Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1916to1920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnitt Datum Formatierung

Datenschnitt Datum Formatierung
25.01.2023 09:39:38
Michael
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe heute folgendes Problem:
Excel ändert einen vorhandenen Datenschnitt "Datum" nachdem ich eine neue Pivottabelle eingefügt habe und im entsprechenden Chart das Datum verwende. In der Ausgangstabelle, aus der die Daten stammen, hat sich nichts geändert.
Nur der Datenschnitt zeigt nun nicht mehr z.B. "25.01.2023" an (wie zuvor), sondern gruppiert die Einträge nun in Monate "Januar". Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das rückgängig zu machen. Was habe ich falsch gemacht?
PS: Als ich das Datum im Pivotchart verwendet habe, hat Excel aus dem Datum automatisch Untergliederungen erstellt. "Jahre", "Quartale", "Datum". Und auch wenn ich nur das "Datum" verwende, werden nur noch die entsprechenden Monate angezeigt.
Datenschnitt ursprünglich:
Userbild
Pivot Auflösung des Datums:
Userbild
Datenschnitt danach:
Userbild

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenschnitt Datum Formatierung
25.01.2023 14:44:53
Yal
Hallo Michael,
bei der Gruppierung (Rechtsklick auf dem Spalten- oder Zeilenüberschrift deiner Pivottabelle) hast Du die Gruppierungsstufe "Tage" rausgenommen, was dazu führt, dass "Datum" die erste ausgewählte Gruppierungsstufe darstellt, ohne dessen Überschrift zu ändern: Monat.
Reaktiviere die Stufe "Tage" und der Spuck ist weg.
VG
Yal
AW: Datenschnitt Datum Formatierung
26.01.2023 12:10:51
Michael
Hi,
Danke für deine Antwort. Die Gruppierungsstufe gibt es bei mir nicht. Weder vorher, noch nachher.
Ich bin in der Feldliste der Pivottabelle durch alle Felder gegangen. Dort sind neben den vorhandenen Spalten der Ursprungstabelle nur "Quartale" und "Jahre" hinzugekommen. Ein Eintrag "Tage" findet sich dort nicht.
Und der ursprüngliche Eintrag "Datum" enthält nur noch den Monat.
Userbild
Anzeige
AW: Datenschnitt Datum Formatierung
26.01.2023 13:11:03
Yal
Hallo Michael,
"Und der ursprüngliche Eintrag "Datum" enthält nur noch den Monat."
Ja, das ist genau, was ich meinte.
Vielleicht war ich unpräzis: mit "Rechtsklick auf dem Spalten- oder Zeilenüberschrift deiner Pivottabelle" meinte ich nicht in dem PIvot-Assistantbereich auf dem rechte Seite, sondern auf dem Pivot selbst. Da wo irgendwas vom Datum, sei es monat oder Jahr.
Rechtklick drauf und finde den Eintrag mit Gruppierung, dann setze der Level "Tage" wieder auf aktiv.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige