Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
436to440
436to440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit VBA Ordner suchen ?! Geht so was ??

Mit VBA Ordner suchen ?! Geht so was ?
08.06.2004 08:16:15
Mario
Hallo Excelfreunde,
und zwar habe ich mal eine Frage die wiefolgt lautet:
Ich habe zb. einen Ordner der heisst "Test" kann mann mit vba ihn suchen lassen und ihn dann mit dem Application.GetOpenFilename-Fenster anzeigen lassen ? Es ist egal ob der in haufen unter Verzeichnissen liegt... wenn ihr wisst wie würde ich mich freuen wenn ihr mir mal kurz helfen könntet.
ps. Bräuchte den Code dazu...
Gruß
Mario

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit VBA Ordner suchen ?! Geht so was ?
Ulf
Du willst doch hoffentlich nicht alle Laufwerke nach dem Ordner durchsuchen lassen?
Da bist du mit VBA leicht mit einigen Stunden dabei, ist das gewollt?
Btw. gehts ohnehin nur mit API- Funktion.
Ulf
AW: Mit VBA Ordner suchen ?! Geht so was ?
Mario
Ok dieses hat sich erledigt, habe abe nochmal eine andere Frage, kann ich den ordner festlegen ? also zb. wenn ich unten den Ordner "Test" eine datei speichere soll er speichern, aber sobald die datei nicht in den Ordner "Test" abgespeichert wird, soll er eine Meldung bringen, also msgbox "Bitte wähle den Ordner Test" ... oder so ähnlich ,
Ich hoffe du kann mir nochmal helfen,
Gruß
Mario
Anzeige
AW: Mit VBA Ordner suchen ?! Geht so was ?
Ulf
Wie soll die Datei gespeichert werden, durch klick auf "Speichern"
oder "Speichern unter...", oder per Makro?
Ulf
AW: Mit VBA Ordner suchen ?! Geht so was ?
Mario
Ich klicke auf einen Button, dann öffnet er dieses speichern unter fenster (Application.GetSaveAsFilename) ...
AW: Mit VBA Ordner suchen ?! Geht so was ?
Ulf
Die Datei wird nur gespeichert, wenn der Ordner Test heißt:
Option Explicit

Sub Datei_speichern()
Dim strName As Variant
strName = Application.GetSaveAsFilename( _
fileFilter:="Excel Arbeitsmappen (*.xls), *.xls")
If strName = False Then Exit Sub
If UCase(Right(CurDir, 4)) <> "TEST" Then
MsgBox "Verzeichnis ''Test'' muss gewählt werden!"
Exit Sub
End If
If strName <> False Then
On Error Resume Next
ThisWorkbook.SaveAs (strName)
End If
End Sub

Ulf
Anzeige

75 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige