Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ordner öffnen mit teilw. bekanntem Namen

Ordner öffnen mit teilw. bekanntem Namen
20.04.2021 10:36:40
Stefan
Hallo Leute, hier wurde mir bereits zu folgendem Problem https://www.herber.de/forum/archiv/1816to1820/1816648_Ordner_oeffnen_mit_teilw_bekanntem_Namen.html
super geholfen und ich habe auch eine Lösung für das Öffnen/Schliessen per Makro gefunden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Nepumuk!
Zum Testen habe ich mein C-Laufwerk mit geringen Daten genutzt, um die Pfade zum Überprüfen kurz zu halten. Hat immer wunderbar geklappt. In jeder möglichen Konstellation und dauerte nicht lange.
Nun habe ich die Datei auf ein Netzwerk-Laufwerk abgelegt und lasse dort die Suche laufen. Funktioniert auch soweit, bis auf die Tatsache dass es längere Laufzeiten hat. Wenn ein Ordner gefunden dauert es ca. 5 Sek. bis der Ordner geöffnet wird und wenn kein Ordner gefunden wird dauert es sogar 75 bis 100 Sekunden.
Aktuell sind auf dem Laufwerk ca. 520 Ordner mit ca. 7000 Dateien, werden aber noch mehr werden.....
Hat jemand eine Idee, wie man es schneller machen kann? Es ist an sich ein super Makro und hilft meinen Kollegen weiter. Nur die Antwortzeiten, wenn es keinen Ordner gibt sind sehr "lang".
Die Datei habe ich ohne Autostart und VBA Kennwortschutz mal hochgeladen. Sensible Daten sind von mir ge" x"t.
https://www.herber.de/bbs/user/145666.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordner öffnen mit teilw. bekanntem Namen
20.04.2021 20:23:24
Oberschlumpf
Hi Stefan,
1. öffne im Windows-Explorer den Haupt-Ordner, in dem du nach dem Teil eines Unterordners suchen willst
2. erstelle im Haupt-Ordner eine Textdatei (rechte Maus-Taste, Neu, Textdokument)
3. füge diesen Batch-Code in die Datei ein:

dir /s/b *.* > Alles.txt
4. speicher die Textdatei, achte darauf, dass als Dateiendung BAT steht und nicht TXT!
5. starte die BAT-Datei mit einem Doppelklick
So habe ich es auf meinem Computer in einem bestimmtes Laufwerk gemacht.
Der Befehl DIR /S/B...usw durchsuchte das von mir ausgewählte Laufwerk mit dem DIR-Befehl nach allen Dateien, die auf dem Laufwerk gespeichert sind.
Alle Ordnernamen und Dateinamen werden in die Datei "Alles.txt" gespeichert, die nach dem Speichern auch in dem Ordner ist, in dem du die BAT-Datei gespeichert hast.
Ok, auf meinem Computer, das von mir gewählte Laufwerk ist alles lokal, also nix mit Netzwerk.
Aber bei mir hat die Suche nur ca 15 Sekunden gedauert (geschätzt). Ach ja, gefunden wurden 1418 Ordner und ca 300.000 Dateien! - in ca 15 Sekunden!
So denke ich, dass die von dir erwähnten 520 Ordner und 7000 Dateien, trotz Netzwerk, auch recht schnell gefunden werden.
Und nun arbeitest du nur mit der TXT-Datei, in der ja alle Ordner + Dateien gelistet sind.
Die TXT-Datei wird immer lokal auf dessen Computer gespeichert, der mit deiner Excel-Datei arbeitet - und erst - wenn in der lokalen TXT-Datei ein gesuchter Ordner gefunden wird - erst dann - wird eben genau der Ordner im Netzwerk geöffnet...oder was auch immer...
Ich glaub schon, dass du mit Hilfe des DIR-Befehls in der BAT-Datei sehr viel Zeit sparen könntest.
Ciao
Thorsten
Anzeige

27 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige