Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm drehen

Betrifft: Diagramm drehen von: Jens Schulze
Geschrieben am: 13.10.2020 19:13:16

Hallo Ihr!


Ich hatte ja in einem anderen Beitrag nach der Umsetzung / Lösung für mein Projekt mit einem Diagramm gefragt und auch die Lösung von Beverly erhalten. - Nochmals Dankeschön! -


Siehe hier: https://www.herber.de/forum/messages/1786567.html


Nun würde ich aber gerne auch das Diagramm um 90° drehen, aber da bekomme ich es nicht mit der Anzeige des "Soll"-Balken hin.


Hier meine Beispiel-Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/140871.xlsx


Beim verwenden des gestapelten Balken-Diagramm wird der Sollwert immer in der Y-Achse angezeigt (als Fehlerindikator und Punkt (X/Y)-Diagramm und nicht wie bei der "einfachen" Version (links in der Tabelle) .


Jetzt doktor ich schon ne Weile rum, aber bekomme dass nicht umgesetzt.


Daher wollte ich euch mal fragen ob das überhaupt realisierbar ist und ob jemand ne Lösung hat.


Danke!


Bye Jens

Betrifft: AW: Diagramm drehen
von: Peter Müller
Geschrieben am: 13.10.2020 20:22:41

Hallo Jens,

z.B. so, mit einem xy-Diagramm

https://www.herber.de/bbs/user/140873.xlsx


Gruß
Peter

Betrifft: AW: Diagramm drehen
von: Beverly
Geschrieben am: 13.10.2020 21:02:37

Hi Jens,

das geht dann so wie im Anhang: der X-Wert des Punktes entspricht dem Y-Wert des Balkens, da die Rubrikenachsen von Punkt(XY)- und Balkendiagramm im rechten Winkel zueinander stehen - im landläufigen Sinne entspricht die X-Achse des Punkt(XY)-Diagramms der Y-Achse des Balkendiagramms.

https://www.herber.de/bbs/user/140875.xlsx


GrußformelBeverly's Excel - Inn

Betrifft: AW: Diagramm drehen
von: Jens Schulze
Geschrieben am: 13.10.2020 21:05:24

Hi Ihr!

Wieder einmal DANKESCHÖN!

Keine Ahnung wie ihr dass so schnell immer löst. Ihr könnt doch nciht alles wissen was Excel kann ;-).

Bye und wiegsagt Danke!

Bye Jens