Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Ribbon Registerkarte

Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 10:23:11
Norbert
Hallo Spezialisten
gibt es eine Möglichkeit, über ein VBA-Skript die Registerkarte "Entwicklertools" aktiviert und zugleich eine neue Registerkarte mit dem Namen "Eigene" mit der Gruppe "Breaks" nach der Registerkarte "Ansicht" erstellt. Anschließend müsste das Makro über einen definierten Pfad ein Modul und eine Userform importieren. und die entsprechenden Schaltflächen generieren. Das ganze ist ein wenig kompliziert es genau zu beschreiben, deshalb habe ich ein Bild eingefügt, wie es am ende aussehen könnte. Dies würde mir sehr helfen, da ich bei jedem User dies manuel durchführen müsste.
Vielleicht gibt es da ja ein Lösung - bin gespannt
Danke und Gruss Norbert
Userbild

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 11:11:20
mumpel
Hallo!
Aktivieren müsste gehen. Aber Inhalte erstellen geht nicht, über VBA kann das Menüband nicht beeinflusst werden. Das geht nur mit RibbonX. Siehe mein RibbonX-Workshop.
Gruß, René
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 11:47:18
Nepumuk
Hallo Norbert,
der XML-Code:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui" onLoad="Load_Ribbon">
<ribbon startFromScratch="false">
<tabs>
<tab id="Tab_01" label="EIGENE" insertAfterMso="TabView">
<group id="Grp_01" label="Breaks">
<button id="Button_01" label="Break Info" imageMso="ResultsPaneAccessibilityMoreInfo" onAction="Button_01_onAction" size="large"/>
<button id="Button_02" label="Break I" imageMso="GroupWindowAccess" onAction="Button_02_onAction" size="large"/>
<button id="Button_03" label="Break II" imageMso="GroupWindowAccess" onAction="Button_03_onAction" size="large"/>
<button id="Button_04" label="Break III" imageMso="GroupWindowAccess" onAction="Button_04_onAction" size="large"/>
<button id="Button_05" label="Break VI" imageMso="GroupWindowAccess" onAction="Button_05_onAction" size="large"/>
</group>
</tab>
</tabs>
</ribbon>
</customUI>

Und der zugehörige VBA-Code:
Option Explicit

'Callback for customUI.onLoad
Private Sub Load_Ribbon(ByRef probjRibbon As IRibbonUI)
    Call probjRibbon.ActivateTabMso("TabDeveloper")
End Sub

'Callback for Button_01 onAction
Private Sub Button_01_onAction(ByRef probjControl As IRibbonControl)
    MsgBox probjControl.ID
End Sub

'Callback for Button_02 onAction
Private Sub Button_02_onAction(ByRef probjControl As IRibbonControl)
    MsgBox probjControl.ID
End Sub

'Callback for Button_03 onAction
Private Sub Button_03_onAction(ByRef probjControl As IRibbonControl)
    MsgBox probjControl.ID
End Sub

'Callback for Button_04 onAction
Private Sub Button_04_onAction(ByRef probjControl As IRibbonControl)
    MsgBox probjControl.ID
End Sub

'Callback for Button_05 onAction
Private Sub Button_05_onAction(ByRef probjControl As IRibbonControl)
    MsgBox probjControl.ID
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 12:29:52
Norbert
Hallo Nepumuk
wo muss ich die codes genau einfügen? Vor allem mit dem xml hatte ich bislang nichts zu tun.
Danke für eine kurze Anleitung
Gruss Norbert
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 12:43:33
Nepumuk
Hallo Norbert,
lade dir den CustomUIEditor runter: https://www.herber.de/bbs/user/135934.zip
Als erstes den VBA-Code in deine Mappe einfügen und die Mappe schließen.
Nach der Installation des Editors ein Klick auf das Ordner-Symbol deine Mappe öffnen. Dann unter Insert - Office 2010 Custom UI Part einfügen und dahinein den XML-Code einfügen. Jetzt speichern und den Editor schließen.
Das war's.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 12:50:01
Norbert
Hallo Nepumuk
besten Dank und eine virusfreie Zeit
Gruss Norbert
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 12:57:56
volti
Hallo Nepumuk,
das scheint mir ja auch noch das "alte Tool" von vor 10 Jahren zu sein, mit dem ich auch arbeite und das ja auch bestens für meine Zwecke funktioniert...
Gibt es eigentlich nicht irgendwo was Neueres, wo doch sonst auch immer alle naslang Updates für Tools und Software bereitstehen?
VG Karl-Heinz
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 13:00:24
Nepumuk
Hallo Karl-Heinz,
nicht das ich wüsste.
Gruß
Nepumuk
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 16:13:34
mumpel
Gibt es. Siehe meine Antwort von heute 15:55.
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 17:09:12
Nepumuk
Hallo René,
danke für die Info.
Gruß
Nepumuk
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 23:57:36
mumpel
Die "neue Version" it sogar deutlich schneller als das Original. Beim Original gibt es ja das Problem, dass es am 200 Zeilen extrem langsam wird, dieses Problem gibt es beim "Office RibbonX Editor" nicht.
Anzeige
AW: Neue Ribbon Registerkarte
19.03.2020 06:43:37
Nepumuk
Hallo René,
das habe ich noch nicht beobachtet, aber dass die Undo-Funktion nun funktioniert ist positiv.
Gruß
Nepumuk
AW: Neue Ribbon Registerkarte
19.03.2020 12:06:12
mumpel
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit war das erste was ich probiert habe. Läuft sehr flüssig.
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 13:00:21
volti
Hallo Nepumuk,
das scheint mir ja auch noch das "alte Tool" von vor 10 Jahren zu sein, mit dem ich auch arbeite und das ja auch bestens für meine Zwecke funktioniert...
Gibt es eigentlich nicht irgendwo was Neueres, wo doch sonst auch immer alle naslang Updates für Tools und Software bereitstehen?
VG Karl-Heinz
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 15:55:07
mumpel
Das Projekt wurde eingestellt. Neues Projekt unter Office RibbonX Editor
Anzeige
AW: Neue Ribbon Registerkarte
18.03.2020 19:01:15
volti
Vielen Dank Rene,
für die interessante Info.
VG Karl-Heinz
AW: Neue Ribbon Registerkarte
19.03.2020 12:19:19
volti
Hi Rene,
welches von den drei angebotenen Assets empfiehlst Du für die Installation?
Das msi oder eine von den Zip's
Gruß Karl-Heinz
AW: Neue Ribbon Registerkarte
19.03.2020 19:31:16
mumpel
Die NetFramework-MSI installiert den Editor und legt eine Verknüpfung auf dem Startbildschirm an. Die NetFramework-ZIP enthält eine EXE-Datei, die kannst Du auch auf einem USB-Stick speichern und kannst den Editor somit überall ohne Installation nutzen. Die anderen Dateien enthalten den Quellcode, das brauchst Du nicht.
AW: Neue Ribbon Registerkarte
19.03.2020 21:46:53
volti
Danke für die Aufklärung, Rene...
VG KH
AW: Neue Ribbon Registerkarte
20.03.2020 09:53:00
Norbert
Hallo
an was liegt das bei dieser Fehlermeldung "Das Makro "Load_Ribbon" kann nicht geöffnet werden.
Ich habe das Skript von Numbuk 1:1 übernommen.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruss
Norbert
Anzeige
AW: Neue Ribbon Registerkarte
20.03.2020 15:17:14
mumpel
Deklariere "Load_Ribbon" mal als Public anstatt Privat.

19 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige