Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Userform Textfeld aus Tabelle füllen

Userform Textfeld aus Tabelle füllen
29.10.2021 00:24:05
Reinhard
Hallo zusammen,
brauche eure Hilfe, plage mich seit Tagen mit einem Problem herum und drehe mich irgendwie im Kreise.
Es handelt sich um eine Nebenkosten-Abrechnung von 3 Mietparteien. Über eine Userform trage ich die entspr. Daten ein und speichere sie nach Jahren im Tabellenblatt "Datenbank". Funktioniert prinzipiell auch. Es gibt sicherlich professionellere Lösungen. Mein aktuelles Problem ist jetzt für das Jahre 2021 wurden zwei neue Wasseruhren im Erdgeschoss eingebaut
Me.WW_alterStand_EG_Bad_neu.Value = FundZelle.Offset(0, 66).Value
Me.WW_neuerStand_EG_Bad_neu.Value = FundZelle.Offset(0, 67).Value.
Seltsamerweise funktioniert der Eintrag für (0,66) wie gewünscht. Es wird der Zählerstand vom Vorjahr aus der Datenbank in die Userform übernommen und auch der neue in die Datenbank zurückgeschrieben. Trage ich in das Textfeld "neuerStand" einen Wert ein, wird dieser mit Klick auf "Änderung übernehmen" wieder gelöscht, d.h. es wird der Wert aus der Datenbank aus Spalte 67 übernommen.
Ich hoffen Ihr könnt mein Problem nachvollziehen. Ich sehe keinen Unterschied im Code zu offset(0, 66).Value.
Für Eure Hilfe bin ich jetzt schon sehr dankbar. Und seid nachsichtig über mein Codedurcheinander, vieles geschiet halt bei mir durch try and error, aber funktionieren sollte es.
Schöne Grüße vom Bodensee
Reinhard Martin
https://www.herber.de/bbs/user/148843.xlsm
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform Textfeld aus Tabelle füllen
29.10.2021 07:21:55
ralf_b
Und dir fällt da wirklich nichts auf?
Um etwas aus einer Zelle zu lesen, muß du erstmal was reinschreiben.
Du hast die Zuweisung verdreht. Zellwert = Textboxwert schreibst du für die anderen Controls. aber die neuen Zuweisungen sind so Textboxwert = Zellwert
Für einen Zählerwechsel solltest du generell noch Spalten hinzufügen, weil du nur eine Zeile pro Jahr eingeplant hast. Der Teilverbrauch bis zum Wechsel sollte schon noch irgendwo aufgeschrieben und mitgerechnet werden. Der neue Zähler hat ja sicher einen sehr kleinen Zählwert am Ende des Jahres.
gruß
rb
Anzeige
AW: Userform Textfeld aus Tabelle füllen
29.10.2021 23:11:55
Reinhard
Hallo Ralf,
tausend Dank. Vor lauter Bäumen sieht man den Wald nicht! ;-)
Ist mir auch nicht aufgefallen, weil es seltsamer Weise ja bei dem anderen Zähler (KW_...) funktioniert hat. Warum?
Also nochmal vielen, vielen Dank. Es lebe das Forum.
Gruß Reinhard
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr