Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1768to1772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro ausführen Datei aber geschlossen

Makro ausführen Datei aber geschlossen
07.07.2020 22:03:04
MarC
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage und zwar ist es möglich das ein Makro jeden Sonntag um 20:00 Uhr automatisch ausgeführt ohne das man es öffnet? Das Excel File würde auf einem Server liegen der immer läuft.
Gruß
MarC

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro ausführen Datei aber geschlossen
08.07.2020 00:28:53
Oberschlumpf
Hi MarC,
nein, ist nicht möglich.
Eine Datei mit Makros muss ja geöffnet sein, damit man die Makros starten kann.
Aber du könntest die XL-Datei ja jeden Tag per Autostart starten lassen.
Und das erste Makro, welches gestartet wird, überprüft, ob Sonntag ist.
Wenn nein, dann Datei wieder schließen.
Wenn ja, dann mit anderem Makro die Zeit so lange überprüfen, bis 20:00 Uhr erreicht ist.
Wenn 20:00 Uhr, dann dein Makro + danach Datei shcließen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Makro ausführen Datei aber geschlossen
08.07.2020 11:46:29
MarC
Servus Thorsten,
das doofe ist das unser Netzwerk extrem langsam ist und wenn ich das File von meinem Rechner aus starte steht der erst mal 20 Minuten, deswegen würde ich das gerne outsourcen.
Aber gut wenn das nicht ohne meines zu tuns geht muss ich mal den verantwortlichen für die Server fragen ob das über den Taskplaner geht. Trotzdem danke Thorsten
Anzeige
AW: Makro ausführen Datei aber geschlossen
09.07.2020 12:00:32
Daniel
Du kannst Deine Datei so einrichten, dass mit dem Öffnen sich das Makro direkt ausführt und dann die Datei auch wieder schließt.
Das größere Problem wird es ein, die Datei zu öffnen. Dies wäre sicherlich mit einem Cronjob auf dem Server möglich;
allerdings müssten auch hier wieder einige Dinge berücksichtigt werden... so muss beispielsweise auch Excel selber auf dem Server laufen …
Alles nicht so einfach

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige