Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abwechselnde Sortierung

Abwechselnde Sortierung
18.01.2023 20:43:15
Christian
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Kennt jemand eine Möglichkeit eine Tabelle mit einer Funktion oder ähnlichem abwechselnd zu sortieren.
Ich habe eine Beispieldatei beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/157360.xlsx
Ich habe leider keine Idee mehr.
Vielen Dank

22
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abwechselnde Sortierung
18.01.2023 20:47:33
onur
Und nur du weisst, was du mit "abwechselnd zu sortieren" meinst.
Ich vermute
18.01.2023 21:01:14
lupo1
Die 1.0 soll in Anne- und Roland-Doppelsätzen erscheinen.
Sobald es keine mehr gibt (es sind nur 5 Sätze vorhanden), geht das ganze mit 0.1 von vorn los.
Jeweilige Überschüsse folgen.
AW: Ich vermute
18.01.2023 21:24:10
Zwenn
Ah, hätte ich mir vorher mehr Gedanken über Deine Erklärung gemacht, hätte ich mir meine sparen können.
AW: Abwechselnde Sortierung
18.01.2023 21:05:08
Yal
Moin,
Raterunde eröffnet: ich vermute 2 von Anne, dann 2 von Roland, dann 2 von Anne, usw.
Es bedarf eine temporäre Hilfespalte. In E4:
=GANZZAHL((1+ZÄHLENWENN($B$4:B4;B4))/2)
dann nach unten erweitern.
nach Spalte E sortieren, dann Spalte E leeren.
VG
Yal
Anzeige
Dann hast Du nicht richtig hingeschaut.
18.01.2023 21:19:42
lupo1
Habe ich wohl :-P
18.01.2023 21:31:54
Yal
Ich denke nur, dass diese 0.1 und 1.0 unwesentlich sind, weil bereits sortiert.
Bin gespannt, wenn es soweit wird für "and to he winner is ... " :-)
VG
Yal
AW: Abwechselnde Sortierung
18.01.2023 21:22:51
Zwenn
Ich rate mal mit.
Vermutlich muss auch Spalte D berücksichtigt werden. In der Soll Tabelle sind in Spalte I zunächst alle 1en gelistet, dann alle 0,1en. Deshalb steht Anne zwischendurch auch 3x hintereinander drin. Roland ist zum Schluss eben noch einer übrig, ohne dass es noch eine Anne gibt. Ich habe aber keine Formel dafür ;-)
Hier dreimal von der Brust ins Auge
18.01.2023 22:14:16
der
=LET(x;B4:D20;y;INDEX(x;;3);z;INDEX(x;;1);
d;FILTER(x;(y="1.0")*(z="Anne"));k;HSTAPELN(d;SEQUENZ(ZEILEN(d);;1)-ISTGERADE(SEQUENZ(ZEILEN(d);;1)));
e;FILTER(x;(y="1.0")*(z="Roland"));l;HSTAPELN(e;SEQUENZ(ZEILEN(e);;2)-ISTUNGERADE(SEQUENZ(ZEILEN(e);;2)));
f;FILTER(x;(y="0.1")*(z="Anne"));m;HSTAPELN(f;SEQUENZ(ZEILEN(f);;100001)-ISTGERADE(SEQUENZ(ZEILEN(f);;100001)));
g;FILTER(x;(y="0.1")*(z="Roland"));n;HSTAPELN(g;SEQUENZ(ZEILEN(g);;100002)-ISTUNGERADE(SEQUENZ(ZEILEN(g);;100002)));
SPALTENWAHL(SORTIEREN(VSTAPELN(k;l;m;n);4);{1.2.3}))

Hässlich daran insbesondere die Inhaltsverarbeitung in einer Formel (1.0, 0.1, Anne, Roland)
Anzeige
AW: Hier dreimal von der Brust ins Auge
19.01.2023 00:18:23
der
Sorry, aber ich steige fast immer aus, wenn mir der Wunsch des Fragenden irgendwie absolut sinnfrei erscheint.
Abgesehen davon, dass ihr euch den Kopf für ihn zerbrecht, er es aber nicht mal nötig hat, Fragen zu beantworten.
Zu seiner Verteidigung: ...
19.01.2023 00:30:13
lupo1
... das Beispiel war für mich ausreichend als Beschreibung.
Meine Lösung könnte man natürlich noch allgemeingültiger machen.
Das ist doch der Spass
19.01.2023 10:32:49
Yal
Wenn es zu viele vorgegebenen Zahlen im Sudoku, ist es auch nicht befriedigend.
Nun, ab wann ist es dann "zu wenig"...
Aber da, wo ich Dir recht geben muss, Onur: der Fragesteller könnte sich zurückmelden.
VG
Yal
AW: Hier dreimal von der Brust ins Auge
19.01.2023 11:26:04
der
Hallo Lupo1,
da wirst Du aber Deine E365-Formel wohl noch ein bißchen nachschärfen müssen.
Ich habe den Hühnern von Anne noch eine Sonderkennung im Namen verpaßt; zB.: Anne Zwerg-Orpington schwarz e, doch dieser Name taucht jetzt bei Roland auf: Roland Zwerg-Orpington schwarz e
Auch ich habe mir bei der PQ-Lösung einiges überlegen müssen, bevor die richtige Reihenfolge klar war.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Ich weiß nicht, wie weit ich meine Lösung vorher
19.01.2023 13:33:28
lupo1
außer
"von der Brust ins Auge" und
"häßlich ..."
noch selbst schlecht machen muss, dass Du (Luschi) es irgendwann schaffst (und das sogar in zwei Beiträgen), nicht noch weiter drauf rum zu trampeln. Ich scheine Dir ja ein echter Dorn im Auge zu sein.
Du hast bestimmte Verhaltensweisen nicht ...
19.01.2023 14:10:39
lupo1
... verinnerlicht.
a) Schau mal nach, wer Dale Carnegie ist.
b) Warum legen sich unterlegene Hunde vor Stärkeren auf den Rücken und signalisieren damit "Ich gebe auf". Damit man auf ihnen herumtrampelt?
Die Variante b) stimmt in einer Richtung nicht: Der (sinnbildlich) "Stärkere" hier müsste eine richtige Lösung zeigen. Die kam jedoch von dem, der seine eigene Lösung gleich zweimal als inferior gekennzeichnet hat.
Anzeige
Weil Luschi eine Schnell-Lösung nicht duldet
19.01.2023 14:06:36
lupo1
... dabei sind hier doch alle gleichzeitig der Meinung, dass der TE sich ja wohl mal zu melden habe - wieso soll es, wenn er es nicht tut, dann aber eine schnieke Lösung sein? Die von Luschi ist genauso falsch, wie die von Yal.
Ich habe trotzdem jetzt mal eine Subroutine Q eingebaut, damit es die Herren in ihrem PQ-Wahn auch dulden.
=LET(x;B4:D20;
Q;LAMBDA(a;b;c;d;LET(y;FILTER(x;(INDEX(x;;3)=b)*(INDEX(x;;1)=a));z;SEQUENZ(ZEILEN(y);;c);HSTAPELN(y;z-(REST(z;2)=d))));
SPALTENWAHL(SORTIEREN(VSTAPELN(
Q( "Anne" ; "1.0";000001;0);
Q("Roland";"1.0";000002;1);
Q( "Anne" ; "0.1";100001;0);
Q("Roland";"0.1";100002;1)
);4);{1.2.3}))

Was ich mir in diesem Sch...-Forum wünsche, ist, dass die, die erst 18 Stunden später mit Antworten kommen, sich mal ein bisschen mit Bashing zurückhalten! Und dann wenigstens die Aufgaben-Interpretation von mir lesen und sie auch verstehen! Denn Ihr habt es nicht verstanden.
So, jetzt hol ich mir einen Beruhigungs-Drink.
Anzeige
AW: nachgefragt ...
19.01.2023 09:51:43
neopa
Hallo Christian,
... Deine "Soll"-Vorgabe ist ist im Zusammenhang mit Deiner Vorgabe-Zielstellung: "Abwechselnde Sortierung" für mich momentan nicht wirklich nachvollziehbar logisch.
Eine dementsprechende "Logik" wäre für mich nur erkennbar, wenn Soll-Nr.7, also Soll-Datenbereich G10:I10 von dort nach: zwischen Deine Soll-Nr. 13 und 14 verschoben wird.
Oder? Wie begründest Du Deine momentane Vorgaben?
Gruß Werner
.. , - ...
Ich habe es erklärt und formelmäßig beantwortet
19.01.2023 09:55:31
lupo1
Gib meine Formel in XLWeb ein.
AW: ich bat Christian um (s)eine Erklärung owT
19.01.2023 14:28:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Der ist dazu nicht willens/in der Lage und ...
19.01.2023 17:59:47
lupo1
... hat deshalb seine Datei beigefügt.
Sicherlich wäre das Ergebnis mit noch zwei weiteren Datensatz-Varianten sicherer, aber es ist auch jetzt schon eindeutig, wenn er denn keinen Fehler gemacht hat (was leider oft genug vorkommt).
Anzeige
AW: ich bat Christian um (s)eine Erklärung owT
25.01.2023 20:56:48
Christian
Hallo,
sorry für die späte Nachricht und danke für die Lösungsideen.
Ich beschreibe das Ziel mal mit allgemeinen Worten.
1. Es gibt mehrere Aussteller (z.B. Anne und Roland) einer Rasse (z.B. Zwerg-Orpington schwarz).
2. Als erstes wird immer das Geschlecht 1.0 vor 0.1 sortiert
3. Innerhalb dessen wird immer erst "jung" und dann "alt" sortiert
4. wiederum innerhalb dessen werden immer zwei Tiere eines Ausstellers abwechselnd mit weiteren Ausstellern sortiert
Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen
AW: Abwechselnde Sortierung
19.01.2023 10:55:17
Luschi
Hallo Christian,
hier mal meine Power Query Lösung zu Deinem Problem - auf alle ein wenig unchaotischer als die E365-Array-Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/157368.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
Ist falsch!
19.01.2023 13:42:54
lupo1
Wenn das grün-weiße das Ergebnis sein soll, ist es falsch.
Schau doch mal links daneben in "Soll", wie es gewünscht ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige