Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern auf beliebigem PC - per VBA

Speichern auf beliebigem PC - per VBA
10.04.2021 10:56:06
Reto
Guten Tag Excel Forum
Ich habe eine Excel-Datenbank woraus viele Dokumente (.xlsx, .csv, .pdf) per Button gespeichert / exportiert werden können.
Zudem ein paar Dateien und Ordner die per Button aufgerufen werden können / sollen.
Das funktioniert soweit problemlos, solang ich es auf meinem(en) Rechner(n) (die auf "retob" lauten), also lokal anwende.
Die Dateien welche gespeichert und exportiert werden können, speichere ich alle auf dem (meinem) Desktop.
Das heisst, dass der Export funktioniert, muss der Benutzername des Rechners identisch sein. Ab einem "fremden" PC würde es nicht mehr funktionieren.
Beispiele Speicherung:
-- Pfad = "C:\Users\retob\OneDrive\Desktop\" & Worksheets("Kontrolle & Übersicht").Range("D2") & "_" & Worksheets("Kontrolle & Übersicht").Range("G1") & "_Versandliste_" & Format(Date, "YYYYMMDD") & ".csv"
-- ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\Users\retob\OneDrive\Desktop\" & Sheets("Data").Name & "_Adressliste Rechnungen.xlsx"

Alle Daten und Zugehörigen Dokumente habe ich auf DropBox (cloud) abgelegt.
Ich möchte erreichen, dass andere Benutzer die Datenbank auch soweit gebrauchen können, dass sie die Dateien ebenfalls exportieren können.
Gibt es die Möglichkeit einen Variablen Pfad zum speichern einzubauen? Oder bin ich mit meiner Vermutung richtig, dass das nicht funktionieren kann?
- oder Zugriff von verschiedenen Rechnern (mit verschiedenen Namen) auf eine Cloud. Ist sowas umsetzbar? Vermutlich ergibt sich da wieder das selbe Problem.
Als Notlösung würde ich auf jedem Rechner einen Ordner auf "C:\...." erstellen. Von da aus Könnten die Daten auf Dropbox kopiert werden. Oder automatisch mit einer Backupsoftware kopiert werden lassen.
Bei den Dateien und Ordnern die ich öffnen und aufrufen möchte stehe ich an der selben Stelle an.
Vielen Dank, wenn mir jemand einen Lösungsansatz hat. Was machbar ist, oder wie dass das elegant funktionieren könnte. Oder einen Arschritt, weil ich den Durchblick einfach nicht habe.
Grüsse Reto

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern auf beliebigem PC - per VBA
10.04.2021 11:05:23
ralf_b
Warum rufst du nicht die Speicher und Dateiöffnen Dialoge auf. Dann kann sich jeder den Pfad aussuchen ,den er braucht.
AW: Speichern auf beliebigem PC - per VBA
11.04.2021 19:26:26
Reto
Ciao Ralf
Danke für die Rückmeldung.
Das wäre eine Option, aber etwas umständlich. Je nach gewünschter Aufgabe werden bis zu 6 verschiedene Dateien erstellt und gespeichert.
Grüsse Reto
AW: Speichern auf beliebigem PC - per VBA
10.04.2021 11:14:20
Nepumuk
Hallo Reto,
teste mal:
Public Sub Test()
MsgBox Environ$("OneDrive") & "\Desktop\"
End Sub

Gruß
Nepumuk
AW: Speichern auf beliebigem PC - per VBA
11.04.2021 19:35:40
Reto
Ciao Nepumuk
Wow, das ist es! Der Export funktioniert perfekt so.
Ich habe den Pfad etwas abgeändert, jetzt speichert und findet die Datenbank auch in der DropBox.
Environ$ ("USERPROFILE") & "\Dropbox\....\Exportierte Daten\"
Mein Problem ist damit gelöst. Hoffe es funktioniert auch auf einem MAC - aber das wird sich morgen herausstellen.
Falls du oder jemand noch mag, wozu steht das Dollar Zeichen ?
Vielen Dank, Grüsse
Reto
Anzeige
AW: Speichern auf beliebigem PC - per VBA
11.04.2021 19:42:59
Nepumuk
Hallo Reto,
Environ ohne $ gibt einen Variant Untertype String zurück, mit $ einen String. Der String ist schneller und braucht weniger Speicher.
Gruß
Nepumuk
AW: Speichern auf beliebigem PC - per VBA
11.04.2021 19:44:40
Nepumuk
PS.:
Ich glaube nicht dass es auf einem MAC Umgebungsvariablen gibt.
Gruß
Nepumuk
AW: Speichern auf beliebigem PC - per VBA
11.04.2021 19:51:04
Reto
Danke Für die Antworten...
also sieht es düster aus, das auf dem MAC so einzurichten?
Naja, es ist die Chefin, dann muss Sie sich noch einen Windows PC kaufen...
Gruss
Reto

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige