Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA für eine Umfrage

VBA für eine Umfrage
18.01.2023 19:54:33
Volker
Hallo,
leider bin ich noch VBA Neuling und mit Excel Formeln lässt sich das Problem nicht lösen.
Für eine Umfrage habe ich eine Formblatt mit Fragen entworfen und mit vielen Hinweisen zum ausfüllen versehen. Die Struktur des Formblatt das man ausfüllen muss ist sehr "Übersichtlich" gestalten und könnte noch angepasst werden.
Die Rang und das Gewicht der Fragen soll dann nach dem ausfüllen des Formblatt in eine Tabelle geschrieben werden. Bzw. aus der Tabelle in das Formblatt zur Korrektur.
Die Tabelle enthält dann die Ergebnisse aus dem Formblatt über mehrere Teams.
Die Tabelle steht dann später für statistische Auswertungen zur Verfügung.
Wie könnten die VBA Schleifen zum übertragen der Daten aussehen?
Vielen Dank für eure Ideen.
Volker
https://www.herber.de/bbs/user/157359.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA für eine Umfrage
18.01.2023 20:24:48
Yal
Hallo Volker,
vielleicht so:
Sub lesen()
Dim Z As Range 'Z wie Zelle
Dim tmp
    With Worksheets("Formblatt")
        For Each Z In Intersect(.Range("A:A"), .UsedRange)
            tmp = Split(Z.Value, ".") 'Trennung nach dem Punkt
            If UBound(tmp) = 1 Then
                If InStr(1, "ABCDEFGH", tmp(0)) And IsNumeric(tmp(1)) Then _
                    Ergebnis_hinzufügen .Range("C3").Value, tmp(0), tmp(1), Z.Offset(0, 2).Value, Z.Offset(0, 3).Value
            End If
        Next
    End With
End Sub
Private Function Ergebnis_hinzufügen(ParamArray Werte()) 'Team, Thema, FrageNr, Rang, Gewicht
Dim LO As ListObject