Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval

Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
28.04.2017 20:36:25
ron
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem und komme nicht mehr weiter...
Ich möchte gerne eine Userform anzeigen lassen und nach 30 Sekunden, die erste ausblenden und die Userform2 anzeigen. dann wieder nach 30 sekunden die erste anzeigen lassen. solange bis ich die Anwendung schließe.ich suche schon seit zwei Tagen.
Kann mir jemand helfen:-( pleaseeeeeeeeeee
Gruß Ron

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
was willst Du damit bezwecken ?
28.04.2017 22:12:54
Matthias
Hallo
was willst Du damit bezwecken, einfach nur eine Anzeige?
Schau Dir mal Application.Wait an. (evtl. auch OnTime)
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 30)

Dannach das UserForm1 anzeigen
Dann wieder
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 30)

und UserForm2 anzeigen.
Dann kannst Du aber mE nicht mit der Tabelle arbeiten,
sondern dient zur reinen Darstellung von Informationen.
Private Sub UserForm_Activate()
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 30)
UserForm1.Hide
UserForm2.Show
End Sub

Private Sub UserForm_Activate()
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 30)
UserForm2.Hide
UserForm1.Show
End Sub
Radikalabbruch mE nur mit Strg+Pause
Gruß Matthias
Anzeige
AW: was willst Du damit bezwecken ?
28.04.2017 23:03:53
Ron
Hallo MAtthias,
genau so ist es, das ganze wird ein Dashboard zur Darstellung auf einem Fernsehr für den Logistikbereich.
Das sieht gut aus, ich werde es gleich ausprobieren.
AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
28.04.2017 22:55:15
ron
Hey Sepp,
für eine Dashboard, dass auf einem Fernseher dargestellt wird.
Unterschiedliche Informationen wie z.B. Auftragslage, bereits erledigte Aufträge usw.
Dass aber auf zwei unterschiedlichen Dashboard (Userforms).
Ich danke Dir. ich probiere es jetzt mal aus, zwar nicht mit live Daten aus dem SQL.
Aber es sollte trotzdem gehen.
Schöne Grüße feedback kommt
Anzeige
AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
28.04.2017 22:55:16
ron
Hey Sepp,
für eine Dashboard, dass auf einem Fernseher dargestellt wird.
Unterschiedliche Informationen wie z.B. Auftragslage, bereits erledigte Aufträge usw.
Dass aber auf zwei unterschiedlichen Dashboard (Userforms).
Ich danke Dir. ich probiere es jetzt mal aus, zwar nicht mit live Daten aus dem SQL.
Aber es sollte trotzdem gehen.
Schöne Grüße feedback kommt
AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
29.04.2017 09:17:46
ron
zuerst vielen Dank für Eure Hilfe, ich bekomme immer Fehlermeldungen.
Kann mir einer den Intervall einbinden dass es hier hiermit passt.
Und Sorry für den unsauberen Code
https://www.herber.de/bbs/user/113190.xlsm
Anzeige
AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
29.04.2017 09:44:32
Sepp
Hallo Ron,
Code ohne "Option Explicit" und nicht vorhandene Steuerelemente, so was schau ich mir normalerweise gar nicht an.
Hab mal einige Teile auskommentiert, damit es wenigstens läuft.
https://www.herber.de/bbs/user/113191.xlsm
Gruß Sepp

AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
29.04.2017 14:46:52
Ron
Hi Sepp,
Top vielen vielen Dank.
Nur was die Steuerelemente sind doch vorhanden, Die Textboxen an sich?!
Wo sind da die Fehler, habe ich nicht ganz verstanden? Ich schaue mir das Stück für Stück nochmal an.
Grüße aus Hamburg
Anzeige
AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
29.04.2017 15:28:16
Sepp
Hallo Ron,
ein paar TextBoxen im Code von UF1 musste ich auskommentieren, weil nicht vorhanden.
Auch die Variable "bol" war nicht deklariert.
Gruß Sepp

AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
30.04.2017 09:02:29
Ron
Moin Sepp,
jetzt habe ich das Problem mit dem Stapelspeicher, man darf nicht vergessen, das schließen und öffnen der UF. soll den ganzen Tag durchlaufen.
gibt es nicht ein Befehl der die UF komplett schließt und wieder öffnen, kann man somit nicht den Speicher entlasten?
Gruß Ron
AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
30.04.2017 09:38:56
Sepp
Hallo Ron,
wie schon ein anderer Antworter angemerkt hat, verfolgst du eine komplett falschen Ansatz.
Warum stellst du deinen Informationen nicht direkt auf einem Tabellenblatt dar und zeigst ´XL in Vollbildmodus an. Oder exportiere die Tabelle(n) nach HTML und zeige die Seite im Browser an.
Auch PowerPoint würde sich anbieten. Das wäre alles besser als UF.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
30.04.2017 09:46:21
Ron
Hi Sepp,
ja nennt man unerfahren :-)....
Kann man den über Powerpoint die aktuellen Daten via query immer wieder aktualisieren?
AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
01.05.2017 21:28:23
Daniel
Hallo Sepp
das hatte ich ja auch schon vorgeschlagen.
Aber warum verwendest du diesen aufwendigen API-Timer?
Ich denke, das geht mit Application.Ontime auch viel einfacher.
Oder siehst du da irgendwelche Probleme?
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
01.05.2017 21:31:57
Sepp
Hallo Daniel,
ich finde den API-Timer nicht aufwändig.
Außerdem mag ich .OnTime nicht besonders.
Aber sicher kann man auch damit arbeiten.
Gruß Sepp

Application.OnTime vs API-Timer
01.05.2017 21:44:07
Daniel
naja, wenn man das selber schreiben muss und nicht irgendwo rauskopieren kann, dann ist das ganz schon viel Code, und irgendwie sollte man ja auch verstehen, was der Quellcode so macht, wenn man ihn verwendet.
Wenns keine konkreten Gründe gegen Application.Ontime gibt, wüsste ich nicht, warum man das anwenden sollte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Userform abwechselnd anzeigen Timerinterval
28.04.2017 23:22:11
Daniel
Hi
da würde eine Userform ausreichen.
du kannst mit Hilfe der des Multipage-Elements auch auf der Userform mehrere Seiten einrichten, die du einfach umschalten kannst.
Das würde es dir auch einfacher machen, mit mehrern Blättern zu arbeiten.
Die Tabstrips über den Seiten kann man auch ausblenden.
https://www.herber.de/bbs/user/113189.xlsm
die Methode würde im Prinzip auch mit den Tabellenblättern der Exceldatei funtionieren.
da hättest du dann vielleicht mehr Gestaltungmöglichkeiten und könntest auch Diagramme oder ähnliches Einbinden.
Gruß Daniel
Anzeige
Das scheinst Du ja echt zu brauchen ... owT
29.04.2017 00:31:25
Matthias
ich nicht, aber Ron kann das brauchen.
29.04.2017 00:58:37
Daniel
und du brauchst deine gehässigen Kommentare.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige