Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mit ODER-Verknüpfung

Autofilter mit ODER-Verknüpfung
09.04.2020 11:32:36
David
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne eine Tabelle mit der Autofilter-Funktion nach zwei Kriterien filtern. Dabei muss die gefilterte Liste alle Daten anzeigen, die Kriterium eins erfüllen oder Kriterium 2. Also eine OR-Verknüpfung. Mein Problem ist, dass sich Kriterium 1 in einer anderen Spalte befindet als Kriterium 2, aber ich durch den Parameter "Feld" nur eine Spalte anwählen kann. Bisher bezieht er die Kriterien auf eine Spalte. Mein Code sieht so aus:
Sub AutoFilter()
Dim Filter As Range
Dim SrchCrit1 As Integer
Dim SrchCrit2 As Integer
SrchCrit1 = Cells("Suchkriterium 1")
SrchCrit2 = Cells("Suchkriterium 2")
Set Filter = Sheets("Datastream").Range("TabOutput")
Filter.AutoFilter Field:=1, Criteria1:=SrchCrit1, Operator:=xlOr, Criteria2:=SrchCrit2
End Sub

Vielen Dank Euch, ich hoffe mir kann jemand helfen!
PS: bleibt gesund :)

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mit ODER-Verknüpfung
09.04.2020 11:41:49
Daniel
Hi
Der Auzofilter kann Folterungen über mehrere Spalten nur UND-Verknüpfen.
Ein möglicher Workaround wäre, dass du eine Hilfsspalte einfügst mit der Formel (Spalt bitte anpassen)
=Oder(A2="Suchkriterium1";B2="Suchkriterium2")
Und dann in dieser Spalte nach WAHR filterst.
Und ja, auch das ist eine VBA-Lösung, weil man auch mit VBA Formeln in Zellen schreiben kann und darf.
Gruß Daniel
OT: Foltern ist bei uns verboten! ;-] orT
09.04.2020 22:24:47
Luc:?
Auch mit Kaffee- oder Auzofilter im Spalt! :-))
Gruß, Luc :-?
geht nicht ohne Hilfsspalte
09.04.2020 11:46:10
EtoPHG
Hallo David,
Das geht nicht ohne Hilfspalte. Denn vertikal können Kriterien in des Filter mit ODER verknüpft werden, aber horizontal sind sie immer mit UND verknüpft.
Mit einer Hilfspalte, in der du den Inhalt 2er voneinander abhängigen Spalten verknüpfst und dann auf diese filterst, kannst du eine horizontale ODER-Verknüpfung erreichen.
Gruess Hansueli
Anzeige
AW: geht nicht ohne Hilfsspalte
09.04.2020 12:16:37
David
Vielen Dank für Eure Antworten! Das stellt mich vor das nächste Problem. Wenn ich die Hilfsspalte erstelle (Will ich ebenfalls mit VBA), muss ich Werte von Spalte1 in Spalte2 übertragen, aber nur wenn in Spalte2 noch kein Wert steht. Ich habe es schon mit einer Schleife versucht, aber die Überprüfung ob die Zelle leer ist, klappt nicht. Welche Möglichkeiten gibt es noch zu dem unten stehenden Code? IsEmpty?
Sub Hilfsspalte()
Dim LastCell As Integer
Dim i As Integer
Dim Spalte1 As Integer
Dim Spalte2 As Integer
LastCell = Sheets("Datastream").Range(Output").SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
For i=2 to LastCell
Spalte1 = Cells(i,1)
Spalte2 = Cells(i,2)
If Spalte2.Value ="" Then
Spalte2 = Spalte1
End if
Next
End Sub
Vielen Dank :)
Anzeige
AW: geht nicht ohne Hilfsspalte
09.04.2020 12:25:20
Daniel
Hi
Naja so schchreibst du den Wert ja nur in die Variable, aber noch nicht ins Tabellenblatt.
Hier dann besser ohne Variable:
If cells(i, 2).value = "" then Cells(i, 2).value = (i, 1).value
Gruß Daniel
AW: geht nicht ohne Hilfsspalte
09.04.2020 14:47:57
David
Hat Funktioniert! Vielen Dank :)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige