Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm drehen

Diagramm drehen
13.10.2020 19:13:16
Jens
Hallo Ihr!
Ich hatte ja in einem anderen Beitrag nach der Umsetzung / Lösung für mein Projekt mit einem Diagramm gefragt und auch die Lösung von Beverly erhalten. - Nochmals Dankeschön! -
Siehe hier: https://www.herber.de/forum/messages/1786567.html
Nun würde ich aber gerne auch das Diagramm um 90° drehen, aber da bekomme ich es nicht mit der Anzeige des "Soll"-Balken hin.
Hier meine Beispiel-Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/140871.xlsx
Beim verwenden des gestapelten Balken-Diagramm wird der Sollwert immer in der Y-Achse angezeigt (als Fehlerindikator und Punkt (X/Y)-Diagramm und nicht wie bei der "einfachen" Version (links in der Tabelle) .
Jetzt doktor ich schon ne Weile rum, aber bekomme dass nicht umgesetzt.
Daher wollte ich euch mal fragen ob das überhaupt realisierbar ist und ob jemand ne Lösung hat.
Danke!
Bye Jens
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm drehen
13.10.2020 21:02:37
Beverly
Hi Jens,
das geht dann so wie im Anhang: der X-Wert des Punktes entspricht dem Y-Wert des Balkens, da die Rubrikenachsen von Punkt(XY)- und Balkendiagramm im rechten Winkel zueinander stehen - im landläufigen Sinne entspricht die X-Achse des Punkt(XY)-Diagramms der Y-Achse des Balkendiagramms.
https://www.herber.de/bbs/user/140875.xlsx

Anzeige
AW: Diagramm drehen
13.10.2020 21:05:24
Jens
Hi Ihr!
Wieder einmal DANKESCHÖN!
Keine Ahnung wie ihr dass so schnell immer löst. Ihr könnt doch nciht alles wissen was Excel kann ;-).
Bye und wiegsagt Danke!
Bye Jens
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm in Excel drehen: So geht's

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Diagramm erstellen: Zuerst musst Du ein Diagramm in Excel erstellen. Wähle die gewünschten Daten aus und gehe zu Einfügen > Diagramm, um den Diagrammtyp auszuwählen.

2. Diagramm auswählen: Klicke auf das Diagramm, um es auszuwählen.

3. Diagramm formatieren: Gehe zu den Diagrammtools und wähle die Option Format. Hier kannst Du verschiedene Einstellungen vornehmen.

4. Diagramm drehen:

• Für ein Balkendiagramm: Klicke mit der rechten Maustaste auf die horizontale Achse und wähle Achse formatieren. Dort kannst Du die Achsenbeschriftung auf 90 Grad drehen.
    • Für ein Kreis- oder Tortendiagramm: Gehe auf die Diagrammoptionen und suche nach der Möglichkeit, das Diagramm um 90 Grad zu drehen.
  5. Anpassungen vornehmen: Überprüfe, ob die Achsenbeschriftungen und Datenpunkte korrekt angezeigt werden. Möglicherweise musst Du diese anpassen, um eine optimale Darstellung zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Diagramm lässt sich nicht drehen: Stelle sicher, dass Du den richtigen Diagrammtyp gewählt hast. Einige Diagramme, wie z.B. Liniendiagramme, haben möglicherweise keine Option zum Drehen.

• Achsenbeschriftungen verschwommen: Wenn die Beschriftungen nicht gut lesbar sind, versuche, die Schriftgröße zu erhöhen oder die Schriftart zu ändern.

• Datenpunkte sind nicht korrekt: Überprüfe die Zuordnung Deiner Daten. Bei einem XY-Diagramm müssen die X- und Y-Werte korrekt zugeordnet sein.

Alternative Methoden

• Diagramm in Word drehen: Wenn Du das Diagramm in ein Word-Dokument einfügen möchtest, kannst Du es dort auch drehen. Klicke dazu auf das Diagramm und benutze die Drehfunktion in der Formatierungsleiste.

• Diagramm um 90 Grad drehen: Du kannst auch die Option Diagramm verschieben nutzen, um das gesamte Diagramm im Excel-Blatt zu drehen.

Praktische Beispiele

• Balkendiagramm drehen: Wenn Du ein Balkendiagramm hast, kannst Du die Y-Achse in die X-Achse umwandeln, um das Diagramm horizontal anzuzeigen. Dies kann hilfreich sein, wenn Du viele Daten hast.

• Kreisdiagramm drehen: Um ein Kreisdiagramm zu drehen, klicke auf das Diagramm und ziehe es in die gewünschte Richtung.

Tipps für Profis

• Verwende die Datenbeschriftung: Bei gedrehten Diagrammen kann es hilfreich sein, die Datenbeschriftungen hinzuzufügen, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

• Experimentiere mit verschiedenen Diagrammtypen: Manchmal kann ein Wechsel des Diagrammtyps eine bessere visuelle Darstellung der Daten bieten.

• Nutze Farben und Stile: Passe die Farben und den Stil des Diagramms an, um die wichtigsten Daten hervorzuheben und die Leser zu fesseln.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Achsenbeschriftung in einem Diagramm drehen?
Du kannst die Achsenbeschriftung drehen, indem Du mit der rechten Maustaste auf die Achse klickst und Achse formatieren auswählst. Dort findest Du die Optionen zur Drehung.

2. Funktioniert das Drehen von Diagrammen in allen Excel-Versionen?
Ja, die Grundlagen zum Drehen von Diagrammen sind in den meisten aktuellen Excel-Versionen verfügbar. Achte darauf, dass Du die neuesten Updates installiert hast, um alle Funktionen nutzen zu können.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige