. Das "+"-Symbol zum Hinzufügen eines Blattes ist ausgegraut. Was kann ich tun?
Überprüfe, ob die Datei schreibgeschützt ist oder ob du im geschützten Modus arbeitest. Ein Neustart von Excel kann ebenfalls helfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige