Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Seitenränder beim Umwandeln in PDF

Seitenränder beim Umwandeln in PDF
01.10.2020 21:14:00
Nenad
Hallo Leute
Ich stehe wieder vor einem Problem.
Wenn ich ein Dokument in ein PDF per VBA speichere, verschieben sich alle 4 Seitenränder um ca. 0,35 cm nach innen.
Der linke Seitenrand liegt somit nicht mehr bei 2cm sondern bei 2,35 cm.
Kennt jemand dieses Problem?
Kann mir evtl. jemand sagen, wie ich das verhindern kann bzw. woran das liegt?
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenränder beim Umwandeln in PDF
02.10.2020 10:51:22
Sigi.21
Hallo,
ein pdf-writer ist nichts anderes als ein "besonderer" Drucker mit Treibersoftware. Auch da gibt es Einstellungen für Seitenränder. Da musst du halt etwas experimentieren.
Sigi
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Seitenränder beim Umwandeln in PDF anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Dokument vorbereiten: Öffne das Excel-Dokument, das du in PDF umwandeln möchtest.
  2. Seitenränder anpassen: Gehe zu Seitenlayout und wähle Seitenränder. Stelle sicher, dass du die gewünschten Werte für die Seitenränder einstellst. Du kannst auch die Option Benutzerdefinierte Seitenränder wählen, um genauere Anpassungen vorzunehmen.
  3. Druckbereich festlegen: Wenn du sicherstellen möchtest, dass dein Excel-Dokument beim Umwandeln in PDF auf eine Seite passt, gehe zu Seitenlayout > Druckbereich > Druckbereich festlegen.
  4. PDF-Drucker auswählen: Wähle Datei > Drucken und wähle einen PDF-Drucker (wie Microsoft Print to PDF) aus.
  5. Drucken: Klicke auf Drucken, um das Dokument als PDF zu speichern.

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Seitenränder verschieben sich beim Umwandeln in PDF.

• Lösung: Prüfe die Einstellungen des PDF-Druckers. Oftmals gibt es dort Optionen zur Anpassung der Seitenränder, die du entsprechend einstellen musst.
  • Problem: Dokument wird nicht auf eine Seite gedruckt.

• Lösung: Stelle sicher, dass du unter Seitenlayout die Option Anpassen auf 1 Seite breit und 1 Seite hoch eingestellt hast.

Alternative Methoden

Wenn du Probleme mit dem PDF-Drucker hast, kannst du auch andere Software verwenden, um dein Excel-Dokument in PDF umzuwandeln. Programme wie PDF-XChange bieten zusätzliche Optionen, um Seitenränder und Layouts zu steuern.

Überlege auch, ein serienbrief in PDF umwandeln-Tool zu verwenden, wenn du eine große Anzahl von Dokumenten hast. Diese Tools sind oft benutzerfreundlich und helfen dir, deine Seitenränder automatisch richtig einzustellen.

Praktische Beispiele

Ein Beispiel für die Anpassung der Seitenränder:

1. Öffne ein Excel-Dokument mit einem Datensatz.
  2. Stelle die Seitenränder auf 1 cm ein.
  3. Wähle beim PDF-Drucker die Option PDF drucken seitenränder einstellen aus.
  4. Speichere das Dokument und kontrolliere das Ergebnis im PDF-Viewer.

Tipps für Profis

• Experimentiere mit verschiedenen PDF-Druckern, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
  • Verwende die Druckvorschau, um sicherzustellen, dass alles korrekt aussieht, bevor du das Dokument speicherst.
  • Überlege, wie die Formatierung in Excel aussieht, insbesondere bei großen Tabellen. Möglicherweise musst du die Spaltenbreiten anpassen, um sicherzustellen, dass sie im PDF gut aussehen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum verschieben sich die Seitenränder beim Umwandeln in PDF? Das kann an den Einstellungen des verwendeten PDF-Druckers liegen. Überprüfe die Optionen für Seitenränder im Druckdialog.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass mein Excel-Dokument auf eine Seite passt? Nutze die Funktion Anpassen unter Seitenlayout, um sicherzustellen, dass dein Dokument auf eine Seite gedruckt wird.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige